Mitschuldig, da beide Hunde ohne Leine?

• Zahlt das Schmerzensgeld nicht eh auch die Versicherung? So wars zumiondest bei meinem Autounfall, keine Ahnung, obs beim "Hunde-Unfall" auch so ist? Dafür stieg eben die Versicherungsprämie derjenigen, die mir reingefahren ist.
    Das mit Teilschuld oder nicht musst du sowieso die Versicherungen unter sich ausmachen lassen, denke ich.

• Ich persönlich war auf jeden Fall überfordert, da ich noch nie in so eine "aggressive" Situation gekommen bin. Meine Bekannte wohl auch, weil sie fest davon überzeugt war, das ihre Hündin mit RÜden kein Problem hat. Strategie... wir hatten wohl keine, sonst wäre das nicht so blöd ausgegangen. Im Nachhinein ist man aber immer schlauer!
    Richtig ist auch, dass es auf einmal viel zu eng wurde und ich zur falschen Zeit am falschen Ort war. Die Hunde kamen auf mich zu gestürmt, so schnell konnte ich gar nicht die Flucht ergreifen. Drum herum war nur Acker und viel Platz, bis eben auf mein Auto... Aber ja, darauf werde ich in Zukunft sicherlich verstärkt achten. Aber wenn ich vom momentanen Zustand ausgehe, dann will ich eigetnlich nie wieder so ne "unbekannte"Situation erleben, was aber immer vorkommen kann, ich befürchte, dass ich deshalb in meinem Hobby Hund total eingeschränkt sein werde, eben aus Angst.

• Naja, deine Angst überträgt sich eben auch auf deinen Hund und kann dazu führen, dass er sich denkt: "Mann, ein anderer Hund, das muss ja meeeeegagefährlich sein, wenn Frauchen auch Angst hat". Könnte dazu führen, dass dein Hund ebenfalls ängstlich reagiert, oder dass er sich dafür entscheidet, präventiv drauf zu kloppen. Ich denke, ihr bräuchtet viel "richtigen" Hundekontakt, evtl. in einer Hundeschule? Gar nicht so für deinen Hund, aber damit du sicherer wirst. Auch den Umgang in brenzligen Situationen lernst du in einer guten Hundeschule.

• Zitat

ich befürchte, dass ich deshalb in meinem Hobby Hund total eingeschränkt sein werde, eben aus Angst.

Ich wurde als Jugendliche von einem Hund gebissen und hatte danach auch vor jedem Hund angst (egal ob groß oder klein), bis auf unseren Familienhund.
    Die Angst wird sich mit der Zeit legen.
    Wenn du dir aber schon im Vornherein in den Kopf setzt, dass du jetzt Angst haben musst, dann machst du es dir unnötig schwer. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

• Zitat

Die Frage ist nun eigentlich keine moralische, das habe ich mit meiner Bekannten/Freundin soweit geklärt, die Frage ist, ob ich in Sachen Hund beißt Mensch AUCH eine Teilschuld habe und deshalb vielleicht das ganze Prozedere eh umsonst wäre und es eh kein Schmerzensgeld gibt, weil dann würde ich nämlich davon absehen!

Da solltest du dich vorher von einem Anwalt beraten lassen (vielleicht schwirrt hier jemand herum :p ) oder mal bei deiner Versicherung nachfragen. Die können einem auch weiterhelfen.

• Zitat

Da solltest du dich vorher von einem Anwalt beraten lassen (vielleicht schwirrt hier jemand herum :p ) oder mal bei deiner Versicherung nachfragen. Die können einem auch weiterhelfen.

Kostenlose Rechtsberatung ist hier hoffentlich nicht erlaubt, da sowas gesetzlich verboten ist.

Wenn man erkennbar keine Ahnung hat, muss man es auf eigene Faust versuchen und wird dann ggf. auf die Fresse fliegen oder sich bei einem Anwalt beraten lassen, wofür man dann logischerweise eben auch bezahlen muss.

@TE: Ich an deiner Stelle würde mit der Bekannten reden und mich dann ggf. von einem Anwalt beraten lassen, wenn du tatsächlich Ansprüche gerichtlich geltend machen willst.

• Zitat

Kostenlose Rechtsberatung ist hier hoffentlich nicht erlaubt, da sowas gesetzlich verboten ist.

Wenn man erkennbar keine Ahnung hat, muss man es auf eigene Faust versuchen und wird dann ggf. auf die Fresse fliegen oder sich bei einem Anwalt beraten lassen, wofür man dann logischerweise eben auch bezahlen muss.

@TE: Ich an deiner Stelle würde mit der Bekannten reden und mich dann ggf. von einem Anwalt beraten lassen, wenn du tatsächlich Ansprüche gerichtlich geltend machen willst.

