Rohfuetterung ohne rohes Gemuese
-
-
Zitat
Jo, wieso haben dann sehr viele Barfhunde pauschal erhöhte Leber- und Nierenwerte?
By the way, einen Mangel an Spurenelementen, Mineralien, Vitameinen und ähnlichem zeigt ein Blutbild nicht an.
Erst wenn einzelne Organwerte zu hoch oder zu niedrig sind wird es spannend und dann ist es 5 vor Exitus.
Gemüse wird hier gegart und püriert gereicht, ebenso Getreide und Kartoffeln. Hundi hält sein Gewicht, hat Muskeln aufgebaut und eine gute Leistungsfähigkeit zum gewünschten Zeitpunkt.
Okay, dann hab ich bislang ganz viel Glück gehabt und erfreue mich an den guten Blutbildern und gesunden Hunden
Judith: Jepp...hier ists auch Huhn & Rind was am meisten gefüttert wird. Genauso auch für die Kleene Joghurt/ Quark und Co :) Also fast gleich wie bei Dir auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beantwortet meine Frage nicht, Chandu!
-
Oh sorry, habs überlesen ...war keine Absicht!
Leber- und Nierenwerte erhöhen sich beim BARF wenn das Verhältnis von Eiweiß zu Energie im Futter ausser Acht gelassen wird bzw nicht angemessen ist. Das bringt auf längere Zeit gesehen massive gesundheitliche Probleme mit sich. Niere udn Leber werden überbelastet.
Schlechtes Fell; Abgeschlagenheit; Gewichstabnahme z.B. könnten erste Anzeichen sein.
-
Nierenwerte und Leberwerte.. nun ganz simpel: Es wird i.d.R. ein Fleischanteil von 70-0% gefüttert, der die Nieren belastet, dann keine Kohlenhydrate gefüttert werden kann Hundi seinen ganz normalen Erhaltungsbedarf decken, verliert an Gewicht, dies wird durch eine Unmenge an Fett kompensiert.
Was auch noch die Lederwerte in die Höhe treibt.
Endergebnis: Erhöhte Nierenwerte durch zuviel Protein, Einweiß und Phosphor.
Erhöhte Leberwerte durch einen viel zu hohen Fettanteil.
Und das soll gesund sein?
By the way, Hunde als auch Wölfe zeigen nicht umsonst eine Vorliebe für den Kot von Herbivoren, ebenso ergänzen sie ihren Futterplan durch aus mit Beeren, Gräsern, Kräutern und ähnlichem.
Zudem fressen Wölfe den Darminhalt größerer Beutetiere mit, ebenso werden kleine Beutetiere im Ganzen verschlungen.
Wie war das jetzt nochmal mit Wölfe und freilebende Hunde zun dies, das und jenes nicht?
Bloch, Mech,Radingwer und Co. geben dazu erstaunliche Auskunft, die durchaus lesenswert ist!
Ich würd dies ganz schnell mal nachholen.
Ebenso würd ich mit Meyer-Zentek mal zu Gemüte führen!
-
Nun ja.....
ich denke schon das ich mir so einiges zu Gemüte geführt hab und hier haben die Hunde weder Leber-noch Nierenschäden bzw erhöhte Werte oder sonstige Mangelerscheinungen.Ich versteh auch den Sinn der Diskussion nu an dieser Stelle nicht....
Jeder Tierhalter sollte sich meines Erachtens informiert und bemüht haben darüber WAS gut für sein Tier ist und sich aus allerlei Dingen die die HundeErnährung zu bieten hat, für sich das "Beste" rauszunehmen; sei es Trofu/ Gekocht/ Roh etc pp.
So ist es nicht nur bei der Fütterung sondern auch in der Anschaffung eines Tieres/Erziehung/ Haltung undundund.....so: BackToTopic
@Abessienerin: Gern Austausch über Pn
-
-
Zitat
Nierenwerte und Leberwerte.. nun ganz simpel: Es wird i.d.R. ein Fleischanteil von 70-0% gefüttert, der die Nieren belastet, dann keine Kohlenhydrate gefüttert werden kann Hundi seinen ganz normalen Erhaltungsbedarf decken, verliert an Gewicht, dies wird durch eine Unmenge an Fett kompensiert.
Was auch noch die Lederwerte in die Höhe treibt.
Endergebnis: Erhöhte Nierenwerte durch zuviel Protein, Einweiß und Phosphor.
Erhöhte Leberwerte durch einen viel zu hohen Fettanteil.
Und das soll gesund sein?
By the way, Hunde als auch Wölfe zeigen nicht umsonst eine Vorliebe für den Kot von Herbivoren, ebenso ergänzen sie ihren Futterplan durch aus mit Beeren, Gräsern, Kräutern und ähnlichem.
Zudem fressen Wölfe den Darminhalt größerer Beutetiere mit, ebenso werden kleine Beutetiere im Ganzen verschlungen.
Wie war das jetzt nochmal mit Wölfe und freilebende Hunde zun dies, das und jenes nicht?
Bloch, Mech,Radingwer und Co. geben dazu erstaunliche Auskunft, die durchaus lesenswert ist!
Ich würd dies ganz schnell mal nachholen.
