was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• mich erinnern die blätter ganz stark an meine Weigelie...die ist allerdings aktuell in voller blüte. im ersten jahr (vll sogar im zweiten) hat die allerdings auch noch nicht geblüht :ka:

schwierig...

• Mache ich mir also die Mühe den da irgendwie auszubuddeln (der hat sich zwischen Steinen angesiedelt) und woanders zu pflanzen oder knipse ich ihn einfach bodennah weg. 🙈

Ich weiß zwar nicht was es ist, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Ausbuddeln ist dauerhafter.

Wir haben hier so einiges was immer abgeknipst wird, kommt wieder und wieder und wieder... Und wehe man hat mal keine Zeit es abzuschneiden, plötzlich hat man 2 Stämmchen, oder 3. Oder einen der plötzlich dreimal so dick ist....

• Sambo71

Eine Traubenkirsche habe ich auch im Garten, die sieht anders aus, die Blätter glänzen. Allerdings habe ich aufgrund Deiner klugen App 🙃 nachgeschaut und gesehen, dass es da durchaus verschiedene Traubenkirschenarten gibt, wo sich auch die Blätter voneinander unterscheiden.

Eilinel

Eine Weigelie hab ich auch, die blüht auch, hat aber kleinere Blätter und wächst eher in die Breite. Aber auch hier gibt es vermutlich weitere Sorten?

Boa, gar nicht so einfach...

Aoleon

Ja Du hast ja recht... ich möchte den Baum im Grunde nicht kaputt machen, er sieht wirklich anders aus als der Rest hier.

• Mein Mann(Forstwirt) sagt könnte ( ohne Gewähr da vom Foto)Prunus Padus sein,frühblühende Traubenkirsche.Ist ein wertvolles Vogelnährgehölz.Riecht übrigens sehr eigen wenn man ein Blatt zereibt.

Es gibt auch noch eine invasive Art: Prunus Serrotina

Die hat aber glänzender Blätter und verdrängt hier heimische Arten.

• Rabe.rudi

Danke auch Euch beiden. Die invasive Art habe ich bereits im Garten... 🙈 Dann werde ich morgen mal Blätter zerreiben und eine Duftprobe nehmen. 😁 Dann wissen wir vielleicht mehr.

• Sambo71 Rabe.rudi

Ja also nach der Duftprobe würde ich sagen, es ist die gemeine Traubenkirsche (die frühe, Prunus Padus). Ich meine auch an einzelnen Stellen diese Nektardrüsen gesehen zu haben.

Jetzt heißt es, sie möglichst lebensfähig da rauszuholen und umzusetzen und zu hoffen, dass sie den neuen Standort auch mag. 🍀

• sind die Blätter am Aussenrand gezackt?

Ich würde mal auf Hainbuche tippen =)

LG

Bine mit Benny

• lupinchen

Hainbuchen haben wir (natürlich :ugly: ) auch im Garten und die sehen anders aus. Die Blätter sind kleiner und irgendwie weicher... ich gehe mittlerweile wirklich von der Traubenkirsche aus, auch wegen der Nektardrüsen, die schon an einzelnen Stellen vorhanden sind. Das haben Hainbuchen nicht. ;)

• lupinchen

Hainbuchen haben wir (natürlich :ugly: ) auch im Garten und die sehen anders aus. Die Blätter sind kleiner und irgendwie weicher... ich gehe mittlerweile wirklich von der Traubenkirsche aus, auch wegen der Nektardrüsen, die schon an einzelnen Stellen vorhanden sind. Das haben Hainbuchen nicht. ;)

Ah ok danke :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!