Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Zitat

Schon mal überlegt, was wäre, wenn der Welpe falsch etikettiert wurde? Oder was wäre, wenn es die Etiketten gar nicht gibt, sondern sie nur dem menschlichen Hang zum Kategorisieren entsprungen sind?

Wäre fatal, habe ich selbst schon dran gedacht - vorallem weil ich gestern gesehen habe, wie relativ schnell sie "einordnet".

Ich beobachte meine Hunde nun seitdem doppelt intensiv und kann aber trotzdem sehen, dass sie recht hat.
    Habe experimentiert...., alles stimmig.

Ich habe jede Woche Spielstunden, filme dabei, werte aus - alles stimmig.

• Ist sehr schwer bis fast unmöglich aus der Entfernung b.z.w. dem Schriftvekehr eine Stellung einzuschätzen.

Wenn du einen Bindehund hast, ist es generell schwerer als HH mit ihm umzugehen, als wenn es sich um ein Eckhund handelt - zumindest ein MBH oder NVH.
    Die VVH können so manchen HH auch sehr in Anspruch nehmen, zumindest unerfahrenen HH.

• So wie ich die ganze Rudeltheorie verstanden habe, sind unsere (und meiner wohl auch) nicht mehr sehr stellungsstark.
    Daher vermute ich, dass der Platz an dem er läuft nicht mehr besonders viel aussagt?!

Ich habe ihm geradezu "aberzogen" hinter mir zu laufen, weil ich ihn gern sehen mag und nicht dauernd rückwärts spatzieren gehen möchte, ob er da hinter mir jetzt grade was frißt usw.

Was mir allerdings wirklich immer auffällt ist seine "Rückabsicherung".

Kann man bei Hunden in Einzelhaltung, die erzieherisch wahrscheinlich "verbogen" sind überhaupt noch die natürliche Rudelstellung erkennen?

Oder sieht man sie erst im Zusammentreffen mit stellungsstarken Hunden - und dann auch eher an DEREN Verhalten?

• Ja, leider ist das so anzunehemen. Das war für mich auch der Punkt, an dem ich verzweifelt bin, weil ich gedacht habe "das kann jeder mit etwas Hundeerfahrung erzählen".

Zitat

So wie ich die ganze Rudeltheorie verstanden habe, sind unsere (und meiner wohl auch) nicht mehr sehr stellungsstark.
    Daher vermute ich, dass der Platz an dem er läuft nicht mehr besonders viel aussagt?!

Aber nach einer Gegenüberstellung stellungsstarker Looser (NVH) und meinem stellungsschwachen N3, der zwar noch einiges zu wissen schien, wurde mir klar, dass mein Hund wortwörtlich der LOOSER war. Er hatte keine Ahnung, wie er mit dem stolzen NVH umgehen soll und versuchte durch Aufreiten zu kompensieren, was sofort - und beinahe "zärtlich" kommentiert wurde.

Sehr beeindruckent!

Natürlich sehen wir so etwas oft..., aber wir interpretieren es falsch.
    Wobei auch Dr. U. Ganslosser längst festgestellt hat, dass "Aufreiten" nicht nur sexueller Motivationen entstammen...

Nun ja, in diesem Augenblick habe ich es verstanden.

Ohne von Frau Ertel gewusst zu haben, hätte ich meinen Hund als sehr sozialkompetent eingeschätzt, der eben auch hormonell sehr gut drauf ist - in Bezug auf alle Hunde, die irgendwie gut riechen.

Er sattelt alles auf, unabhängig vom Geschlecht und doch gibt es Unterschiede.

Natürlich war mir bewusst, dass es bei manchen Hunden, die er liebevoll "umarmt" eine Übersprungshandlung sein muss- aber ich habe mich diesbezügl. zu sehr auf die "Wissenschaft" verlassen.

Ich kann das nicht mehr glauben...er ist in meinen Augen einfach nicht fähig, anders zu reagieren.

Wir haben es geschafft, ihn Wild nur noch "halb so wild" vorkommen zu lassen - aber andere Hunde....das ging garnicht.

Was habe ich geclickert nach "zeigen & benennen" Methode....es funzt nicht...dann mit Abbruch, dann wieder mit Click - lange (ca. 1 Jahr).....vergiss es....jetzt wid es besser, nur weil ich ihn hinter mir laufen lasse.

Versucht einfach mal Eure Hunde durch Fixieren zu euch zurück zu holen. Keine Geste oder sonstwas.....
    Mal schauen, was Ihr bemerkt (geht nicht bei allen Hunden - aber das erkläre ich später oder jemand anderes, der sich damit auskennt).

• Ich versuche ihn einfach nicht mehr in solche Situationen zu bringen (Spielstunde), sondern suche bewusst nach Hunden, die zu seiner Stellung passen. Dann passiert das einfach nicht mehr. Ist sehr schwer, aber er wird weniger Schuppen haben.... =)

Ist bestimmt nicht einfach....

• Zitat

Versucht einfach mal Eure Hunde durch Fixieren zu euch zurück zu holen. Keine Geste oder sonstwas.....
    Mal schauen, was Ihr bemerkt (geht nicht bei allen Hunden - aber das erkläre ich später oder jemand anderes, der sich damit auskennt).

Das müsste den anderen aber noch erklärt werden, (ich wüsste es jetzt selbst nicht- habe es bei Rammar schon versucht- aber ihn interessiert das nicht die Bohne. ;) Stures Biest :lol: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!