spezielle Situationen--->sinnvolle Lösungen...langer Text
-
-
Ach so, apportieren ist auch unsere Sache nicht. Es sind halt keine Retriever!!! Es liegt ihnen nicht im Blut, sie müssen es kleinstschrittig lernen. Aus ganz kurzer Distanz anfangen, keine Home Run Würfe! Meine kann es theoretisch, aber das heißt nicht, dass sie es auch immer machen würde. Was soll`s. Es gibt doch genügend andere schöne Dinge, die man machen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier spezielle Situationen--->sinnvolle Lösungen...langer Text* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ach so, apportieren ist auch unsere Sache nicht. Es sind halt keine Retriever!!! Es liegt ihnen nicht im Blut, sie müssen es kleinstschrittig lernen. Aus ganz kurzer Distanz anfangen, keine Home Run Würfe! Meine kann es theoretisch, aber das heißt nicht, dass sie es auch immer machen würde. Was soll`s. Es gibt doch genügend andere schöne Dinge, die man machen kann.
oh ja immer her damit mit vorschlägen was man so machen kann, würde ihn einfach gerne mal entlasten wenn ich so mit ihm übe und da wollt ich was machen was ihm spass macht, er hat super freude am herum hüpfen, was ja jetzt mangels rückruf nicht klappt aber auch sonst was das ich machen kann mit ihm woran er freude hätte...etwas was er nicht lernen muss einfach etwas was spass macht...was macht deiner denn gerne?
-
Also, Suchspiele jeder Art. Zergelspiele mit dem Seil - ganz großes Kino. Und sie springt unheimlich gerne. Ich habe ihr kleine Hürden im Garten gebaut, vor die muss sie sich setzen und auf "hopp" darf sie zu mir springen. Nicht übertreiben, zumal Beyley ja eher schwer und noch im Wachstum ist, aber ab und zu durchaus erlaubt. Balancieren ist auch nicht schlecht, gerade im Hinblick darauf, dass ihr vielleicht doch mal eine Rampe braucht, um ins Auto zu kommen.
ABER NICHTS IST SO WICHTIG WIE EIN SAUBERER RÜCKRUF!!!!
Meine hat übrigens fast am meisten Spaß an schnöder Unterordnung. Da kommt sie auch schnell runter und ist konzentriert bei der Sache, während sie beim Tricksen schnell aufdreht. -
jaa schon kapiert bin ja dran an dem doofen rückruf hab gestern sogar davon geträumt...
meiner fährt bei allem sehr hoch das ist das doofe....wie balaciere ich den mit ihm?
ja zergeln findet er auch toll...was giebt es alles für unterordnung..was genau machst du da? sitz platz steh und was noch fuss... -
Zitat
das apportieren will nicht ganz funktionieren obwohl er solche freude an dem tennisball hat...er bringt ihn voller freude und lässt ihn einefach fallen und er kullert davon...hmmm wenn ich ihn dann auffordere es zu bringen wird es ihm irgendwann zu blöd und fängt an irgendwas am boden zu fressen...
Nimm ZWEI Tennisbälle:
sobald er das Teil auf den Boden vor dich kullert, lob ihn, dann fliegt der nächste Tennisball und du klaubst das andere Teil vom Boden auf, sobald er dem fliegenden Ball hinterherrennt :)
Wichtig ist erstmal, dass er den Ball immer dichter zu dir bringt.
Du willst das doch für den Rückruf nutzen. Erstmal völlig egal, ob ers dir nu schon direkt in die Hand legt. Er soll DICHT rankommen :)SPAAAAASSS und FREUDE soll das Spiel machen!!!1
-
-
2 Fragen:
ist er an der Schleppleine, wenn du wirfst?
Was macht die Arbeit mit dem Futterdummy?P.S.
