Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Und zur Theorie, dass nur die "vorderen" Hunde im Tierheim sitzen: nee, es tut mir leid. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Woran soll das denn fest gemacht werden? Nur weil es Probleme im Alltag gab?
    Äh, ja - Probleme im Alltag wie zum Beispiel Nicht-allein-bleiben-können kann auch durch falschen Aufbau etc. entstanden sein und nicht weil der Hund ein was-auch-immer-ist.

Oder was ist mit den Hunden, die artgenossenaggressiv sind, aufgrund IHRER ERFAHRUNGEN mit Artgenossen? Die sie im Laufe der Jahre gesammelt haben? Die dann deswegen im TH landen, weil ihr Besitzer es einfach nicht mehr händeln kann, dass nachdem der Hund zum 100. Male zusammengebissen worde ist, dieses Tier sich nun auf Teufel komm raus auf "Angriff ist die beste Verteidigung".. Was ist mit so einem Hund? Wo würde da die Schablone passen?

• Zitat

Das ist interessant.
    Könntet ihr / du bitte etwas genauer erklären wie sich der Mensch als (vom Hund akzeptierten) N2, N3, MB verhält?
    Welche körpersprache und Gestik, position, Einstellung ist dafür nötig?

Leider kann ich dir dazu nur wenig sagen. Da müssten andere ran. Ich mache es nicht bewusst bzw. ich mache mir keine Gedanken zu irgendwelchen Rudelstellungen. Ich weiß, dass es meinem Hund besser geht, wenn ich vor ihm bin und ich habe weniger Arbeit. Und je nachdem, wie dringlich sie jetzt an mir vorbei will und welches Ziel sie damit verfolgt, fällt meine Reaktion aus. Und ich muss eben auch hinten regulierend eingreifen. Aber eben nicht in der Intensität, wie ich es tun muss, wenn sie vor mir ist. Wenn ich mir das so durchlese, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass ich ne faule Sau bin :D

Viele Grüße
    Frank

• Na Prima

Et Linda hat auch ma versucht persönlichkeiten des Pferdes am Gesicht abzulesen

Ging bei meinen Pferden ganz schön in den Sack... Evtl weil ich mich von "feurig" und "treu" nicht hinreissen lasse |)

Ich habs mir jetzt angeschaut und mM! ( < meine ganz alleine meine) iset ne wunderbare Methode Hundebesitzern genau das zu sagen was sie hören wollen ohne auch nur einen Grundschritt zu machen in Richtung "Besserung"
    Frei nach dem Motto: Nein lieber Hundebesitzer DU hast nichts falsch gemacht "Ego streichel" .... Es ist seine Aufgabe ein Arschgesicht zu sein

• Zitat

Frank, ich weiß wohl, dass ich das Problem dann auch habe, alle meine drei sind aus dem TS. Was ich damit sagen wollte: wenn ich nicht nur auf mein Bauchgefühl und meinen Menschenverstand bei der Auswahl höre, sondern auch noch eine Schablone über die Hunde legen soll, dann wäre das - in meinen Augen nicht vereinbar.

Ich glaube schon, dass das vereinbar ist. Wie gesagt, ziehe ich nur noch weitere Beurteilungskriterien dazu. Was ich daraus mache und wie ich das nachher alles bewerte, bleibt mir ja selbst überlassen.

Zitat

Ich beziehe mich hier auf einen Satz:

Habs kapiert. Danke :smile:

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Ich habs mir jetzt angeschaut und mM! ( < meine ganz alleine meine) iset ne wunderbare Methode Hundebesitzern genau das zu sagen was sie hören wollen ohne auch nur einen Grundschritt zu machen in Richtung "Besserung"
    Frei nach dem Motto: Nein lieber Hundebesitzer DU hast nichts falsch gemacht "Ego streichel" .... Es ist seine Aufgabe ein Arschgesicht zu sein

genau ... demnächst auf der Straße

"rennt ihr Hund immer so vor ihnen her zu anderen?"
    "Ja, das macht er immer, er ist ein Alpha und checkt immer alles zu unserer Sicherheit ab"

Oh Happy Day

• Zitat

so besteht die Chance eher, dass der unsichere Hund (um bei meinem Beispiel zu bleiben) Sicherheit durch den selbstsicheren Hund erhält, als wenn man 2 unsichere Hunde hat
    und nun kommt es auf passende Bestätigung an, damit das lernen eines sicheren Auftretens überwiegt

Jo, nehmen wir mal die gute evidenzbasierte Wissenschaft...die besagt, dass Ängste von einem Säugetier zum anderen übertragen werden können, ohne, dass es bei dem ehemals furchtlosen Tier zu einer vorherigen Furchtkonditionierung kommen muss.

