Yuhu^^ Der Barfplan ist fertig-> wer hat was zu meckern?

• Hallo nun nach elend langem suche, Bücher wälzen,Thread's erstellen ich glaub 5 an der Zahl :D hab ich endlich meinen Plan fertig. Und hier ist er der erste Plan, er wird sicherlich nicht perfekt sein und bestimmt ist vieles falsch aber genau deshalb bin ich ja hier.
    So nun aber los:
    Montag:
    Morgens Gemüse/Obst:Karotte,Gurke,Zucchini,Apfel,Birne
    Mittags gewolftes Rindfleisch mit Buttermilch
    Abends Hühnerhälse

Dienstag:
    Morgens Gemüse/Obst:Rucola,Mais,Himbeere,Erdbeere
    Mittags gewolftes Hähnchenfleisch
    Abends Rinderluftröhre

Mittwoch:
    Morgens siehe Montag
    Mittags Leber+Pansen
    Abends Hühnerhälse

Donnerstag:
    Morgens Birne,Aprikose,Blumenkohl, Rote Beete
    Mittags Seelachs
    Abends Rinderluftröhre

Freitags:
    Morgens siehe Montag
    Mittags Pferd gewolft
    Abends Hühnerhälse

Samstag:
    Morgens siehe Dienstag
    Mittags Entenhack (Knochen mitgewolft)
    Abends Entenhack

Sonntags:
    Morgens siehe Donnerstag
    Mittags Euter
    Abends gemahlene Eierschale+Herz

So, das wars dann mal! Ich habe mich strikt nach den Büchern gehalten und hoffe er ist halbwegs in Orndung, wenn der mal gar nicht geht bitte ehrlich sagen ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.
    Ich füttere 6% vom Körpergewicht da es sich um nen Welpen handelt, davon 30% Obst/Gemüse und 70% Fleisch und Knochen davon nochmal 25%Fleisch und 75% Knochen

LG Caro

• Hallo,

- mir fehlen ganz allgemein Mengenangaben zu den jeweiligen Fleischsorten, besonders natürlich zu den Knochenmahlzeiten und auch die Zusätze die du füttern möchtest (Öle, Seealgenmehl, etc.)

Außerdem ergeben sich folgende Fragen:
    - warum möchtest du bei einem energiegeladenen Hundekind komplett auf Kohlenhydrate verzichten? Fütterst du Fett dazu um den energiebedarf zu decken?
    - Warum möchtest du Euter füttern?
    - Kommst du mit einmal Leber die Woche für den Vitamin A & die verschiedenen B-Vitamine und D vom Bedarf hin?
    - Wie wird der Iodbedarf des Hundes gedeckt?

• Euter ist doch im Endeffekt nur bindegewebereicher "Müll" oder täusch ich mich da ganz? Klar, hin- und wieder kann man das schon geben, aber ich seh da einfach keinen Nutzen drinnen *grübel* Der Fettgehalt liegt ja auch recht niedrig mit 8,5 g Fett auf 100 g.

Bei Fettzufütterung dachte ich eher an Gänseschmalz oder Rinderfett :) Bei uns gibt's das nicht, wir füttern mit Kohlenhydraten und haben auch einen Hund mit sehr niedrigem Energieumsatz.

Beim erwachsenen Hund komm ich mit einmal in der Woche Leber nicht hin; es gibt deswegen zusätzlich 2x Lebertran dazu damit ich auf die entsprechende Menge komme, deswegen würd's mich irgendwie wundern wenn das beim Welpen ausreichend wäre. Schau mal hier, da steht wo welche Vitamine drinnen sind http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php Bitte die Mengenangaben ignorieren da für Menschen. Hier in diesem Thread stehen auch ganz ganz tolle Infos dazu drinnen: https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html

• Ich find den Plan schonmal sehr huebsch wobei ich aber zu den Rohfuetterern gehoere die sehr wenig KH fuettern.
    finde ihn sehr schoen abwechslungsreich und fuettere recht aehnlich obgleich ich rohes Gemuese ganz weglasse aber dafuer 3 mal die Woche Pansen fuettere.
    Bei meiner 6,5 Monate alten Huendin fuettere ich allerdings mind.ca 8% da sie sonst arg duenn waere. Bei meiner Grossen geb ich als Zusatz lediglich Lebertran da sie Leber verschmaeht ;)
    Frohes Geniessen :)

• Hi,
    ich schliesse mich Alex voll und ganz an,der Plan gefällt mir garnicht.
    75% rFk??????? und dann noch bei einem Chi-welpen :hust:

Ich glaube du hast die falschen Lektüren,und es nützt auch nichts wenn man dir hier jetzt den ein oder anderen Tip zu diesem Plan gibt.Das gibt einen Endlosthread :smile:

• Zitat

Hi,
    ich schliesse mich Alex voll und ganz an,der Plan gefällt mir garnicht.
    75% rFk??????? und dann noch bei einem Chi-welpen :hust:

Ich glaube du hast die falschen Lektüren,und es nützt auch nichts wenn man dir hier jetzt den ein oder anderen Tip zu diesem Plan gibt.Das gibt einen Endlosthread :smile:

Darf man fragen weshalb ein Chi keine 75 % RfK vom Fleischanteil bekommt? Er braucht genauso sein Ca wie ein anderer Hund, ich werf ihm ja keinen Kuhoberschenkelknochen hin :lol:

• Zitat

Darf man fragen weshalb ein Chi keine 75 % RfK vom Fleischanteil bekommt? Er braucht genauso sein Ca wie ein anderer Hund, ich werf ihm ja keinen Kuhoberschenkelknochen hin :lol:

Natürlich darfst du fragen :smile:
    Weil überhaupt kein Hund 75% rFk bekommen sollte,es sei denn man füttert ausschliesslich halbe Hähnchen.
    bitte befasse dich erstmal mit dem Ca.-bedarf eines Welpen und dem Ca.-anteil der rFk Sorten wie z.B. Hühnerhälse.
    Dann merkst du es selber.
    Ich habe schon einen Chi-Welpen gebarft, und sage dir bitte sehe davon ab !!!

• Zitat aus Barf artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde

Zitat

Die Menge aus fleisch und fleischigen Knochen nochmals unterteilt in: 20-25% reine Fleischmahlzeit und 75-80% rohe fleischige Knochen.

Dann les ich vlt. wirklich die falsche Lektüre :hust:
    Hast du vlt noch nen alten Welpen Plan an dem ich mich orientieren kann und mal mit meinem vegleichen?
    LG

• Hi,
    nein, leider nicht,denn das ist schon ein paar Jahre her,würde dir auch nicht viel nützen denn es kommt aufs Alter und Gewicht des Welpen an.

In dieser Lektüre findest du alles was du brauchst um dein Hundchen vernünftig an seinen Bedürfnissen entsprechend zu füttern.

Ich weis,ist nicht billig,aber dein Hund wird es dir danken :smile:

Diese Barfheftchen sind einfach zu pauschal/gob und oberflächlich geschrieben und wer sich nicht auskennt macht Fehler die nicht mehr gut zu machen sind.
    Siehe 75% rFk! da ist der Darmverschluß schon vorprogramiert.Sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!