Wie kriege ich das Fell gleichmässig hin ?
-
-
Hallo Sera,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Efflier- und einer Modellierschere ?
Rein äußerlich sehen die sich sehr ähnlich.
Was kann ich machen bei den vielen Wirbeln am Rücken ? Schneide ich die auch in Wuchsrichtung ?
Puuhhh...ich würde ihn ja gerne zu einem Hundefriseur schicken, aber er hat auch das Problem, dass er vor Fremden Angst hat.
Ein angehender Hundefriseur hat ihn mal kurz angeschaut und meinte das können man aufgrund der vielen Wirbel nicht viel machen, außer vielleicht im Frühjahr die Unterwolle rausmachen.
Die Antwort fand ich nicht sehr befriedigend.
Du wohnst nicht zufällig in Ba-Wü, oder ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Effilier hat auf beiden Seiten Zacken und dient lediglich dem Audünnen. Wobei man da sehr gut unterscheiden muss was man ausdünnt. Also Hosen ok, weil die hängen ja runter... :sport: ...
Wenn Du die aber bei bestimmten Rassen am Rücken nimmst...Havaneser zum Beispiel..kommt ein Gegeneffekt, weil durch das ausdünnen sich die Haare verkürzen und dann die längeren die drüber liegen wie ne Art Stütze nach oben stellen. Und dann sieht der Hund aus wie wenn er sozusagen ein aufgeplatzes Sofakissen wäre.
Die Modellier hat auf einer Seite ne Schneide und man schneidet nicht am Haaransatz sondern von oben nach unten..also von der Haarspitze Richtung Ansatz. Durch die Zacken behalten die Haare dann ein natürliches Aussehen, wie eben natürlich gewachsen.
Wirbel sind in der Tat nicht einfach...sie sind eben da und gehören zu dem natürlichen Aussehen Deines Hundis. Wenn man aber das Allgemeinbild etwas nachschneidet, dann passen auch die Wirbel ganz natürlich dazu.
Es verändert sich schon viel, wenn man die Brust/Halsseiten zum Beispiel etwas kürzer macht.Ich meine etwas...nicht Kahlschlag und an den Ohren das Gezippel. Also wenige Handgriffe genügen bei Deiner Maus eigentlich.
Man sollte halt drauf achten, dass die Natürlichkeit nicht verloren geht... und der Hund sein typisches Aussehen nicht verliert. Der darf ruhig wirbelig sein.
Hosen, Brust/Hals, Ohren wären so bei mir die Priorität... eben nur etwas in Form..mehr nicht.
Der Kleine sieht nä,lich sehr drollig aus... und ich würde aus ihn auf keinen Fall eine Buchhalter machen...frech sollte er schon bleiben..so spitzbübisch eben...
Ich wohne in BW... wenn Du mir Deinen Wohnort sagst, kann ich mal schaun, ob ich eine Kollegin finde, die bereit wäre, Dir kurz zu helfen.
Generell will ich hier aber keine Werbung für meinen Laden machen, weil dat nicht gut ist in Hundeforen.. hat immer einen doofen Nachgeschmack.
Der/die angehender Hundefriseur konnte Dir da wahrschenlich nicht viel weiterhelfen, weil die Erfahrung eben erst mit der Praxis kommt. In einem Jahr wäre der/die wahrschenlich glei mit der Modellier gestartet und hätte gesagt "No problem"...
Das Angstproblem kannst Du lösen indem Du dabeibleibst...wenns wirklich was mit Angst zu tun hat. Also Tierheimhund, Asylhund, Hund mit schlechter Erfahrung, etc.. da lass ich die Besitzer von vornerein dabei. Jeder Hund reagiert da eben anders. Manche bleiben ruhiger, wenn sie den Besitzer nicht sehen und manche brauchen absolut den Besitzer dabei.Bei den grösseren lass ich die Besitzer meistens dabei, weil ich das irgendwie so empfinde, dass für die Grösseren Hundesalon sowieso unter derer ihre Würde ist... und man da nicht auf gute Zusammenarbeit hoffen kann. Vieles bekommt man dann mit Lob und Leckerlie hin und vor allem mit Zeit. Also net ruff uff den Tisch und Fließband, sondern schnüffeln lassen, arbeiten, loben, schnüffeln lassen. Das klappt dann meistens ganz gut.
Und nicht jeder ängstliche Hund verhält isch im Salon auch ängstlich... viel wird auch vom Besitzer ünbewußt übertragen. Ängstliche Hunde brauchen Sicherheit und klare Strukturen. Also kein "Ach Du Armer" sondern ruhig mal ein "Sitz" und dann "Prima gemacht".
Je nervöser der Besitzer ist, je nervöser wird der Hund.
Ich hatte letztens einen Grossen...kaum zu bearbeiten, weil die zwei Herren sich glaub den ganzen Tag in den Jesch reingeredet haben..die sind momentan nicht so gut aufeinander zu sprechen Hund und Besitzer... , man hat da deutlich gemerkt, dass der Hund egal was man wollte dagegen gearbeitet hat, weil er wußte das Herrchen sich aufregt und ihm sozusagen noch mehr Aufmerksamkeit gibt. Die sind net dumm die Hundis.
Das wurde nun so gelöst, das künftig Frauchen kommt und Herrchen daheimbleibt. Weil die zwei zusammen ist einfach Chaos..
-
Hallo Sera,
wir sind im Plz 73095 zu Hause.
Ich teste das mal an mit der Modelierschere, aber wenn Du jemand in der Nähe wüßtest, wäre das super.
Wir haben ihn aus dem polnischen Tierschutz und bei Fremden ist halt das Problem, dass er schnappt.
