was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Ein weibl. kleiner Schillerfalter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Würde auf kleinen Schillerfalter tippen
-
Danke euch!
-
Im Wassereimer neben den Lilien haben wir ein paar ertrunkene Käfer gefunden. Freundin ist in Panik, dass es sich um Glühwürmchen handeln (wäre denkbar), ich bin skeptisch.
Länge ist ca. 11-15mm, und halt recht schmal. Bilder sind leider sehr schwierig zu machen, Nahlinse habe ich nicht.
-
Könnte sein, aber warum Panik? Als Käfer leben die nur noch wenige Wochen.
-
-
Könnte sein, aber warum Panik? Als Käfer leben die nur noch wenige Wochen.
Aber wohl nur sehr kurz nach der Paarung. Wenn da etliche Leuchtkäfer an der selben Stelle gestorben sind (weil von Pflanzen in Wassereimer gespült), meint sie, dass diese dann wohl vor der Paarung gestorben sind. Das wären dann weiteren Ausfällen in diesem Jahr. Und dieses Jahr flogen vergleichsweise wenige Glühwürmchen -- und auch jetzt leuchten noch einige Weibchen, und keine Männchen fliegen.
-
Wenn der Arterhalt von den 5 Käfern abhängt, dann hats ein ganz anderes Problem.
-
Also hier ist seit ner guten Woche die Paarungszeit wohl rum, sehe abends keine mehr rumfliegen und nix leuchtet mehr. Hatten hier dieses Jahr richtig viele Glühwürmchen. Das Problem sind auch nicht ein paar ertrunken Käfer (falls sie wirklich ertrunken wären) sondern dass die Lebensräume schwinden.
-
Hier im Fichtelgebirge gehts grad erst richtig los, aber wir hinken ja immer hinterher.
-
Wenn der Arterhalt von den 5 Käfern abhängt, dann hats ein ganz anderes Problem.
Naja, wenn im 200 m² Garten einer Ruhrgebietsstadtrandsiedlung in 250m Entfernung vom Wald (dazwischen normale Wohnbebauung) statt 20 männliche Käfer nur noch 15 sind, ist das schon ein relevanter Unterschied.
Zwar nicht für die gesamte Art landesweit, aber doch lokal. Zumal die Weibchen nicht so mobil sind wie die Männchen.
Und vor allem dann, wenn man ein wenig auf die (wenn auch kleine) Population stolz ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!