-
-
lesezeichen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
schnappi, natürlich sind die jungspunde gegenüber den alttieren subdominant. in wolfsrudeln gibt es eine natürliche autorität der alttiere, es sind die eltern
die jüngeren laufen nur im schnee vorne, weil das sehr kräftezehrend ist. und da sie die älteren, erfahrenen, wertvollen rudelmitglieder in wichtigen entscheidungen dringend brauchen, werden sie sie nicht verheizen. -
Zitat
schnappi, natürlich sind die jungspunde gegenüber den alttieren subdominant. in wolfsrudeln gibt es eine natürliche autorität der alttiere, es sind die eltern
die jüngeren laufen nur im schnee vorne, weil das sehr kräftezehrend ist. und da sie die älteren, erfahrenen, wertvollen rudelmitglieder in wichtigen entscheidungen dringend brauchen, werden sie sie nicht verheizen.Ich sage nur, dass das nach der Rudelstellungstheorie so halt nicht hinkommt. Sondern jeder in seiner angeborenen Position läuft. Und wenn der VVH ein älterer Hund ist, läuft der halt trotzdem vorne abgetrennt an der Spitze. Welche Sicht die richtige ist oder ob es nicht sogar eine dritte noch richtigere (an der Manu wahrscheinlich gerade strickt) gibt, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Frank -
Ich les' hier irgendwie nur pseudo-wissenschaftliches, selbstgekochtes BlaBlaBla......
"natuerliche Rudelstellung" und "Haushunde" ist ein Oxymoron.
-
Zitat
die jüngeren laufen nur im schnee vorne, weil das sehr kräftezehrend ist. und da sie die älteren, erfahrenen, wertvollen rudelmitglieder in wichtigen entscheidungen dringend brauchen, werden sie sie nicht verheizen.Ich hab mit der Einschätzung ja nichts am Hut, kann mir aber vorstellen das da dann kommt 'Nee eben nicht! Die laufen da, weil das ihre natürliche Position ist'
Und ich würde gerne wissen, wieso denn bitte Wölfe Verhaltensstörungen haben bzw. womit das bewiesen/untermauert wird. Denn das es dort Spiel gibt, dürfte unbestritten sein..
-
-
Zitat
Ich hab mit der Einschätzung ja nichts am Hut, kann mir aber vorstellen das da dann kommt 'Nee eben nicht! Die laufen da, weil das ihre natürliche Position ist'
Endlich mal jemand, der es versteht
ZitatUnd ich würde gerne wissen, wieso denn bitte Wölfe Verhaltensstörungen haben bzw. womit das bewiesen/untermauert wird. Denn das es dort Spiel gibt, dürfte unbestritten sein..
Ich antworte mal wie meine kleine Schwester: das haben wir noch nicht gelernt
Im Ernst: beziehst du dich auf etwas, was im anderen Forum steht? Wenn ja, kannst du mir mal den Link schicken, würde mich nämlich auch mal interessieren.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Ich les' hier irgendwie nur pseudo-wissenschaftliches, selbstgekochtes BlaBlaBla......
Passt aber doch wunderbar zur "Wir haben alle Wölfe Schiene" die mich mit ihrem Romantikgesülze im Moment richtig derbe ankotzt
Pardon es platzt grad aus mir raus -
Zitat
Einer der Pseudo-Wissenschaftler musste jetzt erstmal nachschauen, was ein Oxymoron ist. Das ist bitter
Eile mit Weile
Frank -
Frank mit den Wölfen steht da nichts, aber eben das spielende Hunde eine Verhaltensstörung haben. Ich geh mal eben den Link suchen...
-
Zitat
Ich sage nur, dass das nach der Rudelstellungstheorie so halt nicht hinkommt. Sondern jeder in seiner angeborenen Position läuft. Und wenn der VVH ein älterer Hund ist, läuft der halt trotzdem vorne abgetrennt an der Spitze. Welche Sicht die richtige ist oder ob es nicht sogar eine dritte noch richtigere (an der Manu wahrscheinlich gerade strickt) gibt, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Frank
Das würde bedeuten, dass eine verbürgte Beobachtung, dass Wölfe durchaus in unterschiedlichen Stellungen laufen, reichen würde, um diese Rudelstellungstheorie komplett zu widerlegen. Müsste eigentlich bei Durchforstung von Beobachtungsprotokollen zu machen sein....Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass Haushunde eben keine Wölfe mehr sind, und ein deutlich verändertes Sozialverhalten zeigen. Da dürfte eine allfällige Laufordnung noch wesentlich mehr aufgeweicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!