sie ist so ruhig, schläft viel... ist das normal?
-
-
Hallo ihr,
ich habe eine Frage und ich finde sie hört sich irgendwie ziemlich blöd an, aber ich dachte ich frage mal Leute mit ein bisschen "Hundeerfahrung". Ich kenne ja meine Luna nur, hatte vorher keinen Hund und auch nie viel mit anderen Hunden zu tun gehabt - daher kann nicht richtig einschätzen ob das "normal" ist.
Luna ist Zuhause ziemlich ruhig. Fast lethargisch, obwohl man sie zu einem Spiel oder so immer kriegen kann. Sie schläft sehr viel, liegt viel rum, döst vor sich hin... Sie ist ja erst zwei Jahre alt und manchmal kommt es mir so vor als ob sie schon eine "alte Oma" ist... Obwohl sie draußen das komplette Gegenteil ist. Mit fast jedem Hund tobt sie, rennt über die Wiesen (auch gerne mal minutenlang im Kreis), ist wirklich die pure Lebensfreude.
Wenn ich mal einen Tag nicht so viel Zeit habe, viel arbeiten muss oder krank bin, ist das für sie nicht so das Problem (so wirkt es zumindestens). Sie ist auch mal mit kleineren Runden zufrieden und schläft dann halt mehr.Ist das nicht irgendwie komisch? Bei Menschen kenne ich das z.B. so, dass Eisenmangel zu Müdigkeit etc. führt. Gibt es sowas auch beim Hund?
Versteht mich nicht falsch, ich bin froh dass Luna so unkompliziert ist, aber manchmal mache ich mir halt Gedanken darüber... Ob das normal ist, ob ich sie richtig auslaste... Aber andererseits würde sie mir doch zeigen wenn ich sie nicht richtig auslaste oder? Fragen über Fragen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach dir keine sorgen und genieß einfach deinen hund. ich glaub ihr gehts gut und sie weiß genau wann sie aufdrehen darf.
-
Liesel hat Recht.So seh ich das auch!
-
Meine Große ist ähnlich. Vor allem, seitdem sie Luposan zusätzlich bekommt, dreht sie draußen noch mehr auf, rennt viel mehr und tobt mit sich selbst. Zu Hause jedoch ist alles unverändert: Sie schläft, döst, schläft, trinkt und döst. Dann kommt sie hin und wieder mal zum Streicheln und schläft wieder. Aber wehe, ich nehme die Dose Futter oder die Leine in die Hand
.
-
Sei froh, dass du einen Hund hast der für sich genau weiß was ihm gut tut,
Hunde schlafen bis zu 18 Stunden am Tag. Viele HH haben das Problem, ihre Hunde im Haus nicht zur Ruhe zubekommen und müssen das richtig trainieren, dass ihre Wuffs nicht ständig überdrehen. Bei uns ist es so, dass in der Wohnung fast bis gar nicht gespielt wird und unsere Hunde schlafen dann halt auch in der „Wohnungszeit“. Dafür ist draußen ÄÄÄKTSCHÄÄNangesagt und das richtig.
-
-
Ich habe bei meinem Mädchen schon im Welpenalter gedacht, sie wär "kaputt", weil sie so unenedlich ruhig und genügsam im Haus war. So ganz und gar nicht Welpe. Klar, damelig und fröhlich, aber immer sehr viel geschlafen und eigentlich nie irgendwie von sich aus nervig. Ich war damals sogar bei TA... Ergebniss: Hund war kerngesund, nur eben mit dem angenehmen Charakterzug ausgestattet, Ruhepausen von sich aus auch als solche zu akzeptieren. Draußen war sie schon immer ein echtes Powerpakt, das Freude an jeder Art von Bewegung hat.
Das ist auch heute noch so. Ich war heute z.B. nur knappe 1 1/2 Stunden insgesammt mit ihr draußen - verteilt auf drei mal. Den Rest der Zeit liegt sie dösend neben mir. Ich find's extrem praktisch.
Mach dir also keine Gedanken, solange der Hund nicht genrell apatisch ist, oder draußen Bewegungsunlust oder Schlappheit zeigt. -
Unsere beiden 3 und 4 Jahre alten Hündinnen sind draußen voller Elan und Power. Flitzen, rennen, springen, schnüffeln, suchen .... aufgedreht und immer auf der Suche nach der Fährte. Drinnen jedoch ist fressen oder schlafen angesagt. Selbst an Tagen, wo die Außen-Aktivitäten nur auf Sparflamme laufen.
Die Hunde sollen damit klarkommen, wenn wir mehrere Stunden pro Tag etwas mit ihnen unternehmen, aber auch, wenn es nur minimale Auslastung gibt. Bei uns klappt das super *freu*.
Viele Grüße
Doris
-
Hi also meine Jungs (Snoopy zumindestens und der ist auch erst 3,5 Jahre alt) pennt daheim auch seeehr viel! Also sobald die merken, ok hier passiert jetzt grad nix mehr dann pennen die auch, wenns sein muss den ganzen Nachmittag lang
Mach dir keine Sorgen AUSSER dieses VErhalten ist ganz plötztlich aufgetreten und war früher anders, Chicco ist da manchmal sch on nerviger, es gibt Tage, da rennt der einem den ganzen Tag hinterher mit einem Blick in den Augen der sagen wil "was machen wir jetzt???" und das den ganzen Tag....
-
vielen Dank für eure Antworten!
Sie beruhigen mich sehr!Ich frage mich nur immer wie Luna mir zeigen kann wenn ich sie mal nicht richtig auslaste... wenn sie immer so ruhig ist?! ...
-
ps: luna war auch als welpe schon so.
wenn wir besuch haben oder iwas spannendes passiert ist sie auch dabei. aber ansonsten schläft sie halt wie gesagt in der wohnung...sie durfte ja auch lange wegen ihrer ED nicht viel machen, durften zeitlang nur 3x 5-10 min raus. ich habe sie zwar auch verstärkt geistig ausgelastet, aber sie hatte auch damit nie probleme....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!