Hündin nässt oder blutet leicht 3 Tage nach Kastration

• Hi Leute,
    ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Kastrationen fragen,
    meine kleine 4 Jährige Französische Bulldoggendame, wurde jetzt vor ca. 4 Tagen kastriert,
    um 9 Uhr lag sie in Nakose und um 10:30 durfte ich sie wieder mitnehmen, da hab ich mich schon
    ein wenig gewundert, normalerweise muss ein Hund doch länger beim TA bleiben oder???
    Sie war zwar schon wach doch völligst neben der Spur, aber geschlafen hat sie nicht mehr,
    nach 2 Stunden war sie fast wieder wie als wäre nichts gewesen, komisch dachte ich mir.
    Am Bauch war dort nun das Pflaster über der Naht, was mich da schon gewundert hat das sie
    noch ziemlich stark geblutet hat, das Pflaster war bis zum Abend also erst bis um 3 Vollgeblutet,
    wir beim TA angerufen der sagte machen sie das Pflaster mal ab tupfen sie das Blut ab und machen
    ein neues drauf, das war dann auch bis um 5:30 gut veblutet, ich nochmal angerufen worauf hin mir
    gesagt wurde, dann kommen sie nochmal kurz vorbei.
    Ärztin nachgeschaut und sagte das sei die Haut, das sie soviel durch die Haut blutet, das stimmte auch,
    minimal sah man aber auch das die eszwischen der zusammengenähten naht rausblutet.
    Nun gut heute 3 Tage nach der OP, meiner kleinen geht es sehr gut, top fit und ich muss sie bremsen beim
    Gassi gehen.
    Ich habe aber bemerkt das es immer noch leicht, ganz minimal aus der zugenähten Narbe blutet, wirklich ganz minimal.
    Meine Frage ist nun, ist das normal bzw. kommt es bei manchen vor, oder sollte ich mir da sorgen machen???
    Würde man das am Verhalten des Hundes merken wenn etwas nicht stimmt, oder kann es trotzdessen das sie
    sich Topfit fühlt etwas im Argen sein???

Danke schonmal für eure Beiträge, und tut mir sehr leid für meine Formatierung.

LG
    Jonny :)

• Hallo.
    Unsere Hündin hat danach nicht geblutet,obwohl sie schon am 2. Tag wieder gespielt hat. Wenn du dir unsicher bist, ruf nochmal den TA an.

• Hey,

wir haben unsere Hündin notgedrungen kastriert und die Milchleiste entfernt. Eine Naht von über 40cm.
    Ich hab gedacht der Hund verblutet, sie hat 2 Handtücher vollgeblutet am ersten Tag und hat am nächten Tag auch noch geblutet, dan wurde es weniger.
    Was du meist, wegen zwischen der Naht rauskommen, es ist ja so, dass zwei Nähte gemacht werden, einmal die Bauchdecke und einmal die Haut. Was sehr viel Blutet ist die Unterhaut, da da die Blutgefäße verlaufen, so war es zumindestens bei meiner, dass sie auch noch nach ein paar Tagen geblutet hat.
    Nach ca. 6 Tagen hat sich Wundwasser gebildet, was auch normal ist und die Wunde ist auf 5x7cm und 40cm lang angeschwollen und es tropfte gelegentlich Wundwasser raus.
    4-5 Tage später hat der Körper es wieder absorbiert und alles war gut. Dann blieb nur ein Blauer Fleck zurück.

Ich hatte auch bei jeder kleinen Veränderung Angst, dass etwas ist. Aber alles war normal und der Hund war topfit.
    Gute Besserung deiner Kleinen.

• Vielen Dank ihr beiden, das beruhigt mich doch sehr :).
    Ich hab auch immer Angst, und renne normalerweise gleich zum Arzt.
    Den Arzt fand ich dann doch aber ein wenig unseriös, a) die kleine hatte keine Voruntersuchung
    b) wollte er ihr das Nakose mittel Spritzen ohne ein Blutbild gemacht zu haben.

Ich war schon dabei meine kleine wieder einzupacken und zu gehen

Ich hatte echt Angst meine kleine da zu verlieren :(
    Naja ist ja soweit alles gut gegangen :p

• Was mich sehr wundert, das du den Hund um 10 wieder mitnehmen konntest. Ich durfte meinen Rüden um 10 mit nachhause nehmen, weil ich war eh in der Praxis. Um 12 musste ich nochmal dort anrufen und bescheid geben wie es meinem Rüden geht.
    Um 8 lag mein Rüde in Narkose und normal bleiben Hunde bis 12 Uhr dort. Saß also 1std neben meinem Hund und dann bekamen wir die erlaubnis zu gehen.

Ich muss nun 2 mal täglich ein Medi geben. Hast du sowas auch?

Wenn nicht würd ich einen anderen Arzt aufsuchen. Bei Hündinnen ist das ja eh eine viel größere OP wie bei Rüden.