Also setz ich doch keinem ängstlichen Hund einen weiteren ängstlichen dazu...

• Zitat

Kommt so nicht hin. Das was gesagt wurde, war in den seltensten Fällen bequem. Im Gegenteil: aus meiner Sicht kratzt es ganz schön am Ego, wenn man gesagt bekommt, dass man sich seinen Hund gefälligst mal anschauen soll und ihn endlich mal ernst nehmen soll (Bevor das jetzt zerpflückt wird: das wurde nicht so gesagt, sondern ist lediglich meine Interpretation).

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Leider kann ich dir dazu nur wenig sagen. Da müssten andere ran. Ich mache es nicht bewusst bzw. ich mache mir keine Gedanken zu irgendwelchen Rudelstellungen. Ich weiß, dass es meinem Hund besser geht, wenn ich vor ihm bin und ich habe weniger Arbeit. Und je nachdem, wie dringlich sie jetzt an mir vorbei will und welches Ziel sie damit verfolgt, fällt meine Reaktion aus. Und ich muss eben auch hinten regulierend eingreifeBn. Aber eben nicht in der Intensität, wie ich es tun muss, wenn sie vor mir ist. Wenn ich mir das so durchlese, komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass ich ne faule Sau bin :D

Viele Grüße
    Frank

:-)
    Danke.

Kann sonst. Ich jemand dazu was sagen? Ich finde gerade das elementar, denn wenn ich dann endlich weiß was mein Hund ist - muss ich wissen was er von mir braucht.

Bevor ich das nicht kapiert habe werde ich mich hüten Urteile zu Fällen.

Ich finde es spannend!

• Zitat

Und zur Theorie, dass nur die "vorderen" Hunde im Tierheim sitzen: nee, es tut mir leid. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Woran soll das denn fest gemacht werden? Nur weil es Probleme im Alltag gab?
    Äh, ja - Probleme im Alltag wie zum Beispiel Nicht-allein-bleiben-können kann auch durch falschen Aufbau etc. entstanden sein und nicht weil der Hund ein was-auch-immer-ist.

Oder was ist mit den Hunden, die artgenossenaggressiv sind, aufgrund IHRER ERFAHRUNGEN mit Artgenossen? Die sie im Laufe der Jahre gesammelt haben? Die dann deswegen im TH landen, weil ihr Besitzer es einfach nicht mehr händeln kann, dass nachdem der Hund zum 100. Male zusammengebissen worde ist, dieses Tier sich nun auf Teufel komm raus auf "Angriff ist die beste Verteidigung".. Was ist mit so einem Hund? Wo würde da die Schablone passen?

Ihr könntet das im polarchat alles nachlesen, anstatt nur dagegen zu sein.
    Ich hab mich bis 4 Uhr durchgekämpft und sehe eeeeetwss klarer ;-)

• Zitat

Kommt so nicht hin. Das was gesagt wurde, war in den seltensten Fällen bequem. Im Gegenteil: aus meiner Sicht kratzt es ganz schön am Ego, wenn man gesagt bekommt, dass man sich seinen Hund gefälligst mal anschauen soll und ihn endlich mal ernst nehmen soll (Bevor das jetzt zerpflückt wird: das wurde nicht so gesagt, sondern ist lediglich meine Interpretation).

Viele Grüße
    Frank

Du warst nie bei Verkaufsgesprächen als "Lehrling" dabei wenns um "Methodenverkauf" ging oder?
    Ich empfehle da gerne den Knochenbrecherostfriesen ;)
    Das aber nur mal am Rande ( guckste Dir bei Gelegenheit ma Youtubevideos an der hat den "Verkauf" verstanden)

Wie sollst Du Deinen Hund denn ernst nehmen?
    Was ist zu tun?
    Pardon wenn mein Hund ne Krampe ist nehm ich den garnicht ernst... Im Gegenteil :D
    Im Moment fehlt mir noch n bisschen der Background aber gefallen tut mir das, den erklärungen nach, ganz und garnicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!