was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Ich möchte bitte, dass das die neue Mitbewohnerin eine Ringelnatter ist und nicht irgendwas Ausgebüchstes, was mein Leben gefährdet.
    Kann ich das anhand der Haut bestimmen, wenn ja wie?

Ohne die Haut gerade zu ziehen (ich wollte die nicht kaputtmachen) ist die schon bei 90cm, gestreckt knapp länger.

Das find ich für ein Ringelnatterweibchen schon ... eher groß, auch wenn Wikipedia sagt, dass das im Rahmen wär.

• Ja, ich hab jetzt auch gelesen, dass die Haut in der Regel länger ist als das Viech. Was mich zu der anderen Sorge bringt, dass es auch eine Kreuzotter sein könnte? Die hatte ich erst aufgrund der Größe ausgeschlossen, aber nunja, wenn die Länge der Haut nicht aussagekräftig ist ...

Vom Fundort her passt die Ringelnatter am besten (Sickerteich nebenan), aber Kreuzottern gibt es hier auch. Würde mir als direkter Nachbar nicht so gut passen.

Ich müsste da irgendwelche Unterschiede an den Schuppen sehen - aber ich hab's noch nicht kapiert, was jeweils das Ausschlaggebende ist. :???: Auf den Fotos sieht mir das alles zu ähnlich aus.

• Filz : Wir haben mal eine riesige Ringelnatter gesehen. Sie war nahezu so dick wie ein Fahrradschlauch und gewiss 120cm lang. Das war in den Dünen der Ostsee, Nähe Eckernförde.

Vorher haben wir sie nur in ca. 60-70cm Länge gesehen und dann kommt da plötzlich so eine Obelixschlange. :shocked:

Ich war froh, daß die Hunde an der Leine waren und es einen Zeugen gab - sowas glaubt einen doch keiner.

Kreuzottern kenne ich nur in deutlich kleiner.

Ich wünsche dir, daß es eine Ringelnatter ist.

• Ja,wir hatten neulich so ein riesiges Exemplar an Ringelnatter im Garten, dass gemütlich eine Kröte verspeist hat (wir wohnen am Fluss,)...

Ich hab echt nicht schlecht geguckt. Ich weiß ja, dass die harmlos sind, aber von mir aus kann sie ganz weit weg bleiben 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!