was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Sieht nach einem Mistkäfer aus, die sind nützlich.
Was ist "echt groß"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ungefähr doppelt so groß wie ein Mistkäfer also echt groß
-
Man kann die Farbe schlecht erkennen, ist sie in natura eher rotbraun, könnte das ein Nashornkäfer-Weibchen sein.
-
Man kann die Farbe schlecht erkennen, ist sie in natura eher rotbraun, könnte das ein Nashornkäfer-Weibchen sein.
Das Bild spiegelt es schon ganz gut wieder. Der Käfer ist fast schwarz Minimum 3x so groß wie ein Mistkäfer übrigens!
-
Das Bild spiegelt es schon ganz gut wieder. Der Käfer ist fast schwarz Minimum 3x so groß wie ein Mistkäfer übrigens!
Ich erhöhe um Hirschkäfer-Weibchen. Ziemlich sicher :)
-
-
Bei sehr groß musste ich gleich an den großen Totenkäfer denken. So einen hatte ich mal in der Wohnung.
-
Weiß jemand was für ein Käfer das ist? Schädling oder Nützling?
Habe ihn im Garten gefunden, es kann aber sein, dass ein Vogel ihn aus dem Wald gebracht hat.
Er ist echt groß!
Das dürfte ein weiblicher Balkenschröter sein.
-
Habe ihn im Garten gefunden, es kann aber sein, dass ein Vogel ihn aus dem Wald gebracht hat.
Er ist echt groß!
Da passen die Proportionen und die Form des Halsschildes mMn nicht, aber ist mit so einem Foto natürlich nicht ganz leicht. Sonst schau doch mal hier, @Zwerg14 http://www.cscf.ch/cscf/Unterscheidungshilfe_Hirschkaefer
-
Bei sehr groß musste ich gleich an den großen Totenkäfer denken. So einen hatte ich mal in der Wohnung.
Der klingt schon gruselig Passt aber nicht ganz zum Aussehen.
Da passen die Proportionen und die Form des Halsschildes mMn nicht, aber ist mit so einem Foto natürlich nicht ganz leicht. Sonst schau doch mal hier, @Zwerg14 http://www.cscf.ch/cscf/Unterscheidungshilfe_Hirschkaefer
Er ist echt groß!
Ich habe jetzt mal in dem Link nachgeschaut und es müsste wirklich ein weiblicher Hirschkäfer sein! Wie gesagt er war wirklich riesig und definitiv glänzend und nicht matt. Einzig schwarz hat er auf mich gewirkt. Auf Punkte habe ich leider nicht geachtet.
Danke euch!
-
Anscheinend haben Balkenschröter auch keine glatten vorderen Schienbeine, sondern Rillen/Kiele darin. Das kann man mit deinem Foto tatsächlich ganz gut ausschließen
Edit: Und wenn ich eins bei meinen Bestimmungsarbeiten gelernt habe, ist es, mich nicht zu sehr an Färbungen aufzuhängen. Da machen einem Lichtverhältnisse und natürliche Abweichungen sehr schnell einen Strich durch die Rechnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!