Wie kriege ich das Fell gleichmässig hin ?

• Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen mittel großen mittellangen Hund (Golden Retriever im Bonsai Format). Nun habe ich immer das Problem in eingermaßen in Form zu schneiden, da er wahnsinnig viele Wirbel hat, steht das Fell am Rücken und am Hintern in alle Richtungen raus. Außerdem hat er auch überall unterschiedliche Haarlängen.
    Am Hinterteil hat er richtig dicke weiße Unterwolle. Wenn ich da nicht regelmässig schneide, sieht er aus, als häbe er Nazi-Hosen an (Sagt mein Mann immer).
    Ich versuche das immer mit einer Schere etwas in Form zu halten, aber das sieht man natürlich, da der schnitt meist zu gerade ausfällt.
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ein Trimmer eventuell vielleicht helfen könnte.
    Habe da aber mal gar keine Erfahrung damit.
    Am liebsten wäre mir so eine Stufen-schere wie beim Friseur. Gibt es sowas auch für Hunde ?
    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich ?

Würde gerne ein Foto reinstellen, ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie das hier funktioniert.

[/img][/url]

• Hallo,

Was ist eine Stufen -Schere?
    Kann mir gerade nichts drunter vorstellen.

Bin auch gerade dabei meine Fellkugel selber schneiden zu wollen.
    Hab mir bei Ebay eine richtige Frisörschere mit Schliff( damit die Haare nicht rausrutschen) und eine Effilierschere gekauft.Mit der kannst Du vielleicht das zu dicke Fell erstmal ausdünnen bevor man es radikal abscheidet.

LG Silke+Rieke

• Ah, eine Effilierschere, dass habe ich gemeint.
    Da werde ich mir eine besorgen und dazu noch einen Trimmer.
    Gibt es da besondere Tricks und kniffs zur Anwendung ?
    Alles her damit. Nicht das unser Fiffi nachher noch nackig ist.. :freude:

• HAllo
    na lass ihn doch einfach so wie er ist! sieht doch total süss aus der kleine :lol:
    Ich habe auch so ein wuschelmonster aber mir ist das noch nie in den sinn gekommen ihn in form zu schneiden.
    ich hab Blue so lieb wie er ist :love:

• Es geht eingentlich nicht darum, dass ich meinen Hund nicht so mag wie er ist.
    Natürlich liebe ich meinen Hund wie er ist. Er ist absolut super !
    Und wenn er kahl wäre, hätte ich ihn genauso lieb.
    Trotzallem hätte ich gerne ein paar Pflegetipps wie ich seine Wolle in Ordnung halte, einfach das er halt noch ein bißchen süßer aussieht...

LG

• Quirina

Die Wellen bekommste raus, wenn du mit einer Modellierschere arbeitest... das Zackending mit Zacken auf einer Seite und Schneide auf der anderen.

Die Schere hälst Du immer in Richtung Haarfall...nicht wie beim Menschen... grade ab... sondern eher von oben nach unten.

Mit der Modellierschere kannste fast nix falsch machen.. Geht kaum..

Weiterhin bürstet Du die Unterwolle intensiv... jetzt vorm Winter etwas weniger.. aber trotzdem bürsten... aus. Dann glättet sich auch einiges.

Die Hosen bekommst Du mit der Modellierschere auch ausgedünnt.

Sprech mal nen Hundesalon offen drauf an, ob er Dir Tipps geben kann/will und die Scherenhaltung zeigt.

Ich hab einigen meiner Kunden was gezeigt, da sie teileise Hunde haben, die nicht unbedingt in den Salon gehören, weil sie zu ängstlich sind, zu alt, etc..

Deine Maus kann ruhig mit der Schere bearbeitet werden, bei Unterwollhunden ist aber eine Schermaschine auf alle Fälle TABU. Mit Abscheren im Sinne von Maschine würdest Du dem Hund/Fell die normale Temperaturregelung gegen Hitze und Kälte zerstören.

Zudem wächst nach jedem Scheren die Wolle stärker nach. Und bei alten Hunden kann es passieren, dass kahle Stellen bleiben..(ich habe hierzu Beispiele im Salon gehabt)

Es gibt hierzu viele Diskussionen im Netz.. ich mag mich daran auch nicht mehr beteiligen... meine Ansicht ist und bleibt, dass Unterwollhunde nicht abgeschoren gehören, weil es dem Fell eben schadet.

Ich würd einfach mal mit ner Hundefriseuse bei dir vor Ort reden und nach Tipps fragen... oder einen Golden Rettriever Züchter. Egalo..auch wenn Deine Maus ein Mix ist.. Züchter sind in Sachen Fellpflege sehr oft sehr hilfsbereit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!