S-Bahn fahren wird langsam unmöglich...
-
-
so, wir wären dann jetzt so weit, dass Caron überhaupt nicht mehr einsteigen will in die neue S-Bahn. Die Alte geht weiterhin prima.
Letztes Mal am Bahnhof hat er schon oben an der Treppe zur Unterführung gebremst und wollte nicht weiter. Da hab ich ihm aber unmissverständlich klar gemacht dass er das gleich vergessen kann. Dass wir da auf JEDEN Fall zusammen runter gehen. Ich hab ihn nicht mit mir mit gezogen, aber mit Positionswechsel Bewegung rein gebracht und dann ging es auch locker weiter.
Gleiches Spiel oben an der Treppe vom Bahnsteig, brems. Auch hier, wir gehen weiter auf diesen Bahnsteig, komme was wolle, ohne Zug an der Leine etc. aber wir gehen. Klappte gut.
Dann kam die neue Bahn, Caron ging rückwärts, keine Chance, auch nicht mit Bewegung. Auch nicht mit Target. Auch nicht mit Klick und Belohnung. Also hab ich mir den Hund gekrallt, unter den Arm gepackt und ihn in den Zug gesetzt. Er legte sich sofort unter den Sitz, zitterte ca. 2min und lag dann ruhig unter dem Sitz.
Wie war das mit: Angst zieht ihre Kreise...
So, toll, es nervt. (nicht dass das sehr hilfreich wäre, aber es nervt trotzdem! Die alten Kompositionen werden jetzt nämlich immer seltener)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier S-Bahn fahren wird langsam unmöglich...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ui das ist sehr unerfreulich. Jetzt wäre ich auch aufgeschmissen zumal ja schon viel unternommen wurde um den Hund "umzustimmen". Ruhig unterm Sitz zu liegen bedeutet ja am Ende nicht das der Hund keinen Stress hat und vielleicht kannst du irgendwann schon gar nicht mehr in Richtung Bahnhof laufen
Wie wirst/willst du jetzt weiter machen? Trainer?
Olli -
Zitat
Hmm, schwierig schwierig.
Ich würde ihm Muttmuffs verpassen, ein Thundershirt anziehen und konditionierte Entspannung mit einem Halstuch auftrainieren.
Schönfüttern hilft in den seltesten Fällen und eine Desensibilisierung und Gegenkonditionierung dürfte echt eine ganz schöne Weile dauern
Vielleicht ist es jetzt verständlich, warum ich das Mammut Zubehör am Anfang empfohlen habe, um der jetzigen Situation vorzubeugen
-
-
Wie läufts wildsurf?
-
-
So, mal ein Update unseres S-Bahn-Problems:
Aus unterschiedlichen Gründen haben wir das Training eingestellt. Caron war nun ca. 3 Monate nicht mehr am Bahnhof.
Jetzt dafür gleich ein paar Mal hintereinander.
- absolut kein Problem zum Perron zu gehen (hat sich ja mit dem Training verschlimmert)
- absolut kein Problem, in die ältere Zugkomposition einzusteigen (war noch nie ein Problem)
- absolut entspannter Hund IM Zug währen der Fahrt (war auch schlimmer während dem Training)
- absolut entspannter Hund im Intercity oder auch im Neigezug.- steht die neue S-Bahn Komposition bereits am Perron, kein Problem mit einsteigen (war zweitweise unmöglich, es war sogar nicht möglich, näher als 4m an den Zug ran zu gehen) Hund zittert zwar, schaut sich aber um, schnuppert, geht normal raus, wieder rein kein Problem.
- kommt die neue Komposition angefahren findet der Hund wie eh und je: tschüss ich bin dann mal weg.Unser Fazit:
Als Caron so fürchterlich erschrocken ist in der neuen S-Bahn weil es so laut knallte und zischte, hat er das mit der neuen S-Bahn verknüpft. Da die ein sehr spezielles Fahrgeräusch hat, weiss er schon wenn sie einfährt worum es sich handelt.Wir haben den Test gemacht. Es gibt eine S-Bahnlinie, da fährt eine zusammengesetzte Komposition. Vorne neue Wagons, hinten alte.
Vorne einsteigen wenn der Zug schon da steht, eben wie oben beschrieben, Hund zittert, geht zwar rein ohne Problem aber weiss genau wo er sich befindet. Fühlt sich unwohl, hat Stress.
Hinten einsteigen, Hund guckt interessiert, Schwanz wackelt freudig, hops rein, sofort unter eine Sitzbank, völlig relaxed.
Und das in der selben Komposition. Er kennt also auch das Interieur, den Geruch, halt alles von der neuen S-Bahn. -
So bescheuer das klingt, ich kenne jemanden, die hat die geräusche aus der bahn aufgenommen (mit einem sehr guten mikrofon) und dem hund immer und immer wieder vorgespielt in allen erdenklichen situationen und dann gabs was leckeres. Jetzt fährt sie problemlos mit hund bahn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!