Hund und die Deutsche Bahn

  • Hallo,
    ich überlege mit meinem Hund eine etwas längere Strecke (5,5 Std am Stück) mit der Bahn zu fahren. Jetzt würde mich interesieren wie da so eure Erfahrungen sind.
    Ich gehe ja mal stark davon aus das es bei der Bahn auch Tickets für Hunde gibt und das diese Fahrt für sie nicht umsonst wäre.
    Ich bin die Strecke früher regelmässig gefahren ( Hamburg-Stuttgart) habe aber nie wirklich Hunde im Zug gesehen.


    Muss der Hund einen Maulkorb tragen, oder wie im Flaugzeug in eine Box? Wie kann man dem Hund denn so eine Bahnfahrt halbwegs gut gestalten?
    Im Auto klappts immer alles prima aber da kann man eben auch mal anhalten und raus und da fahren auch nicht mehr als 3 Leute mit.


    Wie gesagt, würde mich einfach mal interesieren wie das bei euch so war/ist.

  • Ich klinke mich einfach mal ein, weil mich das Thema auch sehr interessiert.


    Was ich mit Sicherheit weiß: Der Hund muss einen Maulkorb haben.


    Zahlen muss man bei der DB so weit ich weiß den Kinderpreis, außer er ist in einem Behältnis - hier in Österreich muss man weder für Bus noch Bahn was zahlen! Die Österreicher sind eben doch noch nicht so unverschämt wie die Deutchen. :headbash: ;)

  • Ich bin seit 3 Jahren regelmäßig Langstreckenfahrer mit Hund (7 h) und habe echt gute Erfahrungen gemacht.
    Leider muss ich jetzt los, aber ich schreib heut Abend noch mal was dazu.
    Und bis dahin wird der Thread hier so oder so voller sein, sicher auch mit Meckerpötten, die gibts ja immer :pfeif:

  • bei regulären Tickets zahlt man 50% des Normalpreises.


    Bei Wochenendticket und Querdurchslandticket gilt der Hund als normal reisende Person.


    Maulkorb ist eigentlich Vorschrift aber viele Bahnangestellte bestehen nicht unbedingt drauf.


    Kleine Hunde die in einer Tasche oder Transportbox sitzen müssen nichts zahlen.


    Günstig bei Strecken die gerne voll sind ist es, für sich und den Hund einen Platz zu reservieren um ein bissl mehr Raum zu haben. Dem Hund selbst kann man keinen Platz reservieren das muss man dann eben unabhängig vom Ticketkauf machen, einen Tag später fragt kein Mensch mehr danach ob das Ticket für Hund oder Mensch war. Und im Zug ne Tasche draufstellen und gut ist.

  • Du musst einen Maulkorb dabei haben. Wenn dein Hund brav ist, muss der in der Regel nicht rauf. Die Schaffner, die ich bisher in der Bahn getroffen habe, ließen mich ohne weiter fahren und ich bekam noch ein Lob, für den Braven Hund.

  • Ich bin auch einmal mit der Bahn von Berlin nach Hannover gefahren.
    Habe vorher gelesen, dass es was mit der Größe zu tun hat und nen kleiner Hund in einer Transportbox wohl nichts kosten würde.
    Mein Hund ist ja ziemlich klein, hatte aber keine Box für sie und auch keinen Maulkorb.
    Ich musste nichts für sie bezahlen, wurde gar nicht drauf angesprochen.
    Wir saßen im Gang weil der Zug ziemlich voll war, aber die Fahrt war kein Problem.

  • Dann hätte ich ja sogar das Glück das sie umsonst fahren könnte (auch wenn ich absolut kein Problem hätte zu bezahlen) Ich mach mir nur Gedanken wenn sie dann mal muss ... ich kann sie ja nicht in den Gang pieseln lassen :headbash: Aber so lang muss sie ja bisher tagsüber nicht einhalten ... wie ist das denn bei euch?

  • Ich bin mit Sammy schon paar mal ne 2 h Strecke gefahren, einmal ne 3h Strecke, allerdings mit Zwischenstop, wo er vorm Bahnhof pieseln konnte..


    Ich hatte ne Tragetasche dabei und ne Hundedecke, in der Tasche selbst konnte er auf meinem Schoß rausschauen ins Ländle, wenn er liegen wollte, musste er runter auf die Decke.


    Von mehreren Schaffern hat bisher nur einer darauf bestanden, dass der Hund in die Tasche muss- und den hab ich bei meinen Pendeleien ohne Hund bisher auch immer als unfreundlich empfunden(vorteil von regelmäßigem Pendeln ;) Schaffner kündigte sich am anderen Ende an, Hund schnell in die Tasche gestopft).


    Alle anderen haben ihn ignoriert oder gekuschelt. Die meisten Fahrgäste waren begeistert vom Hund - die Kinder waren nämlich abgelenkt durch ihn und sie selbst hatten ihre Ruhe vor ihren Sprösslingen.


    Von Maulkorb wollte keiner was wissen - hab auch keinen dabei gehabt.
    Hab mich ehrlich gesagt nie darüber informiert, ob er nen MK haben muss.


    Es gilt (laut Schaffner): Alles was man in einem Behältnis trägt, ist Gepäck und reist kostenlos. War auch schon albern und habe gescherzt, dass man ja dann nen Bernersennen in eine Box packen könnte, auf Rollen und nix zahlen müsste - müdes Lächeln vom Schaffner...


    ;)


    Wenn er nicht im Behältnis ist- Kinderpreis.

  • Zitat

    Dann hätte ich ja sogar das Glück das sie umsonst fahren könnte (auch wenn ich absolut kein Problem hätte zu bezahlen) Ich mach mir nur Gedanken wenn sie dann mal muss ... ich kann sie ja nicht in den Gang pieseln lassen :headbash: Aber so lang muss sie ja bisher tagsüber nicht einhalten ... wie ist das denn bei euch?


    wie alt ist dein Hund denn? Meine Halten ohne Probleme auch 14 Stunden durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!