Freizeitschnüffler hier her!
-
-
Großartiger Thread
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen
Finde diesen Thread auch super
Habe mit meinem Jack Russel jetzt auch angefangen.
Er hatte sehr schnell raus, das er an das Feuerzeug und nicht an das Leckerchen geht, danach 2-3-4 Fach Klick alles kein Problem.
Mittlerweile las ich ihn neben mir Platz machen sage "Feuerzeug such" und er sucht das Feuerzeug, zuerst is er nur mit den Augen gucken gegangen aber mittlerweile hat er auch begriffen, das er auch seine Nase benutzen muss, nachdem ich das Feuerzeug auch mal verstecke.
Manchmal versteht er, das er das Feuerzeug suchen soll und sich davor hinlegen muss und manchmal steht er vor mir und Bellt mich an und man merkt, das er nicht weiß, was er tun soll.
Jetzt mal die frage ist es zu viel für ihn habe ich ihn überfordert oder bin ich zu schnell muss ich wieder zurück fahren mit dem Training also ihn erst mal nur das Feuerzeug auf dem Boden anstupsen lassen?
Wenn er das Feuerzeug gefunden hat versteht er auch schon, das er sich hinlegen muss um Belohnung zu bekommen das Feuerzeug die ganze Zeit an zu starren versteht er noch nicht so ganz.
Aber man merkt, das er es sehr gerne macht.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss.Vorab schon mal Vielen Dank
Marc
-
Hallo Marc!
Ich würde das Zeitfenster bis zum Click einfach solange öffnen, bis der Hund seine Aufmerksamkeit dem Zielobjekt zuwendet.
Also nicht schon clicken, wenn Hund liegt und anzeigt, sondern erst wenn er liegt und das Objekt anschaut.damit würde ich aber erst anfangen, wenn die vorherigen Schritte wirklich gefestigt sind, wenn der Hund (beispielsweise) in 9 von 10 Fällen die gewünschte Aufgabe korrekt ausführt.
Bloß keine Hektik!
-
Oh ja, hier setz' ich mal ein Lesezeichen .... möchte mit Niva ja auch ZOS machen, wenn die Grundkommandos mal sitzen :)
-
Vielen Dank schon mal
Kritik bekommt mein Hund nicht entweder er schafft es dann bekommt er Leckerchen und Belohnung oder eben nicht aber er wird auf gar keinen Fall bestraft.
Ich werde mir deinen Tipp mal zu herzen nehmen Danke schon malLG
Marc -
-
So, hier ist unser Video.
Was nicht zu sehen ist: Selbstverständlich guckt Cala nicht zu, als ich das Futter verstecke -
schaut super aus
-
Zitat
das gleiche problem hab ich auch
ok, ich hab keine kleine Gruppe *g*wo trailt ihr denn immer so?
hier gehts mit Pia Gröning Sonntag nach Gelsenkirchen
Hallo!
Wir versuchen immer in unterschiedlichen Gebieten zu trailen. Hauptsächlich aber doch eher in Waldgebieten oder Parks. Auf Asphalt haben wir bisher noch keinen Trail gemacht. Wir suchen uns dazu Gebiete, wo möglichst wenig Ablenkung herrscht.
Ich hatte mit Bobby ja auch mal den Kurs der Pfotenakademie gemacht. Da haben wir auch am Mechtenberg trainiert. Aber dazu müsste ich immer quer durch die Stadt. Sobald das Wetter besser ist und es wärmer wird, werde ich das Ganze wieder in einer kleinen Gruppe ausbauen. Im Moment hab ich aber eine andere kleine Baustelle mit Bobby woran ich arbeite. Wird er nämlich nicht beschäftigt beim Spatziergang oder unterhalte ich mit mit anderen Personen, macht er Mist. Wieder eine seiner Phasen . . . -
Ich schleich mich hier mal so rein, Maja macht ZOS und ab und an darf sie auch trailen, wenn ich jemanden finde, der sich als Suchperson zur Verfügung stellt...
Zitat
Mittlerweile las ich ihn neben mir Platz machen sage "Feuerzeug such" und er sucht das Feuerzeug, zuerst is er nur mit den Augen gucken gegangen aber mittlerweile hat er auch begriffen, das er auch seine Nase benutzen muss, nachdem ich das Feuerzeug auch mal verstecke.
Manchmal versteht er, das er das Feuerzeug suchen soll und sich davor hinlegen muss und manchmal steht er vor mir und Bellt mich an und man merkt, das er nicht weiß, was er tun soll.Du willst momentan zu viel auf einmal. Du führst gerade gleichzeitig die Anzeige und die Suche nach dem Gegenstand ein. Und das soll er dann auch noch miteinander verknüpfen.
Geh einen Schritt zurück: Übe NUR die Anzeige mit ihm. Solange, bis er sicher anzeigt durch Ablegen, wenn er das Feuerzeug "findet". Nur, dass er momentan noch nicht groß suchen muss, sondern das FZ halt recht offensichtlich irgendwo liegt. Erst, wenn er sicher die Anzeige beherrscht, machst du die Orte, an denen das FZ liegt, schwieriger. Also erstmal so, dass er dafür etwas weitläufiger durch den Raum wandern muss, um anzeigen zu können. Dann so, dass er durch den kompletten Raum wandern muss, damit er anzeigen kann. Irgendwann liegt das FZ halb-versteckt irgendwo und guckt nur so raus. Und so machst du es dann nach und nach schwerer.
Aber wirklich erst, wenn er die Anzeige perfekt zelebrieren kann. Man meint immer, die Suche ist der Schwerpunkt in der ZOS und man fängt damit an, eben diese direkt einzuführen und zu trainieren. Dem ist aber nicht so. Man fängt ganz hinten an, nämlich bei der Anzeige und geht dann kleinschrittig im Ablauf "weiter nach vorne", bis der komplette Handlungsablauf sitzt.
LG Henrike
-
Zitat
Hallo!
Wir versuchen immer in unterschiedlichen Gebieten zu trailen. Hauptsächlich aber doch eher in Waldgebieten oder Parks. Auf Asphalt haben wir bisher noch keinen Trail gemacht. Wir suchen uns dazu Gebiete, wo möglichst wenig Ablenkung herrscht.
hm, ich meinte eher, welche Städteachja, wir haben heute mit Wohngebieten angefangen *smile*
und alle waren zufrieden mit Lunchen, hat sie super gemacht, meine Schnüffelmaus :)Sonst könnte ich bei Interesse noch das Scent Hurdle Racing in den Raum werfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!