S-Bahn fahren wird langsam unmöglich...

• Wir haben ein echtes Problem, und keine Ahnung wie wir es lösen sollen :/

Es gibt hier in unserer Region zwei "Arten" von S-Bahnwagons:

1. die etwas älteren Modelle, Baujahr 2000

absolut kein Problem, Caron steigt ein, legt sich hin - nicht der Rede wert.

2. die Neuen

diese Wagons sind für Caron der Horror. Er weigert sich immer heftiger einzusteigen. (nur so nebenbei, Caron wiegt 28kg - so von wegen unter den Arm klemmen).

In den Wagons "knallt" es hin und wieder, ich denke es hat mit Spannungsentladung oder so zu tun. Auch zischt es ab und zu beim lösen der Bremsen. Es kann aber sein, dass es auf einer Fahr nie tönt.

Caron findet diese Geräusche absolut fürchterlich. Nun ist es aber so dass er da einfach einsteigen MUSS. Punkt Ende. Er geht ca. 2 Mal pro Woche mit meinem Freund mit ins Büro. Und manchmal kommt halt ein neuer Zug, manchmal ein alter.

Man stelle sich das so vor:

Caron sollte einsteigen, duckt sich, streckt die Beine von sich und weigert sich absolut kategorisch nur einen Schritt vorwärts zu machen! Der Zug haltet ca. 1.5min. und um einem herum stehen die Pendler, welche nullkoma garkeine Geduld haben. Ist er mal drin, zittert er wie verrückt.

gaaanz toll. Lösungsvorschläge werden mit Handkuss genommen :D

• mhhh...viel kann ich da leider nicht behilflich sein, aber wie wäre es wenn du ihn mit sinem aller lieblingsleckerchen oder spielzeug reinlockst ?

• Mir fällt spontan nur ein ihm etwas vor die Nase zu halten das er liebt, Fleischwurst etwa steht doch immer hoch im Kurs. Meinst du er würde sich so locken lassen? Dann hätte er auch gleich eine tolle Belohnung wenn er drin ist.

Ich weiß jetzt zwar nicht ob das sinnvoll ist aber wenn du sagst er muss...

• wenn er denn mal drin ist, ist er auch ansprechbar. Er zittert einfach heftig. Aber er legt sich auf Kommando hin, springt aber sofort wieder auf. Er ist also schon noch "da".

Aber das Einsteigen.. das geht bald nur noch mit Gewalt :/ :???:

Reinlocken geht schlicht und einfach zeitlich nicht.

• Könnt ihr nicht üben wenn ihr nicht dringend wo hin müsst und nicht so viel los ist?

• Ich häng mich mal dran, weil ich mit Janosch ein ähnliches Problem habe. Aber mit den Regionalexpressen der DB auf kurze Strecken. Wenn wir keinen Platz finden müssen wir im Eingangsbereich stehen und da zischt es auch gerne mal. Janosch hat da auch fürchterliche Angst vor und quetscht sich in die letzte Ecke und zittert.

Einsteigen tut er aber freiwillig.
    Aber du bist ja dann gar nicht dabei oder? Also bringst du ihn da ins Büro oder wird er zuhause abgeholt?

So doof es klingt, ich würde ihn trotz seiner 28kg hochnehmen und über die Schwelle tragen :smile:

Ansonsten hab ich auch noch keine ultimative Lösung gefunden. Ich ignoriere es. Leckerlis würden das ganze nicht besser machen.

• Zitat

Schönfüttern, wenn er erstmal drin ist...oder ist er dafür zu sehr unter Stress... :???:

War auch meine erste Intuition. Wenn du Zeit hast könntest du einfach nur mal zum üben zur Straßenbahn gehen und mit dem Schönfüttern schon beginnen sobald Caron auch nur einen Schritt auf die haltende Bahn zu macht; dann geht ihr wieder zurück und lasst die Bahn abfahren. Bei der nächsten Bahn dann das gleiche Spiel. (Vielleicht hast du ja die Gelegenheit irgendwo zu üben, wo alle paar Minuten eine andere Bahn kommt.) So könntest du das ganze Schrittweise aufbauen bis er problemlos in die Bahn geht. Genial wäre es wenn du es hinbekommen könntest, daß Caron, bis er die Angst Schrittweise abgebaut hat, gar nicht mehr Bahn fahren muß. Hört sich laut Eingangspost allerdings nicht so an. Aber vielleicht im Urlaub.

LG Franziska mit Till

• Eine Schnelllösung halte ich für schwierig. Reinlocken mit Leckerchen würde ich auch nicht machen, weil der Hund dann in einen Konflikt gerät .. er hat Angst vor der Bahn, möchte aber das Leckerchen.

Ich würde das an Tagen, wo ihr Zeit habt üben, indem ich erst nur auf den Bahnsteig gehe, ohne in die Bahn einzusteigen. Lediglich nähern, wenn sie einfährt, von dem Zeitraum der ersten Sichtung, bis sie weg ist kommentarlos ein Leckerchen nach dem anderen geben, wenn die Bahn weg ist, Leckerchengabe einstellen. Das würde ich über ein paar Tage machen, dass er sieht, immer wenn die Bahn kommt gibt es was tolles.

Im nächsten Schritt würde ich dann, wenn die Bahn einfährt einsteigen und wieder aussteigen. Wenn er mitkommt gut, kommt er nicht mit auch gut. Das würde ich solange machen, bis er von sich aus mit reinspringt.

So würde ich das ganze Schritt für Schritt aufbauen. Ist tatsächlich keine Schnelllösung aber bei Ängsten ist das halt so eine Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!