was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Weiß jemand, was das hier ist?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber richtig sicher bin ich nicht. Pia hat das vorhin gefressen.
Meine App sagt wahlweise Estragon oder Kanadischer Katzenschweif. (wird auch Berufskraut genannt)
Beides sind Heilkräuter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lustig!
Ich habe gerade gemerkt, dass ich 25 Jahre lang dachte, dass ich weiß wie diese Pflanze heißt - stimmt aber nicht. Ich dachte gerade, dass ich schwören könnte, dass so die kleinen Kirmesblumenpflanzen aussehen. Berufskraut hab ich noch nie gehört. Nun hab ich beides gegoogelt und natürlich habt ihr recht. Kirmesblumen sehen ganz anders aus, als das was ich so genannt habe. Ich hab das damals von ner Schulfreundin übernommen...
Forum lesen bildet mal wieder.
-
Laut einem Gartenbuch, das ich kürzlich gelesen hab, kommt Berufkraut von "berufen = verwünschen". Also ein Kraut für Hexentränke.
Ich war ein bisschen enttäuscht, dass das so zusammenhängen soll. Ich kannte die Bezeichnung schon länger und hab mich immer gefreut, dass es eine Pflanze gibt, die von Beruf ein Kraut ist. Das fand ich niedlich. -
Das Kraut beruft sich auf sein Recht zur Aussageverweigerung.
Es kann doch nichts für seine ehemalige Verwendung.
-
Weiß jemand, was das hier ist?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber richtig sicher bin ich nicht. Pia hat das vorhin gefressen.
Meine App sagt wahlweise Estragon oder Kanadischer Katzenschweif. (wird auch Berufskraut genannt)
Beides sind Heilkräuter.
Kanadischer Berufskraut mag ja ein Heilkraut sein ist aber auch eine Neophyte und soll bei uns eigentlich ausgerissen und der Verbrennung zugeführt werden.
-
-
Beides sind Heilkräuter.
Kanadischer Berufskraut mag ja ein Heilkraut sein ist aber auch eine Neophyte und soll bei uns eigentlich ausgerissen und der Verbrennung zugeführt werden.
Echt? In welcher Region (Deutschlands?) wird das denn so gehandhabt? Oder geht es um eine Schrebergartenkolonie oder so? In letzterer könnte es (vielleicht!) Sinn ergeben, aber sonst ...?
-
Echt? In welcher Region (Deutschlands?) wird das denn so gehandhabt? Oder geht es um eine Schrebergartenkolonie oder so? In letzterer könnte es (vielleicht!) Sinn ergeben, aber sonst ...?
Hier in der Schweiz gilt es als invasiver Neophyt. Ich würde deshalb auch für Deutschland sagen: Wehret den Anfängen. Und nein, auf ganz normalen Wiesen. Es wird sackweise ausgerissen und entsorgt https://www.neophyt.ch/html/beruf/beruf.htm
-
Hier in der Schweiz gilt es als invasiver Neophyt. Ich würde deshalb auch für Deutschland sagen: Wehret den Anfängen. Und nein, auf ganz normalen Wiesen. Es wird sackweise ausgerissen und entsorgt https://www.neophyt.ch/html/beruf/beruf.htm
Ja, ist in Deutschland natürlich auch ein Neophyt, aber da ist nix mehr mit "Anfängen", das ist vor über mehreren hundert Jahren schon eingezogen und sitzt laut Wikipedia ja auch auf dem gesamten Globus inzwischen.
Krass, dass die Schweiz das (systematisch) bekämpft.
Bzw. zu bekämpfen versucht.
Nachtrag: HAAAALT Moment, das verlinkte ist ein anderes Berufkraut, nicht das Kanadische.
-
Ja, ist in Deutschland natürlich auch ein Neophyt, aber da ist nix mehr mit "Anfängen", das ist vor über mehreren hundert Jahren schon eingezogen und sitzt laut Wikipedia ja auch auf dem gesamten Globus inzwischen.
Krass, dass die Schweiz das (systematisch) bekämpft.
Bzw. zu bekämpfen versucht.
Nachtrag: HAAAALT Moment, das verlinkte ist ein anderes Berufkraut, nicht das Kanadische.
Ich hab mich auch gerade gewundert.
Du warst schneller.
-
Gibt's in deiner Gegend Kanadisches Berufkraut?
Scheinbar ja. Wusste ich vorher gar nicht, bzw. kannte ich das vorher noch gar nicht. Vielen Dank
Sagt meine App auch ….zu 94%
Meine App hatte das auch zu 90 % gesagt. Da war ich mir nicht sicher genug. Nicht dass Pia was Giftiges frisst.
Dankeschön. Es scheint das kanadische Berufskraut zu sein.
Laut einem Gartenbuch, das ich kürzlich gelesen hab, kommt Berufkraut von "berufen = verwünschen". Also ein Kraut für Hexentränke.
Ich wusste schon immer, dass Pia eine Hexe ist
mir hat nie jemand geglaubt.
Ich danke euch für eure Hilfe
Ich bin echt verwundert, woher Pia weiß, dass sie das essen darf
Kerbel und Taubnesseln frisst sie auch, kleine Kräuterhexe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!