Ahh, gut. Dass wusste ich nicht. Und wieder was dazu gelernt ;)

• Zitat

Also meine Bekannte möchte das ich das Schmerzensgeld "beantrage", ich selbst habe auch gesagt "Freundschaft geht vor Geld". Aber sie sieht was ich für nen Aufwand wegen des Bisses habe und möchte das ich es versuche.

Ich sehe das auch so, ich habe eingewilligt, dass die Hunde sich "kennenlernen" und dann geht man das RIsiko einfach ein. Angelogen hat sie mich nicht, es gab wohl vorher nur mit anderen WEibchen Probleme, aber nie mit Rüden. Unser Rüde war der erste den sie "attakiert" hat. Meine Bekannte trägt soweit keine SChuld daran, zumindest nicht mehr wie ich, allerdings hat ihr hund eben mich und meinen hund gebissen, von daher ist sie natürlich schon diejenige die es ihrer Versicherung melden muss und eben auch "belangt" werden kann. Mein Hund hat weder gebissen, noch sonst was gemacht. Ich will auch keine Anzeige machen, da meine Freundin gerne mit ihrem Hund die Therapiehundeausbildung machen möchte und dann wäre so eine "Anzeige" eher nicht förderlich... anderseits habe ich auch schon bei ihr angeregt, ob diese Ausbildung für ihre Hündin überhaupt das richtige ist, aber das ist ein anderes thema! Aber ich muss auch keine Anzeige machen wenn ich Schmerzensgeld möchte! Das ist nicht zwingend notwendig!
    Tierarztkosten gibt es keine, meine Mutter ist krankenschwester und hat unseren HUnd selbst versorgt. NUr bei mir war die Wunde eben so tief, dass ich den offiziellen WEg übers Krankenhaus einfach sinnvoller fand. ICh war auch krankgeschrieben, denke das diese AUsfallkosten mein ARbeitgeber dann auch über die Krankenkasse holen will und die dann auf die Hundeversicherung zugehen.
    DAs mit dem "Haare aufstellen" macht die Hündin wohl immer wenn sie andere Hunde sieht, dass hat bei ihr wohl nichts zu bedeuten. Ich verlasse mich da auch auf die Deutung des Verhaltens ihres hundes auf ihre aussage, da sie ihren hund besser kennt als ich.
    Mit psychischem Knacks meine ich, dass ich bei fremden hunden auf jeden fall total ängstlich reagiere, aber eben auch auf bellen, knurren...leider auch wenn ich weiß das es "im Spiel" ist. Habe das bemerkt, da meine Eltern einen singenden WEihnachtselch haben und unser Hund hat ihn angebellt und darauf habe ich schon ängstlich reagiert.
    Die Frage ist nun eigentlich keine moralische, das habe ich mit meiner Bekannten/Freundin soweit geklärt, die Frage ist, ob ich in Sachen Hund beißt Mensch AUCH eine Teilschuld habe und deshalb vielleicht das ganze Prozedere eh umsonst wäre und es eh kein Schmerzensgeld gibt, weil dann würde ich nämlich davon absehen!

Verbuch es unter "Shit happens" oder geht es drum, dass Ihr das Geld gemeinsam auf den Kopf hauen wollt??
    Ihr seid beide mit der Einstellung "wird schon gut gehen" an die Sache rangegangen. Gut, Du hast halt jetzt die berühmte A****Karte und Pech gehabt.

Krass gesagt: wir bezahlen alle Versicherungsbeiträge für den Ernstfall, dass unsere Hunde Schaden anrichten.
    Wenn alle die Versicherung für den Freibrief: "lassen wir halt die Hunde einfach mal frei laufen und wenns knallt wird bezahlt" benutzen (würden), dann werden wir sie uns irgendwann nicht mehr leisten können.

Weshalb ich eigentlich denke, dass Ihr, wenn der Vorfall so wie hier geschildert wird, gar nichts bekommt.....

• Mal davon ab, meine beiden sind Lämmchen und wenn die mal die Haare bei einem anderen Hund aufstellen oder die Nase rollen, ist das für mich noch lange kein Grund einzugreifen, das ist Kommunikation, die so noch mal gar nichts aussagt. Dann setze ich mich mit dem anderen Hundehalter in Bewegung und rufe meine mit, damit Bewegung ins Spiel kommt. Gerade bei ersten Begegnungen, bleibe ich nicht stur und stumm an einem Punkt stehen.

Alles andere würde ich dann mal als dumm gelaufen und Lehrgeld gezahlt verbuchen. Deine Krankenkasse wird eh an deine Bekannte - bzw. deren Versicherung herantreten - und sich die Behandlungskosten zurück holen und den Rest würde ich geflissentlich untern Tisch fallen lassen. Es war keine Absicht und ist im Getümmel passiert und wenn es sich nicht wiederholt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!