Hundesitter - Erfahrungsaustausch

  • Zitat


    Was gibt es denn fuer einen Sitter besseres, als so genaue Absprachen (wenndie Wortkomandos auch sitzen)? Ich als Sitter habe den Hund immer nur kurz, der Halter muss den Alltag mit seinem Hund hinbekommen. Und ich will da keinem was kaputt machen (ich waere auch nicht erfreut darueber, wenn mein Sitter mir bei meinen Hunden etwas kaputt macht). Daher freue ich mich ueber sehr genau Anweisungen :ka:


    Die Wortkommandos sitzen. Genau deshalb ist es mir aber auch wichtig, dass die dann auch wieder aufgelöst werden. Mein Hund hat im Alltag nur sehr wenige Kommandos (Abbruch, Stoppen, Herkommen), aber die sind immer und überall sofort auszuführen. Mir ist das sehr wichtig und deshalb möchte ich die Kommandos auch nicht "verwässern" lassen.
    Freut mich, dass Du darauf Rücksicht nehmen würdest :smile: . Aber wie Du an Björns Kommentaren siehst, ist das ja nicht selbstverständlich. Und ich habe zB keine Lust, dass mein Hund dann gemaßregelt wird, wenn er ein Kommando nicht ausführt, das er schlichtweg nicht kennt. Vom Grad der Maßregelung mal ganz zu schweigen...

  • Britta, ich weiß...


    Edit: Gaby, das war jetzt aber wirklich weder fair, noch entsprach es dem, was wir hier als netten Umgang bezeichen.
    Ich bitte dich nochmal, lass' es doch einfach gut sein!

    Ich denke es kann mir verziehen werden.


    Gaby

  • Wir haben und brauchen keinen Hundesitter. Sollte ich aber mal alleine wohnen (was absehbar ist, ich bin nun 17, der Hund knappe 2) und lang arbeiten, dann wird wohl keine andere Option bleiben. Ich würde aber nicht mehr als Gassi-Gehen verlangen und das mit Leine, der Hundesitter müsste mit meinem Hund kein AJT usw. machen. Ein bisschen spielen wäre bestimmt schön. Ich glaub mir wäre ehrlich gesagt eine z.B. etwas ältere, verantwortungsbewusste Schülerin lieber, als ein Hundesitter der das beruflich macht..

  • Hi Sleipnir,
    Hast du eigentlich meinen Link in deinem Thread bezüglich des stundensatzes für selbstständige gelesen?!
    Schau doch mal rein ;-)


    Also vorab: ein Dienstleister ist kein Depp vom Dienst - und schon gar nicht muss er für Geld alles machen oder sich alles gefallen lassen.
    Manche Kunden meinen das vielleicht, diese sollten sich jemand anderen suchen.
    Ein Dienstleister hat ein klar definiertes Angebot, das man annehmen kann oder nicht.


    Grundsätzlich solltest du dein Angebot und deine Vorstellungen ( jaaa seine Vorstellungen) klar mitteilen.
    Wie möchtest du deine Meute führen, was muss der Hund dafür können usw.
    Zu welchen "Sonderbehandlungen" (nachts aufstehen, schlepp, ... Keine Ahnung) bist du bereit oder auch nicht.


    Alles was über "üblich und unproblematisch" hinaus geht kostet extra.
    Und zwar auch die nötige Voraberziehung, (in von dir definierten Erziehungsstunden) damit der Hund in der Gruppe laufen kann, wie du dir das vorstellst!
    Wenn jemand das nicht möchte darf er sich gerne jemand anderen suchen.


    Du brauchst nicht jeden, lieber weniger Kundenhunde für mehr Geld, mit denen es wirklich passt und die glücklich mit dir sind.


    Allen recht machen kannst und vorallem musst du auch nicht!!! Versuch es erst gar nicht.


    Bleib deiner Idee treu. Steh dazu. Kommuniziere es klar. Verlang so viel Geld wie irgend möglich (sonst ist es nix Wert) und lehne ab, wenn der hh (nicht der Hund) nicht passt.
    Rigoros.
    Nur so bleibst du aufrecht und dir treu.


    Wenig Hunde, viel Geld von glücklichen Kunden.


    Kein herumgeschubstes Würstchen, ohne Plan, kein Fähnchen im Wind. Davon gibt es schon genug.

  • Boah neee also ein Schüler turnt nicht mal mit meinem Tattergreis los!
    Ich weiß ich bin absolut extrem, aber selbst mein Mann darf nicht mehr als Gassigehen mit meinen Tölen :headbash:

  • Zitat


    Gaby, wenn du schreibst, du sagst einem Sitter "Spring" und er fragt "Wie weit?", weil du ihn bezahlst, dann wirst du sicherlich einen entsprechenden Preis zahlen, der "All inclusive"-Leistungen rechtfertigt, oder? Denn ganz ehrlich, ich würde auch nicht alles für einen Minimalpreis machen - mein Chef zahlt mir auch mehr, wenn ich in den Abendstunden oder bis nachts ackern muss.
    Die Anspruchshaltung, dass ein Sitter, wenn er sich bereit erklärt, einen Hund am WE aufzupassen, quasi zum Leibeigenen des Auftraggebers wird und sich alles gefallen lassen muss, irritiert mich irgendwie. Und dann immer dieses "Du musst das doch nicht machen" - ja klar, wir kündigen alle unsere Jobs, wenn wir mal der Meinung sind, dass von uns mehr gefordert wird, als an Gegenleistung reinkommt. Super Idee. :roll:


    LG Henrike


    Henrike, sind Angestellte Leibeigene?


    Nein, in meinen Augen nicht. Ich beschäftige zwölf Angestellte. Ihren Lohn müssen sie sich verdienen und zwar nach meinen vorgegebenen Kriterien. Da wird nichts unmoralisches, anrüchiges oder unsittliches verlangt ;)


    Ich bestimme wie, wann und wo die entsprechende Leistung erbracht wird, gemäß dem angebotenen Job.


    Ist der Angestellte damit nicht einverstanden, kann er kündigen. Bin ich mit seiner Handlungsweise nicht einverstanden, werde ich kündigen. So einfach ist das.


    Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, wer zahlt bestimmt die Musik. Klappt das nicht, ja dann....


    Gaby

  • Zitat


    Die Anspruchshaltung, dass ein Sitter, wenn er sich bereit erklärt, einen Hund am WE aufzupassen, quasi zum Leibeigenen des Auftraggebers wird und sich alles gefallen lassen muss, irritiert mich irgendwie.


    Kein Mensch verlangt, dass ein Hundesitter sich alles gefallen lassen muss.
    Es ging um "frühe" Gassigänge, die, wie ich meine, durchaus zu bewerkstelligen sind.



    Zitat

    Und dann immer dieses "Du musst das doch nicht machen" - ja klar, wir kündigen alle unsere Jobs, wenn wir mal der Meinung sind, dass von uns mehr gefordert wird, als an Gegenleistung reinkommt. Super Idee. :roll:


    Ich persönlich sehe da jetzt keine "Mehrleistung" eines, immerhin bezahlten, Hundesitters, sondern ganz normale Ansprüche.
    Nicht zu vergleichen, mit einer Schreibkraft, die nun noch die Personaltoiletten reinigen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!