was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Was hat sich hier in der Radmutter unseres WoMos eingenistet?
Es stand ein paar Tage und ich habe mich gewundert, wie der Dreck da rein kommt.
Mein Mann hat dann den Deckel weg gemacht und es purzelten ein paar raupenähnliche Tierchen raus...
Es tut mir leid um die Tiere aber die nächste Fahrt hätten sie bestimmt auch nicht unbeschadet überstanden 🙈
Grüßle Silke mit Charlie
Ich habe selber etwas recherchiert und bin nun auf Lehmwespen gestoßen.
Demnach waren die Raupen nur als Futter gedacht.
Grüßle Silke mit Charlie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Eine Wanze. Wer es nicht erkennt: Schwarz in der Mitte sind die Eier, mit rotem Hinterleib außenrum die Larven.
Passen würde zum Beispiel die Blaugrüne Baumwanze
https://www.natur-in-nrw.de/HT…ekten/Wanzen/TWA-550.htmlhttps://www.wanzen-im-ruhrgebi…tomidae/zicrona-caerulea/
Rein optisch passen vermutlich noch mehr Arten, aber das dürfte die gängigste sein.
Hier gibt es eine ganz nette Übersicht, bei der zum Teil Fotos von Eiern und Larven beigefügt sind. Leider nur NRW.
-
Genau das ist auch meine Quelle für Wanzenbabys
-
Ihr seid so toll, danke!
-
-
Ich hab auch einen, den ich nicht finden kann.
-
Feldwanze
-
Feldwanze
Dafür sieht das Scutellum (die dreieckige Platte in der Mitte) nach hinten zu breit aus, finde ich.
Bei dieser deutlich abgesetzten schwarzen Spitze hätte ich außerdem gedacht, dass das was charakteristisches sein muss.
Jetzt wollte ich die Suche gerade aufgeben, da finde ich sie:
Schillerwanze oder Dunkler Dickwanst -
Ich stelle fest, dass man neben Pilzen (du böhmischer Kahlkopf! Gallertiger Zitterzahn!) auch prima Wanzen (Dunkler Dickwanst) als Beschimpfung nutzen kann. Wieder was gelernt.
-
(du böhmischer Kahlkopf! Gallertiger Zitterzahn!
Ich ergänze um: Du Farn- Pumpel! Du Gestutzer Dolling! Du... Du... glänzende Weichwanze! Und mein persönlicher Liebling: du gemeiner Rückenschwimmer!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!