Mach nicht zu viele unterschiedliche SAchen auf einmal. Erstmal auf EIN Ding konzentrieren, erst wenn das klappt, dann ggf. was Neues hinzunehmen. -
Nur kurz zum apportieren:
Ich habe das von hinten aufgerollt und Namora zuerst das in die Hand geben beigebracht. Ganz kleinschrittig, indem ich das Apportel erst aus der linken Hand gegeben habe und ihr die rechte Hand unter die Schnauze gehalten habe
Sie ließ los, Apportel landete in der Hand und ich habe gemarkert und belohnt.
Der Hund muss als erstes verstehen, dass es IN DIE HAND muss.
Und dann langsam die linke Hand immer weiter von der rechten Hand entfernen. Erst als es von der einen Hand in die andere Hand ging, habe ich es vor mir auf den Boden gelegt. -
Du fütterst noch alles draussen oder?
Wenn er dann nicht kommt, machst du irgendwas falsch ...Das apportieren baust du so auf: alles was er ins Maul nimmt tauscht du gegen Futter.
Er will also (als Schlussfolgerung) etwas nehmen - um es zu tauschen, weil er ja Hunger hat.
Du tauscht ALLES was er aufnimmt und findet und rumträgt.Dann verlierst du das Apportel und er soll es aufheben - du freust dich, rennst ein bisschen und tauscht gegen Futter.
Dann verlierst du es "unnauffällig" und ihr geht "zufällig" dran vorbei - er nimmt es auf, Jubel, Futter.
usw.
Beim Bringen sollst du schnell sein, es ihm abnehmen und tauschen BEVOR er es fallen lässt.
Das Futter - wenn er mit Apportel ankommt - nicht schon in der Hand halten!
Sonst läß er das Apportel vorher fallen.Und lasse ihn NICHT geworfenen Gegenständen nachrennen, nur weil sie geworfen werden, ohne Kommando.
Das ist eine ganz blöde Angewohnheit und spätestens wenn du Kinder hättest wüßtest du warum es unpraktisch ist, wenn der Hund allem hinterrennen darf was sich bewegt...
Kindern, Kinder schmeissen Schneebälle Abhänge runter, andere Menschen werfen Dinge irgendwo hin, ein Blatt wird über die Straße geweht, der Hase springt auf und rennt weg...ohne Freigabekommando kein hinterherrennen. NIE!
Ausserdem kein Zergeln, das Zeug gehört alles dir und das wird nicht in Frage gestellt, die Folge ist er bringt dir die Sachen nicht mehr oder schüttelt sie nur noch durch. -
Zitat
ohne Freigabekommando kein hinterherrennen. NIE!:reib:
GAN'Z GANZ wichtig!!!
-
huhu
da wurde ja wieder super viel geschrieben..danke erst mal!
nun das mit apportieren ohne werden, findet er total doof, er findet es nur toll wen der ball oder das apportell geworfen wird...
jetzt weis ich nicht genau, soll ich das lassen mit werfen, oder eher darauf schauen das er es erst holt wenn ich es ihm sage?
es ist nämlich schon so das er alles was rennt käucht und fliegt hinterher jagt...kinder die rennen blätter die rascheln vögel katzen alles was sich bewegt...
da wäre natürlich schon die frage ob ich das mit werfen lassen soll, aber wenn ichs nur hinlege findets er total blööödeund nein ich gebe nicht mehr alles futter draussen nur die halbe protion die andere giebts am abend im napf...
ich hab beyley gestern mit einer belgischen schäferhündin rennen lassen, er war nach 5 minuten schon recht müde und ich dachte nutze meine gunst und ruf ihn mal ab...hoho und was soll ich sagen, mein lieblingshund stand wie ne 1 vor mir und strahlte mich an....hihi das war klasse
war aber nur so weil er müde war trotzdem super...
was ich auch viel mache ist ich werfe ihm futter und sag ihm er soll hinterher er springt und dann kurz vor dem futter rufe ich ihn ab...das klappt super da hat er null probleme, jetzt sind es wirklich nur noch die hunde und die katzen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!