Scottie wird immer schlimmer

  • Ich habe gerade eine Situation beobachtet die mir wirklich sorgen macht.
    Alle 6 Hunde schlafen, auch Scottie. Plötzlich schreckt er hoch und rast auf einen meiner Sitterhunde zu und will zubeißen. Das war eine Situation aus heiterem Himmel. Als sich das ganze beruhigt hat geht er auf die Eckbank und schläft weiter.


    In letzter Zeit bemerke ich auch das seine Individualdistanz deutlich gesunken ist. Es darf fast kein Tier mehr an ihm vorbei gehen ohne das er laut bellt und auch Zähne zeigt. Er ist alles in allem sehr schnell reizbar.


    Manchmal nehme ich ihn aus dem Rudel raus damit er mehr ruhe hat, aber dann quickt er die ganze zeit. Allein sein will er auch nicht.


    Ich weiß nicht mehr was ich noch mit ihm machen soll. :hilfe:

  • Tanja, geh mit ihm zum TA und lass das abklären. Schildere genau, was vorfällt und lass ihn gründlich untersuchen.


    Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Grad bei dem geschilderten Vorfall nicht.

  • Wenn es so plötzlich kommt sollte das immer ein TA überprüfen. Wenn er völlig gesund ist solltest du zu einem guten (!) Hundetrainer gehen!

  • Scottie war beim Tierarzt und ist gesund. Dies haben wir mehrmals überprüfen lassen. Aber ich sollte tatsächlich noch mal gehen. Es stand aus diesem Grund auch schon eine Abgabe im Raum weil wir natürlich unsere HuTa Hunde schützen müssen. Dies ist aber kein Thema mehr. Er hat seid dem wir ihn haben eine sehr geringe Reizschwelle aber es wird immer schlimmer. Bei vielen Dingen konnten wir schon Abhilfe schaffen. Aber das geht halt nicht immer. Wenn man ihn in Ruhe lässt und er machen kann was er will ist er der liebste Hund. Aber das geht halt nicht immer. Ich vermute das seine Vergangenheit eine sehr große Rolle spielt. Er wurde über acht Jahre lang an der Kette gehalten, oftmals hat er sich losgerissen und ist dann seiner Wege gegangen. So wurden Freunde im Urlaub auf ihn aufmerksam und haben ihn freigekauft.

  • Zitat

    Wenn es so plötzlich kommt sollte das immer ein TA überprüfen. Wenn er völlig gesund ist solltest du zu einem guten (!) Hundetrainer gehen!



    Hundetrainer hatte ich schon 2 verschiedene hier, beide haben gesagt das er Frust hat und lernen muss damit umzugehen. Daran arbeiten wir schon eine ganze weile. Ich liebe Scottie sehr, manchmal zu sehr, glaube ich.

  • Tanja, Unfall mit Schädigung der Frontallappen, Tumorgeschehen, SD-Werte ... so dass, was mir im Kopf rumgeht...


    Vielleicht seh ich ja nur Gespenster... ich hoffe es zumindest.

  • Mein Hund hat auch nie gelernt Frust auszuhalten. Da ich ihn erst mit etwas über einem Jahr bekommen habe war das bei ihm schon sehr gefestigt. Nur zeigt es sich bei ihm anders. Er bellt, knurrt oder fiept wenn er gefrustet ist...


    Was haben die Trainer denn gesagt? Ich meine sie müssen ja gesagt haben wie du das angehen sollst..

  • Ja sicher, die haben gesagt ich müsse mit ihm üben z.b futter erst nach Freigabe, Streicheleinheiten nur wenn ich es will ( Scottie ist wirklich aufdringlich) usw. ihn also von dem Posten des Alpharüden runterholen. Wir arbeiten dran nur muss man bei ihm etwas massiver werden, damit er z.b von der Couch geht, schubst man ihn runter kann es passieren das er beißt.

  • Zitat

    Tanja, Unfall mit Schädigung der Frontallappen, Tumorgeschehen, SD-Werte ... so dass, was mir im Kopf rumgeht...


    Vielleicht seh ich ja nur Gespenster... ich hoffe es zumindest.


    Ich werde mal zu einem Check in die Tierklinik gehen. Im Februar waren alle Werte topp, aber dies kann sich ja von heut auf morgen ändern.



    Das einzige was er hat ist eine alte Verletzung (vermutlich ein Tritt) am Hinterbein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!