• Wir haben unsere in der Tierklinik kastrieren lassen. Ich hab sie hingebracht und war bei der Narkose dabei. Sie ist in meinen Armen entschlummert.
    Ich bat darum, dass ich dabei sein darf, wenn sie aufwacht - sie sollte auf keinen Fall alleine in einem "käfig" bei fremden Menschen sein, wenn sie aufwacht.
    Ich sollte in 1 bis 1 1/2 Stunden wieder da sein.
    War ich auch, ich durfte zu ihr in die "Aufwachzelle" mit Wärmelampe.
    Dort sind wir nochmal ca. 1,5 Stunden geblieben, eigentlich sollte es nur eine sein, aber es kam ein Notfall rein - dachte schon, sie hätten uns vergessen.
    In der Zeit war ich damit beschäftigt ihre Zunge nass zu machen, sie hing einfach nur trocken aus dem Maul.
    Und es musste wohl unbedingt sein, dass sie den Raum erkundet - ich hab noch nie so einen besoffen taumelnden Hund gesehen weil ich öfters zum Wasserhahn bin und sie hinterher.
    Dann durften wir gehen - und wir gingen, sie auf ihren eigenen vier Pfoten.
    Sie bekam gleich in der Tierklinik einen OP-Body mit, gesifft hat überhaupt nichts.
    Ich fand die Narbe nur schrecklich hässlich, sie sah aus wie eine dünne, länge Wurst, also nicht glatt.
    Aber meine Zweifel waren unbegründet: heute sieht man die Narbe nichtmal mehr wenn man genau hinschaut...
    Billig war es nicht, um die 450 Euro incl. Body 40,00 Euro - aber ich wollte einfach sicher gehen, dass sie bestens versorgt werden kann, falls es irgendwelche Komplikationen gibt.....

• ja das fand ich auch alles sehr komisch obwohl der arzt sehr beliebt ist, die narbe sieht heute besser aus es blutet auch nichts mehr also soweit ich das beurteilen kann.
    Meine kleine musste am Tag danach nochmal zum Arzt dann hat sie noch eine spritze antipitika und eine schmerzmittel bekommen.

Medikamente habe ich keine, welche hätte ich denn noch bekommen müssen???

Ne das ganze hat mir gesammt nicht gefallen, und ich werde auch in Zukunft einen anderen TA suchen wenn es um sowas geht, normalerweise ist eine Vorsorge Untersuchung ja pflicht sowie ein Blutbild, kam mir komisch vor, er wollte das Nakosemittel schon spritzen bevor die ein Blutbild gemacht haben, ich sagte dann es wurde noch kein Blutbild gemacht, dann machten die Innerhalb von 30 Min eins, ist das überhaupt realistisch??
    Er hat dann nur mal kurz mit dem Ohrending am Bauch gehorscht, und dann gleich die Nakosespritze gesetzt.

wiegesagt also so ganz konnte das nicht stimmen, aber nach all dem war ich eigentlich ganz froh als ich meine kleine aufgewacht wieder in den Händen hielt und mit nachhause nehmen durfte, nach dem Motte Glück es ist alles gut gegangen.

Ich dachte mir auch schon das das mit Sicherheit nicht alles Korekt hier 1 1/2 Stunden nach der Nakose meine kleine wieder mitzunehmen also dahin werde ich sicher nicht nochmal gehen, nur noch zum Fäden ziehen und das wars.

• Hab noch Amox bekommen. Gegen enzündungen und klinischen Keimen... Ausserdem hat mein Hund eine Spritze gegen Schmerzen bekommen.

Bluttest wurde auch nicht vorher gemacht, aber selbstverständlich vorher das Herz abgehorcht.

Wirklich sehr merkwürdig das du bei einer Hündin, wo es so eine große OP ist kein Antibiotika mitbekommen hast. Ich würde nochmal zu einem anderen Arzt hingehen und dort den Hund vorstellen und nochmal Antibiotika mitgeben lassen.

Mein TA kennt mich ja auch, der weiß ich steh beim ersten Problem auf der Matte. Was ja auch ein grund war wieso ich meinen Hund so früh mitnehmen konnte, nach der Narkose.

• hi habe grade mal nachgegoogelt, die Antipiotika Spritzen sollen über einen Zeitraum von 12 Tagen halten, es gibt manche Ärtze die geben Tabletten und manche Spritzen die Antipiotika.

Naja aber ein Blutbild und eine Voruntersuchung sollte schon gemacht werden,
    ich habe irgendwo gelesen das wenn ein Hund z.B. Zuckerkrank ist das dann eine Opperation vermieden werden soll
    weil das Blut nicht so gut gerinnt.
    Ich denke da wird es auch noch andere Gründe geben worauf ein Blutbild hinweisen könnte, denke ich mir einfach mal.

Ich werde aber heute nochmal zum Arzt gehen und das alles nochmal abchecken lassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!