Ohne Maulkorb würde das vermutlich nicht gehen und das möchte ich ihm ersparen.
Im Moment glaube ich noch nicht, dass er soweit ist. Aber wir arbeiten daran.
Wir bestätigen seine Angst prinzipell nicht, aber in dem Fall denke ich wäre das zuviel.
Wir haben ihn erst seit Juli.
Als ich das erste Mal mit dem Wassereimer kam, zum Pfötchen waschen, war der nur am quicken.
Mitterweile lässt er das prozedere über sich ergehen...muss halt sein und er kommt nicht drum rum... -
Quirina
Also das trifft sich ja gut...Du bist nur 35 km von mir entfernt.Ich würde vorschlagen Du kommst mal mit der Maus vorbei. Ich kann Dir alles zeigen...also Du arbeitest selbst am Hund...musst au nix zahlen.
Wenn de ein Schnapperle hast, dann heißt das nicht unbedingt Maulkorb. Ich hab einige Schnapperle, die man getrost ohne Maulkorb machen kann, weil se nur bei bestimmten Situationen schnappen.
Einen Asylhund muss man da allerdings anders sehen...man weiß ja net welche Erfahrungen die Maus hinter sich hat... siehe dein Wasser Beispiel.
Wasser ist für einige ein Problem, die aus Stationen kommen...oftmals wurde vorher versucht sie zu ertränken, etc... mag da net drüber nachdenken...
Meine kommt ja au aus ner Tötungsstation, allerdings hat se keine negativ Erfahrungen mit Menschen gemacht...ist schon als Baby abgegeben worden.
Also einen Asylhund mit negativ Erfahrung muss man eben erst Vertrauen aufbauen lassen und da sind ein paar Monate ja noch gar nix.
Deshalb würde ich den dann auch in keinen Salon bringen und fremde Hände drauf lassen. Das packen die noch gar nicht. Die haben schon genug hinter sich und würden es einfach nicht verstehen.
Wie gesagt, wäre schön, wenn Du vorbeikommst, dann kann ich Dir die Handgriffe zeigen und dann bekommst Du das auch später ganz alleine hin.
LOL...Du bist dann sozusagen mein Schüler..... nenene im Ernst.. nicht jeder Hund gehört in einen Salon..man muss das Beste fürs Tier rausholen.
Ich hab zum Beispiel einen total bissigen Westie (also nur bei anderen bissig) in der Kundschaft... die Besitzerin hat nun gelernt den Hund selbst zu schneiden...den muss man schneiden..trimmen geht bei dem Teufel gar net.. und somit kann man dem Hund künftig Stress sparen. Die macht das nun gemütlich zuhause und ist heilfroh über die Lösung. Man erspart diesem Hund nun wirklich den Maulkorb. Der würde ohne bei anderen gar net gehen.
Um das gehts ja letztendlich ...im Sinne für die Tiere...so is meine Einstellung.
-
Ja, super ! Vielen Dank für Deine Mühe !!
Da kann man mal wieder sehen, wie klein die Welt ist.
Ich habe meine E-mail freigeschaltet. Schick mir doch bitte Deine Kontaktdaten.
Dann können wir mal einen Termin vereinbaren. -
-
Ich hab Dir nun mal ein Beispiel von heute. Das sind wirklich wenige Handgriffe.
Vorher...am Hals/Brust und Ohren ein wenig zottelig... die Hosen hinten auch und die Beinchen..
Nachher
lediglich mit der Modelier den Hals/Brust, die Ohren, die Hosen und ein paar Haarwirbel bearbeitet. Und die Rute.Die Süsse sieht nun lediglich etwas braver aus...ist aber noch der gleiche Schelm
Bei Deinem Wuffi würde der Hals/Brustbereich schon vieles verändern.
-
Hallo Sera,
Hey, der sieht ja fast so aus wie unserer..Super !
Mir persönlich wäre das jetzt etwas kurz, laanghaarig darf er ruhig bleiben nur halt ein bißchen gleichmässiger.
Vorallem der Puschelschanz muss bleiben, damit sehe ich Ihn nämlich beim Abendspaziergang, der leuchtet so nett raus.
Ich habe im jetzt ein wenig die Hose geschnitten und auch vorne ein wenig angepasst.
Seit ein paar Tagen bekommt er Kräuter ins Futter und ich muss sagen, dass Fell wird nun immer schöner.
Eine Zeitlang hatte er immer wieder mit Durchfall zu kämpfen und das sieht man natürlich auch im Fell.
Schreibst Du mir noch eine E-mail ? -
:freude: Die Maus war schon ganz kurz im Fell....
Hast meine Mail nicht bekommen ???
Egalo ich schicks Dir nochmal.
Wegen dem Fell... ich empfehle meinen Kunden
http://www.luposan.de/luposan.de/lupoderm.html
Die Havaneser-Leute haben damit zum Beispiel sehr gute Erfahrungen gemacht. Wies auf der Packung steht, nach vier Tagen besseres Fell.
War mal eine Forendiskussion in einem Haviforum.Wenn Dein Bursche kastriert ist, was ich mal annehme, weil er ja vom Tierschutz kommt...dann kann sich bei Ihm auch ein Kastratenfell entwickelt haben. Das erklärt dann auch das Wirrwarr mit dem Haarwuchs und wenn Du nun schreibst das das Fell nemme so ist.
Wann ist er denn kastriert worden ?
-
Mail is nommal raus
Übgrigend die Süße aufm Foto wurde den Leuten damals als
Chihuahua verkauft...und wuchs und wuchs und wuchs....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!