Vorübergehender Besitzerwechsel - Hund ummelden?
-
-
Huhu.
Wie einige von euch schon wissen habe ich seit letzem Dienstag den Hund meiner Mutter hier weil die an dem Tag urplötzlich ins Krankenhaus musste (Schlaganfall) und jetzt weiß noch keiner wann sie wieder heim kann bzw. wann sie denn überhaupt in die Reha kommt usw...
Wir wohnen grob geschätzt 100 km auseinander, aber im selben Bundesland und der Hund ist noch in der Stadt gemeldet wo meine Mutter wohnt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus was Versicherungen und das ganze Zeug betrifft, ich wurde durch den Vorfall quasi von heute auf morgen auf den knallharten Boden des selbstständigen Lebens geworfen, da gehören Versicherungen leider dazu
Muss ich den jetzt unbedingt ummelden oder nicht? Kein Mensch weiß wie lange der Hund noch bei mir ist, das kann noch 2 Monate sein oder ein halbes Jahr, die Ärzte im Krankenhaus können/wollen nichts zu mir sagen.
Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt und mir sagen kann was ich jetzt am besten tun soll, ich hab nämlich ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vorübergehender Besitzerwechsel - Hund ummelden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich kenn mich zwar auch nicht so aus, würde aber jetzt spontan sagen, dass du es erstmal so lassen kannst wie es ist.. der Hund kann ruhig mal einige Zeit woanders zur Pflege sein, ohne umgemeldet zu werden.. wenn du ihn allerdings auch dauerhaft behältst, macht es dann schon Sinn, ihn umzumelden..
-
Er soll ja nicht dauerhaft hier bleiben. Nur solange bis meine Mutter wieder nach Hause kann, das ist kaum ne Woche her und die macht schon enorme Fortschritte, eigentlich wurde nur die Aussprache von schwierigen Wörtern in Mitleidenschaft gezogen.
Ich mache mir eben nur meine Gedanken WENN was passieren sollte während er bei mir ist, ich hoffe mal nicht aber man kann es nicht voraussehen
-
Die Tierhalter-Haftpflichtversicherung (weil du sagst "wenn was passiert") schliesst meist mit ein, dass private Hundebetreuung bis zu 4 Wochen mitversichert ist. Ob das bei der Versicherung deiner Mutter auch so ist, musst du der Versicherungspolice entnehmen.
Steuer ist was anderes. Normalerweise wirst du, je nach Gemeinde, nach 1-2 Monaten zum Halter (auch wenn du nicht der Besitzer bist). Dann muss der Hund bei dir steuerlich gemeldet sein (und bei deiner Mutter abgemeldet werden).
Das beinhaltet dann auch, dass du ggf. die Auflagen erfüllen musst, wenn welche für die Rasse existieren (Sachkunde, Anzeige beim Ordnungsamt, Erlaubnis) -- ich habe jetzt nicht geschaut, was es für eine Rasse ist und welches Bundesland.Wenn Deine Mutter einen Schlaganfall hatte, muss sie -- auch wenn es ihr einigermassen geht -- unbedingt in die Reha. 4 Wochen werden es also mindestens.
-
Genaue Auskunft kann Dir nur die Versicherung geben. Ich würde die zumindest über die geänderten Umstände hinweisen - ich sehe das so ähnlich, wie ich die Hausratversicherung über ein Gerüst an der Hausfassade (Einbruchsmöglichkeit von aussen auch in höheren Stockwerken) informiere.
Bei der Steuer würde ich mit dem zuständigen Amt am Wohnort Deiner Mutter reden und ggf. dein zuständiges Amt informieren.
Hoffentlich hast Du wenigstens mit Deinem Vermieter keinen Stress....
Deiner Mutter wünsche ich schnelle Genesung und Dir viel Glück als Hundehalterin auf Zeit.
Gruss
Gudrun -
-
Alles klar, werd ich machen
Die Vermieterin sieht das ganz locker, wir haben uns noch nie gesehen weil die in Berlin wohnt aber die meinte am Telefon nur "joa wenn se Ihren Pflichten als Tierhalter nachgehen und der Hund nichts zerstört... Ihre Ratten haben die Tapete immerhin auch dran gelassen" - da dürfte es also keine Probleme geben in der Hinsicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!