Liebster Hund der Welt schnappt plötzlich :(

  • Mal langsam ...


    "Nur", weil ein Hund nach jemandem schnappt, muß er nicht gleich sterbenskrank sein !!


    Der Gang zum Tierarzt ist mit Sicherheit erstmal der richtige Weg, um ein schmerzbedingtes Verhalten auszuschließen, aber ...
    Du schreibst, er hat schon immer "unsicher" auf Kinder reagiert und dieses Verhalten nie abgelegt. Kann es vielleicht sein, daß der Hund sehr wohl weiß, was er tut und gelernt hat, daß er nichts "ertragen" muß, wenn er nicht will ?
    Kann es sein, daß er gar nicht gestreichelt werden möchte ? Normalerweise würde man seinem Hund erklären, daß er gehen kann und soll, wenn er keinerlei Kontakt möchte. Hat Hundchen aber gelernt, daß man ihm alles vom Leib hält (nervige Kinder), dann ist dies jetzt vielleicht seine Art um zu sagen "DU fasst mich nicht an!" und die dezente Warnung vorher ist nur niemandem aufgefallen .. Boxer haben ja eine recht eingeschränkte Mimik.


    Ich würde - wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind - mir das Verhalten des Hundes genauer anschauen. Wenn möglich mit einem kompetenten Trainer, der den Hund lesen kann.


    Der Kerl ist völlig erwachsen und selbst die als super nett geltenden Boxer können auch mal eigene Entscheidungen treffen, wenn man ihnen nicht rechtzeitig erklärt, wie man sich sozial verhält ;-)


    Gruß, staffy

  • Wenn er nicht ständig von anderes angefasst werden möchte, würd ich da Rücksicht drauf nehmen und ihm die Menschen vom Hals halten. Ich würde auch nicht ständig angelangt werden wollen-*brr*

  • vielleicht sieht er auch nicht mehr so richtig. Das würde erklären warum er erst schnappt wenn die Hände zu seinem Kopf gehen und er es bei euch nicht macht( euch vertaut er nämlich)

  • Also erstmal.. Boxer eingeschränkte Mimik? Ich glaube es gibt keine Hunde die eine bessere haben :hust: Und ich spreche aus 23 Jahre Boxer-Erfahrung. Sie ist nur anders als bei Langnasenhunden :rollsmile:


    Das dumme ist leider gehört mir der Dicke nicht allein und mein Vater hat sich mit Händen und Füßen gegen den Gang zum Tierarzt gewehrt.. er will es erstmal weiter beobachten... :muede:


    Das Ding ist ja das Emilio echt kuschelsüchtig ist und auch ohne Leine völlig freiwillig auf diese Personen zugegangen ist. Klar bisschen gelockt wurde auch. Aber heute hat er sich am Rücken wieder von allen ohne Probleme anfassen lassen. Als ob ihn bei den drei Malen ihm irgendwas durchs Hirn gejagt ist.


    Zum Thema Kinder: Als wir gemerkt haben, dass er schon als Welpe Angst vor Kindern hatte haben wir diesen immer gesagt "Tut uns leid, streicheln ist nicht." Wir haben ihn nie in seiner Angst bestärkt, nur solche Situationen so gut es ging vermieden. Aber Erwachsene haben ihn eigentlich nie verunsichert.. aber wer weiß was jetzt los war.

  • wieso und weshalb weigert sich dein vater ihn vom tierdoc durchchecken zu lassen?
    so mal als denkanstoss..wenn es vllt doch etwas gesundheitliches ist und es verschlimmert sich..dann ärgert er sich im nachhinein..und ich bin weiss der teufel kein mensch der rät bei jedem querliegenden furz zum doc zu gehen..aber da würd ich persönlich das ganze doch lieber abchecken lassen


    ps.*klugschissmodus an* im übrigen haben boxer nunmal ne andre gesichtsmimik und ich bin mir ziemlich sicher,das "langnasenhunde" definitiv mehr ausdrucksformen diesbezüglich besitzen (sagt eine doggenhalterin ;) ) * klugschissmodus aus*

  • *hihi* Naja was ich sage, die Mimik ist genauso stark nur eben ganz anders. Jede Falte eine andere Bedeutung :D


    Ja mein Vater ist eigen.. auch als ich mit Emilio damals zur Welpenschule war wollte er sich auch nichts von neuen Erziehungsmethoden erzählen lassen. Er bedankt sich zwar für die vielen Ratschläge, aber mein unseren Hund gut genug zu kennen um zu wissen das er körperlich gesund ist. Ich werde das aber stark im Auge behalten und zur Not entführe ich Emilio einfach nächste Woche, um einfach Gewissheit zu bekommen.

  • Erst mal Hallo und Willkommen!


    Ich kenne das ebenfalls meiner hat vor ca. drei Monaten auch den Nachbarn (mit dem er immer gut ausgekommen ist und gespielt hat) los gegangen. Habe ihn auch vom TA Checken lassen, leider ohne ergebniss!! Er ist soweit Gesund.
    Seit dieser Zeit ist nichts mehr wie es war. Man hat vermehrt angst, man warnt immer vor, man schaut viel mehr um sich. Es ist nicht immer einfach und leicht.
    Ich kann meinen auch frei laufen lassen ihn sofort abrufen, aber ich kann nicht mehr sicher sein ob er nicht den nächsten Spaziergänger abschnappt, beißt!
    Lass ihn auf alle fälle untersuchen egal was Dady sagt, es ist wichtig für dich und vor allem für den Hund. Hundeschule trotzdem auch aufsuchen!
    Ich wünsch Euch viel Glück und berichte weiter!

  • Mich würde mal interessieren, was bei dem TA Besuch herausgekommen ist :???:

  • Da sich Emilio in den letzten Tagen gut benommen hat, hält mein Vater es für immer überflüssiger den Tierarzt aufzusuchen. Wie schon gesagt, er kennt ja seinen Hund angeblich am Besten.
    Ich habe bloß festgestellt, dass wenn ich von vorne die Hand über seinen Kopf halte, dass er dann auch etwas unsicher guckt und zurückweicht. Wenn es nur daran liegen würde kann man ja daran arbeiten. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!