was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Kann mir jemand sagen was das genau für ein Pilz/Trüffel(?) ist? Innen ist er staubig (vermutlich Sporen?), 'faserig zäh' (weiß nicht wie ich das beschreiben soll), schwarz und riecht Trüffel ähnlich (kenne nur Trüffelöl und in etwa so riecht es). Einen Stiel hat es keinen.
Meine Hündin hat seit kurzem angefangen diese Dinger gezielt auszugraben und zu fressen... was ich versuche zu verhindern. Jetzt hab ich aber doch schiss, dass die sogar giftig sein könnten, nachdem ich es heute endlich geschafft habe, zu sehen was sie da überhaupt ausgräbt und frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sieht nach Kartoffelbovist aus,
die sind aber meistens über der Erde und muss man nicht ausgraben.
-
Kann mir jemand sagen was das genau für ein Pilz/Trüffel(?) ist? Innen ist er staubig (vermutlich Sporen?), 'faserig zäh' (weiß nicht wie ich das beschreiben soll), schwarz und riecht Trüffel ähnlich (kenne nur Trüffelöl und in etwa so riecht es). Einen Stiel hat es keinen.
Meine Hündin hat seit kurzem angefangen diese Dinger gezielt auszugraben und zu fressen... was ich versuche zu verhindern. Jetzt hab ich aber doch schiss, dass die sogar giftig sein könnten, nachdem ich es heute endlich geschafft habe, zu sehen was sie da überhaupt ausgräbt und frisst.
Kannst du das mal bitte aufgeschnitten fotografieren?
-
Balljunkie Oh Gott, hoffentlich nicht, die sind ja giftig!
Aber die waren immer unter der Erde, zwar nur ein paar Zentimeter aber immerhin.
Maizy Habs aufgerissen
-
Chuva Ich tipp auf eine Hirschtrüffel
Verein für Pilzkunde Zug und Umgebung (2) - Warzige Hirschtrüffel
-
-
-
Hirschtrüffel könnte hinkommen, würde ich auch sagen.
-
Bei dem Hirschtrüffel kommt es auch hin, mit der Wurzelhülle die die haben sollen. Sowas hatte das Ding nämlich auch, mir war nur nicht klar, dass das zusammen gehört.^^
Danke für eure Hilfe!
-
Ja das ist eine Hirschtrüffel, welche kann man so aber nicht sagen. Und giftig sind die nicht für den Hund.
-
Das ist definitiv ein Hirschtrüffel (Elaphomyces), welche genau ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. E. asperulus würde ich tippen, da die Peridie im Anschnitt recht dunkel erscheint. E. granulatus wärer hell, ockerfarben, im Anschnitt. Um es ganz genau zu wissen müsste man die Sporen zusätzlich mikroskopieren. Eine häufige Art.
Frisst sie die Dinger echt? Oder knackt sie sie nur? Letzteres finden meine nämlich irgendwie toll. Fressen würde ich persönlich nach Möglichkeit unterbinden, da Hirschtrüffel recht Cäsium-haltig sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!