Freizeitschnüffler hier her!

  • Es ist eigentlich eine Signalverknüpfung - da gilt neu vor alt. Das heißt, Dein neues Signal für das altebekannte "Platz" soll der Duft nach Leckerchen aus dem Blumentopf sein. Kurz (also ca. eine halbe Sekunde) nachdem sie an dem richtigen Topf schnuppert, dass Signal "Platz", wenn Hund liegt "Klick und Belohnung".


    Wenn sie es verknüpft, wirst Du merken, dass Dein "Platz" überflüssig wird.


  • Das ist doch letzlich genau das gleiche wie beim ZOS - also würde ich es auch so aufbauen.

  • Naja, beim ZOS läuft es zwar (jedenfalls wenn man nach Baumann arbeitet) auch so, dass man dem Hund verbal die Anzeige beibringt ("Platz") und nicht durch Formen oä.....aber in diesem Fall hat der Hund ja kein klar festgelegtes Objekt, sondern muss vorher noch drei in Frage kommende Objekte absuchen, sich für eines entscheiden und dies dann anzeigen..

  • Zitat

    Naja, beim ZOS läuft es zwar (jedenfalls wenn man nach Baumann arbeitet) auch so, dass man dem Hund verbal die Anzeige beibringt ("Platz") und nicht durch Formen oä.....aber in diesem Fall hat der Hund ja kein klar festgelegtes Objekt, sondern muss vorher noch drei in Frage kommende Objekte absuchen, sich für eines entscheiden und dies dann anzeigen..


    :???: Aber bei der Päckchenstraße muss der Hund doch genau so vorgehen - natürlich hast Du recht, dass der Hund dort sein spezielles Suchobjekt finden soll, aber das ändert ja nichts grundlegendes.


    Und hauptsächlich ging es Dir ja um die Ablage beim Finden. Das entspricht doch 1:1 dem ZOS.

  • ja deshalb würd ich auch zuerst eine Anzeige formen, also erstmal nur ein Hütchen: Hund findet- Click ohne Belohnung
    dann leckerchen auf die erde in der nähe des Hütchens halten- Nase geht runter mit einem verbalen Platz helfen: click und belohnung irgendwann gibts die Belohnung nur noch wenn die Nase am Boden und Hütchen dran ist erst dann würd ich die anderen möglichkeiten ins spiel bringen ...


    allerdings müsstest du die Gerüche in dem Topf recht oft austauschen ansonsten konditionierst du deinen Hund wie beim ZOS erwünscht auf einen ganz bestimmten spezifischen Gegenstand.


    so würd ich das jedenfalls aufbauen.

  • Hm....irgendwie bin ich jetzt wieder verunsichert. Aber mich zu verunsichern ist keine Kunst :hust:


    Das Ziel ist ja die Anzeige durch ablegen.


    Eben haben wir noch einen Durchgang geübt. Mit drei Tontöpfen, außerdem habe ich ein Hörsignal zum Suchbeginn gegeben.
    Cala sucht auf jeden Fall sehr schön die Löcher ab, ich habe mich dann nach Corinnas Tipp gerichtet und, sobald Cala gefunden hatte, das Platzsignal gegeben.
    Ein kleines Problem war, dass sich Cala nach Freigabe etwas übereifrig einfach vor den erstbesten Topf ins Platz geschmissen hat...aber ich glaube, dass kriege ich wieder hin. Da clickere ich dann einfach noch ein bißchen das korrekte suchen und finden.


    Heute haben wir drei Durchgänge a 10 Minuten gemacht...morgen gehts weiter....


    Danke für eure Anmerkungen und Tipps!

  • :cough: Verunsichern wollte ich dich bestimmt nicht.


    Ich hab irgendwann mal mit Genna nen Zos Kurs gemacht da wurde halt erstmal der Gegenstand angeclickert dann als nächstes wurde die ablage geclickert und danach erst langsam in die Suche gegangen.


    inzwischen mache ich mit Genna kleine Differenzierungsspiele also ich habe z.B. zwei Teebeutel der selben sorte einen verstecke ich irgendwo im Wohnzimmer den anderen behalte ich im Flur. dann hol ich Genna in den Fur und lasse sie am Teebeutel anriechen .dann kommt das Suchkommando und die Anzeige hat sie nach mehreren Versuchen aus dem ZOS übernommen.

  • Am ZOS haben wir uns auch mal versucht.


    Es scheiterte letztendlich am generalisieren.
    Cala konnte suchen und (teilweise) anzeigen, aber NUR in der Wohnung und nur in eine Richtung (vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer) :D


    Draußen wusste sie überhaupt nicht mehr, was los ist.


    War mit Sicherheit mein Fehler, dass ich da nicht dran geblieben bin, aber es fiel mir unglaublich schwer, dass mühselig Erlernte an fremden Orten wieder ganz von vorne zu beginnen.
    Ich muss da wirklich Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen trainieren.


    Naja, wir haben ja jetzt wieder ein Projekt.
    Wenn Cala zuverlässig und richtig anzeigt mach ich ein Beweisvideo. ;)

  • Hier klink ich mich mal ein, genau unser Ding.


    Habe im letzten Winter mit zos angefangen, allerdings immer das Problem gehabt, das Hayly zwar anzeigte aber bei dem Click sofort zu mir kam und auf ihre Belohnung wartete.
    Im Sommer haben wir es schleifen lassen, zur Zeit versuche ich den Click zu verzögern bis ich neben ihr stehe, damit sie die Anzeige nicht verlässt. Lernen mit Clicker hat bisher immer gut geklappt. Ohne läuft es drinnen nicht so richtig.


    Könnte aber auch damit zusammenhängen, das wir seit dem Frühjahr Mantrailing machen und sie anzeigt, hier aber nur ein Lob braucht.
    Wir suchen gelegentlich auch noch draußen nach Gegenständen, ohne Clicker ist die Anzeige bis zum Ende okay.


    Lasse ich nun besser den Clicker weg?

  • Zitat


    Heute haben wir drei Durchgänge a 10 Minuten gemacht...morgen gehts weiter....


    Das finde ich viel zu viel! Mein Pimpf würde da die Lust verlieren. 10 min. alle 2-4 Tage. Der Hund muss das verinnerlichen. Wir machen jetzt seit 1 1/2 Jahren ZOS und sie kommt mit o.a. Sequenz sehr weit (manchmal auch mehr Zeit dazwischen - ZOS ist was für faule Frauchen :lol: ) und sie ist bereits wirklich gut geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!