was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Etwas OT

Bei der Eibe idt ja wirklich alles am Baum giftige, bis auf das rote Fruchtfleisch. Hab mich bisher trotzdem noch nicht dran getraut. Schmeckt das wirklich auch richtig gut? Weisst du das zufällig IngoK oder sonst jemand?

• IngoK für Hunde sind Samen und Beeren in allen Stadien hochgiftig und man sollte immer einen Tierarzt aufsuchen! Mir sagte die Tierärztin damals auch, dass man immer sofort übergeben lassen soll.

Ich dachte eigentlich auch, dass er für Menschen ebenfalls giftig ist:

Hier steht es auch noch mal, 6-8 reife Beeren sind giftig, mehrere unreife Beeren tödlich.

• Bei den Pferden lass ich ihn tatsächlich stehen, die sind aber auch alt und weise und fressen den nicht. Im Garten reiß ich ihn natürlich raus, auch wenn der Hund schon lange nicht mehr alles fressen muss.

• Etwas OT

Bei der Eibe idt ja wirklich alles am Baum giftige, bis auf das rote Fruchtfleisch. Hab mich bisher trotzdem noch nicht dran getraut. Schmeckt das wirklich auch richtig gut? Weisst du das zufällig IngoK oder sonst jemand?

Jetzt bringst du mich dazu, zuzugeben, dass ich meine DF-Sommerpause nicht durchziehe und hier still und heimlich herumschleiche :headbash:

Ich esse ab und an Eiben"beeren", auch gerne mehrere (nicht gleichzeitig, nacheinander). Die haben nicht besonders viel Eigengeschmack, sind vor allem süß. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Früchten haben sie kaum Säure, die die Süße "abrunden" könnte. Ich kann mir vorstellen, dass sie manchen Menschen daher sogar zu süß sind.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist wohl die Konsistenz. Die Schale ist zart, aber das Innere ist flüssig-schleimig.

Wer es probieren möchte: Der Kern ist giftig, den also nicht zerkauen - auch nicht aus Versehen - und schön ausspucken. Wenn man bei der Sache ist, verschluckt man den auch nicht einfach so, so klein ist er nicht.

Ich achte außerdem immer darauf, dass mich keine Kinder beim Futtern sehen. Und inzwischen ist es mir am liebsten, wenn ich gar keine Zeugen habe - ich hab einen älteren Herrn mal vom Rad geholt, weil er dachte, ich vergifte mich gerade fröhlich.

Zitat: " :shocked: Da sind schon Pferde dran gestorben!"

• Zitat: " :shocked: Da sind schon Pferde dran gestorben!"

Das stimmt leider, meistens fressen die aber das Blattgrün. Das ist so ziemlich der Horror eines Pferdebesitzers, es wurden auch schon Pferde mit Eibe gefüttert, die außerhalb der Koppel wächst und die sind dann daran eingegangen.

Interessant aber, dass man die Früchte essen kann, ich lass es trotzdem lieber, bin da ein Schisser.

• Zitat: " :shocked: Da sind schon Pferde dran gestorben!"

Das stimmt leider, meistens fressen die aber das Blattgrün. Das ist so ziemlich der Horror eines Pferdebesitzers, es wurden auch schon Pferde mit Eibe gefüttert, die außerhalb der Koppel wächst und die sind dann daran eingegangen.

Interessant aber, dass man die Früchte essen kann, ich lass es trotzdem lieber, bin da ein Schisser.

Ja, natürlich stimmt das leider. Es war für mich in dem Moment nur etwas amüsant, weil die Pferde ja nicht vorm Busch sitzen und da vorsichtig die Samenmäntel rauszupfen und die Kerne wieder ausspucken. Aber lieber so eine Reaktion als dass jemand vorbeiläuft, sich sicher ist, dass ich mich gerade umbringe und dann einfach kommentarlos weitergeht.

Übrigens gibt es tatsächlich Tiere, die das Eibengrün fressen und nicht daran sterben, Hirsche zum Beispiel.

• Aufgrund der Giftigkeit für Pferde wurde die Eibe wohl schon vor recht langer Zeit quasi "ausgerottet" bei uns in der Natur und ist ziemlich selten geworden, obwohl im Mittelalter gerade die Eibe ein ganz tolles Holz zur Werkzeugherstellung geliefert hat und auch die mittelalterlichen Langbögen waren meist aus Eibe. Bei mir in der Nähe ist einer der größten Eibenwälder Deutschlands, meist kennt man ja Eiben nur so als Gebüsch.

• Jemand eine Idee, was da wächst? :sweet:

Ich kanns nicht gut genug erkennen - aber mein erster Gedanke war Herbstzeitlose.

Danke! Das könnte tatsächlich sein.

Ich versuche, noch ein besseres Foto zu machen.

Wieso wächst das zuhauf und nicht mein Rasen, den ich dort eigentlich ausgesät hätte? :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!