Chip Pflicht für Besucherhunde?

• moinmoin,
    wie ist das, wir werden Silvester voraussichtlich ein paar Tage in NRW verbringen. Ich weiß, dass es da diese 20/40 Regelung gibt, nach dieser müsste Laica dann auch gechipt sein, oder (ist sowohl schwerer als 20 kg als auch höher)? Gilt das auch für Hunde die sich nur paar Tage zum Besuch im Bundesland befinden? Ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, dass ich auf sowas achten sollte und bin bisher lustig durch die Republik gegurkt mit Hund... Würdet ihr noch schnell nachchippen? Wo ist das eigentlich überall gesetzlich verpflichtend geregelt?
    Danke erstmal!

• Ich komme aus NRW und wusste ehrlich gesagt garnicht, dass das hier Pflicht ist :D Ich habe ihn damals chippen lassen um einfach die Möglichkeit haben zu können falls er mal wegläuft oder geklaut wird... dass man ihn dann mir zuordnen und kein Schindluder getrieben werden kann.

Deswegen würde ich auch Dir empfehlen trotz nicht vorhandener Pflicht Deinen Hund zu chippen :smile:

• nein, es ist für Besucherhunde keine Pflicht

Pflicht sind nur so spezielle Dinge wie Leinenpflicht in Brut- und Setzzeit und was es sonst noch für Verordnungen gibt

Sachkundenachweis, Chippflicht und Versicherungspflicht gilt nur für die Hunde, die in NRW gemeldet sind

• oh prima für die flotten Antworten!
    Leinenpflicht ist klar, bei sowas achte ich schon drauf, dass ich niemandem auf die Füße trete und mich an Regeln halte. Muss mich mal erkundigen, ob sich was finden lässt wo ich dann auch mal frei laufen lassen kann, weil das ganze städtisch gelegen sein wird... Im Zweifel mal n bissl rausfahren. Laica ist der Typ der sonst nen Leinenkoller bekommt und über mehrere Tage hinweg hätt ich Angst um die Wohnung der Freunde :D

• An Silvester ist keine Brut- und Setzzeit ;)
    Leinenpflicht besteht meistens nur im bebauten Gebiet. Das heist auf Feld- und Waldwegen darf der Hund laufen.

• Zitat

Leinenpflicht besteht meistens nur im bebauten Gebiet. Das heist auf Feld- und Waldwegen darf der Hund laufen.

stimmt so nicht ;-)

kommt da auf die Gebiete an

• hihi, ihr braucht euch jetzt nicht über Einzelheiten streiten. :D Mir ist sowohl klar, dass im Dezember keine Brut- und Setzzeit ist, als auch, dass die Leinenpflicht sehr unterschiedlich geregelt wird un dich da die Augen aufhalten sollte wegen Naturschutzgebieten o.ä.. Ich halte es eh immer im Zweifel so, dass bloß keiner nen Grund zum Stänkern haben könnte... Mal gucken ob sich wo was findet, wo wir richtigen Freilauf gewähren können. Wenn nicht müssen eben andere Beschäftigungsmaßnahmen ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!