Scottie wird immer schlimmer

• Aud dem Schlaf hochfahren und sofort angreifen hat aber eher nichts mit Frust-Aushalten zu tun (wenn er vorher wirklich geschlafen hat) - das klingt viel eher nach einem organischen Problem oder einer Krankheit!

• Zitat

Aud dem Schlaf hochfahren und sofort angreifen hat aber eher nichts mit Frust-Aushalten zu tun (wenn er vorher wirklich geschlafen hat) - das klingt viel eher nach einem organischen Problem oder einer Krankheit!

Das stimmt, hoffentlich kann die Tierklinik helfen. :( :

• Zitat

Aud dem Schlaf hochfahren und sofort angreifen hat aber eher nichts mit Frust-Aushalten zu tun (wenn er vorher wirklich geschlafen hat) - das klingt viel eher nach einem organischen Problem oder einer Krankheit!

Das stimmt, hoffentlich kann die Tierklinik helfen. :( :

• Tierklinik ist sicher eine gute Idee, vor allem zum sorgfältigen Überprüfen der Sinnesorgane. Hunde, die plötzlich schlechter sehen oder hören, zeigen oft solche Reaktionen: Einerseits sind sie fast panisch auf ihre Individualdistanz bedacht und verteidigen die auch unangemessen aggressiv, andererseits wollen sie keinesfalls alleinbleiben, weil ihnen auch das Angst macht. Sie können die sich verändernde Situation einfach noch nicht einschätzen und damit umgehen.

Als meine Hündin so schwer stoffwechselkrank (und blind) wurde, wurde ich in der Tierklinik übriges auch davor gewarnt, daß sie beim Aufwachen vor lauter Verwirrung starke aggressive Reaktionen zeigen könnte - was uns aber gottseidank erspart blieb.

Uns wurde, als sich der Hund plötzlich veränderte, übrigens auch erstmal zu einem "therapeutischen Trainer" geraten - von einem Tierarzt, der nicht mal merkte, daß seine Patientin gerade blind wurde...

• Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es nichts Ernstes ist. :solace:

• Hallo,

ich sehe es so wie terriers4me:
    Alternde Hund zeigen oft ein anderes Verhalten.
    Manche ziehen sich mehr zurück in der Rudelhaltung und andere gehen genervter nach vorne.

An Deiner Stelle würde ich ihm einen Platz geben wo die anderen Hunde nicht hinkönnen und er seine Ruhe hat.
    Vielleicht so etwas wie ein umgebauter Kinderlaufstall.
    Einfach eine Öffnung reinschneiden und das zu seinem festen Platz erklären.

Vielleicht wäre das eine Lösung.

Liebe Grüße

Steffi

• Hi,

Zum Schutz der anderen Hunde würde ich ihn ehrlich gesagt anbinden oder an eine sehr große Box gewöhnen oder einen Maulkorb drauftun. Wenn die anderen Hunde zudem nur Sitterhunde sind, kannst du sehr schnell Kunden verlieren, wenn doch mal was passieren sollte!

Das würde ich nicht riskieren...

lg,
    Sanne

• Nein einen Maulkorb brauche ich sicher nicht für Scottie, er ist alt und will seine Ruhe. Das Verhalten was er gezeigt hat war einmalig. Er ist grundsätzlich nicht bös, er zeigt was er will und was er nicht will. Er war jahrelang an der Kette und nun soll er einen schönen Lebensabend haben. Er wird einfach etwas genauer beobachtet und bleibt immer in meiner nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!