Zwingerhund stubenrein bekommen ??

• Guten Abend
    bin seit 10Tagen stolzer Besitzer einer 8monatige Schäferhündin .
    Sie ist echt eine sehr liebe Maus .
    Aberrrrr sie macht kein Pippi draussen .
    Kakka macht sie draussen
    Kann mir jemand sagen warum ?
    Ich verstehe es leider nicht .
    Ob sie Angst hat draussen zu makieren ?
    Wäre für Tips sehr dankbar .

• Hallo Rosi!

Herzlich willkommen im Forum!
    Es wäre nützlich zu wissen, unter welchen bedingungen sie vorher gelebt hat, also ob sie NUR im zwinger war, oder ob sie regelmäßig freigang hatte....

Ich denke, es wird etwas zeit brauchen, bis sie begreift, dass pipi drinnen nicht erwünscht ist. Vermutlich ist es schlicht gewohnheit - sie hat es ja nicht anders gelernt? Wenn sie nie dafür getadelt wurde, bzw. ihr keine hilfe zum Lernen gegeben wurde, ist das völlig normal- ich denke du musst sie behandeln wie einen welpen... ganz von vorn halt...

beste Grüße und viel Spass!!
    Sabine

• Hallo,

wenn sie es gewohnt ist, in den Zwinger zu machen, muss sie erst lernen, dass sie sich draußen lösen soll.
    Das große Geschäft spielt wieder eine andere Rolle, es ist schon mal gut, dass das klappt.

Sie wird außerdem noch zu unsicher, aufgeregt und abgelenkt sein.

Gehe regelmäßig mit ihr heraus, ca. alle 3 Stunden und bleibe so lange draußen, bis sie sich löst, das lobst und belohnst du.
    Das wird schon noch werden, es braucht Zeit und Geduld.

Gruß
    Leo

• Hallo Sabine
    sie lebte bis sie bei mir ankam nur im Zwinger .Mit Freilauf .
    Sie kennt auch noch nix .Aber sie fühlt sich hier wohl .Ich kann mit ihr ganz lange rausgehen aber sie macht trotzdem kein Pippi .
    Was ich seltsam finde das sie ja auch kakka draussen sofort macht wenn wir Gassi gehen aber Pippi noch kein einziges mal ??
    Lg Rosi :smile:

• es kann schon sein, dass sie sehr verunsichert ist, und daher vermeidet, draussen zu markieren...
    da hilft leider nur gedult, und vor allem musst du sie drinen genau beobachten, um sie im Moment der "tat" zu erwischen, oder besser kurz davor, und sie dann schnell rausverfrachten...

und das entschiedene NEIN im richtigen moment nicht vergessen!
    Hast du n Garten/Vorgarten? sie würde sich sicher leichter tun, wenn sie nah am haus nen "sicheren" platz hätte, wo sie pieseln kann...

Leinst du sie draussen schon ab? manche Hund pinkeln fast NIE an der Leine... Das Große geschäft ist glaube ich einfach auf dauer nicht so gut zu unterdrücken... Ich kenne es von meinen Hunden, dass sie wirklich nur im äußersten Notfall angeleint pipi machen... ohne leine problemlos auf kommando...
    Apropos...wenn sie draussen macht ruhig und unaufgeregt LOBEN und kommando verknüpfen!

• hm.... kann mich nur wiederholen...GEDULD!

Versuchs vielleicht mal mit ner schleppleine...wird dir auch bei der grunderziehung und dem kontrollierten Abrufen sicher hilfreich sein...

wenn sie etwas mehr bewegungsraum hat, ist es vielleicht leichter für sie...

• Zitat

ja Geduld ist da wirklich angebracht :pfeif: :pfeif: :pfeif: .
    Wäre auch eine Flexi leine okay anstatt eine Schleppleine ?
    LG Rosi

Klar ist ne Flexi ok...ausser der Hund zieht wie blöd.

Ich hab/hatte ja auch so einen Hund ( wohl aber einen Garten )... geh einfach alle
    drei Stunden mal raus und wenn Madame ihr Geschäft erledigt hat ist Party...
    also loben bis jottwede :smile:

Das geht schneller wie man denkt ;)

Susanne

• lol...ich WUSSTE, dass die Frage kommt.... Dazu gibts hier jede menge disskussionen nachzulesen, und im endeffekt kann ich dazu 2 sachen sagen:

1. ICH halte Flexileinen für "wenig gut".
    2. ANDERE würden sagen: KLAR...

nebenbei: ich benutze weder das eine noch das andere, weil ich das Glück habe, bisher mit Hunden zu leben, die ich gut einschätzen kann, und die kontrollierbar sind, und zudem in einer Umwelt lebe, wo ich sie weitgehend gefahrlos frei laufen lassen kann (Felder ohne Strassen und weite Sicht).
    Es ist sehr schwer, tipps zu geben, wenn man nur das internet hat.... Ist das dein erster Hund?
    Hast Du hundeerfahrene leute, die dir helfen können? Wie läuft euer Tag normalerweise ab? Hast Du familie, Kinder? Alles wichtige Fragen, um die Situation einschätzen zu können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!