Ebenso würd ich mit Meyer-Zentek mal zu Gemüte führen!
jetzt mag ich mich auch nochmals einschalten...
aufgefuehrte Lektueren sind allesamt bekannt, es ist nicht so dass ich beschriebene Ernaehrung nicht einfach so aus dem Arm geschuettelt habe.
Der Thread heisst ohne rohes Gemuese, dass der Wolf die ein oder andere Beere findet habe ich erwaehnt.Die Frage auf die mir noch kein Buch Antwort geben konnte ist ganz simpel diese: was ist in rohem Gemuese drin welches das gute Verhaeltnis von Dir beschrieben herstellen soll? Sinds die paar nicht nennenswerten Kohlenhydrate oder die nicht verdaubaren Ballaststoffe oder die Vitamine die nicht absorbiert werden koennen weil der Canide nicht die noetigen Enzyme dafuer hat? Mit dem Verstaendnis welches ich von Biologie und Ernaehrungsphysiologie habe (beides studiert, obwohl fuers Menchlein) beantworte ich die Frage FUER MICH mit einem Nein. Um negative Barfauswirkungen wie beschrieben vorzubeugen, liegt es an mir das richtige Verhaeltnis herzustellen. Und das mit einem relativ hohen Anteil an Knochen und Pansen fuer den pflanzlichen Anteil, Enzyme, Vitamine etc.
Ich moechte auch BARF hier nicht schlecht machen, weiss Gott nicht. Ich denke jeder, der sich dazu entscheidet hat eine grossartige Wahl getroffen. Mit den Jahren und Rohfuetterern die man so trifft, sagt mir diese Ableitung von Barf aber am meisten zu.Und ueber das wollte ich mich austauschen welches hier auch gut verlaeuft
-
Ausgewogene Ernährung ist das das Wort der Stunde. Zumal die Beute des Hundes als auch des Wolfes Herbivoren sind und sich dementsprechend ernähren. Was spätestens bei Verzehr vom Darminhalt oder Kotabsatz zum tragen kommt.
Barf heißt doch biologische artgerechte Rohfütterung und rühmt sich dafür, sich ganz nah an der Ernährung des Wolfes zu orientieren.
Und da wird sowas ausser acht gelassen?
Sehr seltsam!
Zudem wird völlig ausser acht gelassen, dass Hunde je nach Zuchtziel eine anderre Fütterung benötigen. Da sie sich am neben den heimischen Klima-, und Zivilisationsbedingungen auch am heimischen Nahrungsangebot orientieren und sich darauf eingestellt haben. Und dieses auch immer bemüht sind wieder herzustellen.
Was passiert wohl, wenn einen Kangal in einem Verhältnis 80:20 ohne Kohlenhydrate ernähre?
-
meine Frage hast Du auch nicht beantwortet
Was wird wie und wo ausser Acht gelassen?? Ich kann gerade nicht folgen.
Wo und wie futtern Wolf oder Wilder Hund rohes Gemuese?? Das ist fuer mich wenig artgerecht. Weder in kompletter oder puerrierter oder gegarter Form!?
Obst bekommen meine, Kot nehmen sie liebend gerne auf, nibbeln auch mit Liebe an Feigenblaettern und auch mal an Grashalmen und duerfen auch Holz nagen so sie es denn wollen. Das ist fuer mich wiederum SEHR artgerecht.
Warum der hohe Prozentsatz an rohem Gruenzeug? Warum nicht lieber Pansen wo ich weiss es kann viel besser verwertet werden? -
Zitat
Ausgewogene Ernährung ist das das Wort der Stunde. Zumal die Beute des Hundes als auch des Wolfes Herbivoren sind und sich dementsprechend ernähren. Was spätestens bei Verzehr vom Darminhalt oder Kotabsatz zum tragen kommt.
Barf heißt doch biologische artgerechte Rohfütterung und rühmt sich dafür, sich ganz nah an der Ernährung des Wolfes zu orientieren.
Und da wird sowas ausser acht gelassen?Sehr seltsam!
Zudem wird völlig ausser acht gelassen, dass Hunde je nach Zuchtziel eine anderre Fütterung benötigen. Da sie sich am neben den heimischen Klima-, und Zivilisationsbedingungen auch am heimischen Nahrungsangebot orientieren und sich darauf eingestellt haben. Und dieses auch immer bemüht sind wieder herzustellen.
Was passiert wohl, wenn einen Kangal in einem Verhältnis 80:20 ohne Kohlenhydrate ernähre?
Vllt sollte man auch nachfragen WAS genau gefüttert wird.... hatte ich erwähnt dass es hier ganze Kaninchen gibt z.B. oder auch PutenMägen/ HühnerMägen samt Inhalt etc pp..... ungewaschener Pansen & auch Blättermagen?
Und auch hier dürfen die Hunde nach Bedarf Gras knibbeln; Brombeeren pflücken....Ich denke nicht das hier iwas ausser Acht gelassen wird, nur weils nicht täglich püriertes/ gedämpftes Gemüse oder Obst ist.
-
Ganze Kaninchen, ganze Hühner, ganze Lämmer etc.pp.?
Und zwar bis sie aufgefressen sind, was je nach Größe auch mehrere Tage dauern kann?
Freies Kot- als auch Aasfressen?
Freier Zugang zu Süßgräsern, Beeren, Fallobst etc.pp.?
Joah, ich glaub ja fast alles.. Fast
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!