-
-
Zitat
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber eine kurze Frage:
was ist mit 2 Hunden die den selben Stand haben? meinetwegen mbh. man hat 2 solcher Hunde (aus versehen oder extra oder wie auch immer) - gibt es nach dieser Theorie dann Streit zwischen denen?
Also muss man bei der Mehrhundhaltung auf diese Aspekte achten, oder sollen die nur dazu dienen die Hunde einschätzen und verschieden behandeln zu können?
Doppelt besetzte Stellungen sind nach dem, was ich weiß meist sogar schlimmer, als fehlende Stellungen. Wie es sich äußert kann ich dir nicht genau sagen. Bei dem Workshop waren - wenn ich mich recht entsinne - zwei stellungsgleiche Hunde dabei, die im gleichen Haushalt leben. Die haben sich aus meiner Sicht recht gut arrangiert. Die hatten nämlich einfach mal gar nichts miteinander am Hut. Wirklich null.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und jetzt einfach mal meine Frage: warum nicht? Weil es dem widerspricht, was ich bisher zu wissen glaube? Warum kann es nicht sein, das dahinter ein bestimmtes Muster steckt und die Hunde untereinander agieren, ohne dass wir es wahrnehmen? Warum kann es nicht sein, dass nicht alles so zufällig ist, wie es erst mal erscheint?
Viele Grüße
FrankWeil das Muster nicht reproduzierbar ist und sich auch ständig ändert.
-
Angenommen wir wissen nun, welcher unserer Hunde welche Stellung hat.
Mit einem Hund haben wir Baustellen, die nichts weiter mit dem anderen Hund zu tun haben, weil sie aufgetreten sind, bevor der Hund zur Familie kam, weiter anhielten, als der Hund eingezogen war, und sich äußert, egal ob der andere Hund dabei ist oder nicht
Wie hilft uns nun das Wissen, welche Stellung dieser Hund hat für das potentiell gefährlich Verhalten, dass "irgendwie geändert" werden soll?
-
Ich merke schon, aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr raus
ZitatWeil das Muster nicht reproduzierbar ist und sich auch ständig ändert.
Die Frage ist, ob das was wir als geändertes Muster wahrnehmen, nicht doch noch der Stellung entspricht. Und welchen Einfluss wir als Mensch durch unsere Eingriffe haben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, konnte Barbara in einem Wurf, der nach ihren Vorgaben behandelt wurde, auf Basis von Fotos recht genau vorhersagen, wie sich bestimmte Hunde "bewegen" werden und künftig liegen.
Nicht falsch verstehen. Ich will hier keinen überzeugen. Kann ich auch gar nicht, denn ich weiß selbst für mich nicht, ob und was dran ist. Aber eine Diskussion, in der alle einfach mal dagegen sind, wäre ja auch langweilig
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Weil das Muster nicht reproduzierbar ist und sich auch ständig ändert.
Dazu zitier ich mich mal selber (Seite 11):
Eine Freundin hat gerade einen Wurf liegen (nicht ihr erster) Sie hat die Lage der Welpen mal versucht beizubehalten. Lustig bei 7 Stück! Einen nimmt man raus um ihn zu wiegen, da krabbeln die anderen schon wieder rum unter und über einander, man versucht den rausgenommenen Welpen an seine Stelle zurückzulegen. Und jetzt kommts: Dazu muss man ausser in Tiefschlafphasen (in denen man die Welpen eh nicht rausnimmt) alle 6 anderen Welpen wieder sortieren. Interessante Angelegenheit mit nur 2 Händen...
-
-
Zitat
Angenommen wir wissen nun, welcher unserer Hunde welche Stellung hat.
Mit einem Hund haben wir Baustellen, die nichts weiter mit dem anderen Hund zu tun haben, weil sie aufgetreten sind, bevor der Hund zur Familie kam, weiter anhielten, als der Hund eingezogen war, und sich äußert, egal ob der andere Hund dabei ist oder nicht
Wie hilft uns nun das Wissen, welche Stellung dieser Hund hat für das potentiell gefährlich Verhalten, dass "irgendwie geändert" werden soll?
Gar nicht. Außer du hast vor, was an deiner Hundezusammenstellung zu ändern. Das war für mich auch der Punkt, den ich anfangs etwas enttäuschend fand bzw. weswegen ich sage, dass es keinen praktischen Nutzen für mich hat. Es geht bei der Sache in erster Linie nicht um Erziehung oder wie schaffe ich vorhandene Probleme aus der Welt, sondern darum, gleich von Beginn an darauf Hundegruppen sinnvoll nach einem System zusammenzustellen.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Lustig bei 7 Stück! Einen nimmt man raus um ihn zu wiegen, da krabbeln die anderen schon wieder rum unter und über einander, man versucht den rausgenommenen Welpen an seine Stelle zurückzulegen. Und jetzt kommts: Dazu muss man ausser in Tiefschlafphasen (in denen man die Welpen eh nicht rausnimmt) alle 6 anderen Welpen wieder sortieren. Interessante Angelegenheit mit nur 2 Händen...
Dazu, wie das geht, soll es auch bald ein Seminar geben.
Viele Grüße
FrankDamit ich nicht gelyncht werde: nicht ernst gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen
-
Zitat
Ich merke schon, aus der Nummer komme ich jetzt wohl nicht mehr raus
Die Frage ist, ob das was wir als geändertes Muster wahrnehmen, nicht doch noch der Stellung entspricht. Und welchen Einfluss wir als Mensch durch unsere Eingriffe haben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, konnte Barbara in einem Wurf, der nach ihren Vorgaben behandelt wurde, auf Basis von Fotos recht genau vorhersagen, wie sich bestimmte Hunde "bewegen" werden und künftig liegen.
Nicht falsch verstehen. Ich will hier keinen überzeugen. Kann ich auch gar nicht, denn ich weiß selbst für mich nicht, ob und was dran ist. Aber eine Diskussion, in der alle einfach mal dagegen sind, wäre ja auch langweilig
Viele Grüße
FrankWelchen genauen Stand denn? Den im Eingangspost beschrieben mit 100%iger Schablone?
Pardon wenn Du hinhalten musst
Wie gesagt ich halte ja nciht seit Gestern n paar Hunde mehr und ich find dieses Prinzip ... Öhm .. Öhm Banane
Bei mir gehts auch sehr ruhig ab, der ein oder andere hat sich da schon drüber gewundert ( O-Ton det is ja wie im Veteranenheim hier in der Halmasaison )
Was aber eigentlich nur einen Grund hat ... De Mam macht die MusikNicht einer schlichtet einer eckt oder whatever
Moi ist treibende und bremsende Kraft für alles
Was den Hundne den Luxus bietet sich langmachen zu könnenhttp://www.youtube.com/watch?v=brj2UkUPjCI < Gabs bei uns nochnie ^^
-
Zitat
Welchen genauen Stand denn? Den im Eingangspost beschrieben mit 100%iger Schablone?
Bahnhof?
-
Zitat
Dazu, wie das geht, soll es auch bald ein Seminar geben.
Viele Grüße
FrankDamit ich nicht gelyncht werde: nicht ernst gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen
gut das Kleingedruckte hab ich beim Zitieren dann auch gelesen ich wollte mich hier schon voll ironisch vor Lachen kringeln. Aber dazu ein seminar wäre doch toll! Es gibt zur Zeit soviele Züchter die das momentan wirklich versuchen und beobachten und eigentlich bisher annahmen zu wissen was sie tun. Nun sind sie heillos überfordert und mit denen könnte sicher viel Geld verdient werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!