was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Vielen, vielen Dank. Der war das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dieser Nadelbaum ist mir im Wald sofort aufgefallen, warum hat er denn so eine Kugel?
-
Zitat
Dieser Nadelbaum ist mir im Wald sofort aufgefallen, warum hat er denn so eine Kugel?
ich hab vei Wiki nachgeschau
An den Stämmen einiger Baumarten zeigen sich gelegentlich auffällige Zellwucherungen, die gewöhnlich als Maserknollen bezeichnet werden. Sie werden in der Regel durch das Bakterium Agrobacterium tumefaciens ausgelöst. Dieses schleust mit Plasmiden Bruchstücke des eigenen Genoms in das Genom von Zellen höherer Pflanzen ein und löst im Befallsbereich ein ungehemmtes Wachstum aus.[3]
Maserknollen bestehen einer meist kugelförmigen Verdickung am Baumstamm, häufig im unteren Stammabschnitt zu finden. Die sehr wirbelige, lebhafte und mit sogenannten Augen durchsetzte Textur des Holzes wird oft zu dekorativem Furnier aufgearbeitet. Gesucht sind vor allem die Maserknollen des Walnussbaums, die als Nussbaummaser gehandelt werden und viele Jahre die Innenausstattungen an klassischen britischen Automobilen geprägt haben. Die Verarbeitung und Trocknung von Maserholz kann sich aber als schwierig erweisen. Der Begriff Wurzelmaserholz hingegen beruht auf einer laienhaften Vermischung der Begriffe Maserholz und Wurzelholz, nur in den seltensten Fällen entwickeln Bäume an den Wurzeln auch gleichzeitig Maserknollen.
-
Danke für die Information
!
-
Interessant hier mitzulesen, ich habe schon manch Wissenswertes erfahren.
Aber mit dem ersten Absatz ist so ein oller Elektroniker hoffnungslos überfordert
Um es auf einen Nenner zu bringen: eine Bakterie ist die Ursache, also handelt es sich um eine Krankheit, die dem Baum aber nicht weiter schadet.
Das Ergebniss sieht nach der Verarbeitung gut aus und der Mensch hat es sich zunutze gemacht.
Ist das so richtig für mich zum Merken? Könnte ja sein meine Enkel fragen mal, oder so ...
-
-
passt so Wildner
-
Nun hab ich auch mal eine Frage. Ich sortiere gerade Urlaubsbilder von Bornholm.
Was hab ich hier für einen Vogel abgelichtet:
Ein Spatz ist es nicht, da paßt der Schnabel nicht dazu. Und außerdem ist er etwas kleiner und zierlicher als ein Spatz.
-
Ist der Schnabel etwas gebogen? Das kann ich nicht richtig erkennen - wenn, dann würde ich auf einen Waldbaumläufer tippen.
LG, Chris
-
Hm - vlt. ein Fitis?
http://www.google.de/imgres?im…wOu-ICQCw&ved=0CHgQ_B0wCg
Würde auch passen, dass das Vögelchen kleiner als ein Spatz ist.
LG
Bine mit Puschkin -
Moin,
könnte auch einfach ein Zilpzalp sein? Der Fitis ist um die Brust herum gelblicher..... jedenfalls ein Vogel aus der Familie der Grasmücken, die sehen sich meist recht ähnlich. Gut getroffen....
Sundri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!