Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Hier wird sich nicht an Rudel aufgehangen wegen Dominanz. Hier ärgert man sich darüber, dass ein wissenschaftlich festgelegter Begriff für etwas ganz anderes hergenommen wird ;)

Zum rest: Joa wie bereits gesagt: Mir ist das zu steif, zu einfach mit Wölfen zu wiederlegen (und hier passt der Vergleich mMn sehr gut, denn das alles soll ja ohne Einfluss des Menschen ablaufen), zuviel 'ich benenne mal irgendwas irgendwie'.
    Nein diese Hündin kenne ich nicht, ich hab Pia vor Jahren das letzte mal gesehen ;)

'Den mutmaßlichen 3. Vorderen Bindehund hat sie ziemlich eindrucksvoll niedergeknurrt', das war ein Hund der mit ihr lebt? Wieso passiert dann sowas, wenn die sich doch kennen und ihre Positionen haben/kennen?

Wieso muß man Hunde trennen, weil sie sich so angehen, wenn doch eine saubere Struktur sowas nicht zulässt? Jaja, das waren Hunde die ihre Position nicht gelaufen sind, richtig? Das lasse ich nicht gelten! Nicht nachdem es eine Korrektur gab. Das hätte reichen müssen.

Als was man 'Spiel' bezeichnet, ist mit persönlich egal. Es ist in meinen Augen absolut falsch und teilweise schon echt lächerlich, zu behaupten, Hunde die andauernd spielen, hätten eine Verhaltensstörung.
    Ebenso, das Theater mit dem kranken Dobi und dem Beagle. Muß (!) man trennen, sonst beißt der gesunde Hund bald alles.. Ja nee klar. Ich geb nen Hund ab, weil ein anderer ihn in ne falsche Position drückt. Ist auch einfacher als Erziehung...
    Bei mir rollen sich bei diesen Aussagen die Zehennägel auf!

Ich frage mich gerade, was die Begründung sein wird, wenn ich nen angeblich passenden Welpen zur Gruppe hole und der sich dann doch anders entwickelt (eine andere Position einnimmt) und es massiv knallt in der Gruppe.

Pan war bei seinen Brüdern, der Arsch! Wurde vom Futter weggebissen, untergebuttert usw. Hier ist das etwas anders :hust:

• Zitat

Ich denke mal garnicht....... so lese ich z.B. die bisherigen Erklärungen, dass wenn ein Hund sich in dieses Schema nicht einordnen lässt, dieser dann nur durch falsches Handeln des Menschen so geworden ist.

:irre3:

Auch interessant

• Ich finde die Seite nicht mehr aber irgendo stand
    "versucht mal euren Hund nur durch fixieren zu euch zu holen"

Ich habs dann mal versucht.
    Versuchsaufbau
    Lange gerade Strecke ohne Ablenkung außer der "Tageszeitung"
    Fixieren durch stehen bleiben , keine Bewegung o.ä.

Lenni (3 jähriger unkastrierter Rüde) und Heaven ( 5 monatige unkastrierte Hündin)
    waren ca 60m von mit entfernt.

1 Versuch
    Lennox fixiert. Den hats erstmal garnicht interessiert. Der ist weiter gelaufen. Bis er irgendwann merkte das ich stehen geblieben bin. Schaute und ging dann weiter markieren.
    Nach ca 10 min Stillstehen meinerseits ist er dann zu mir gekommen und hat beschwichtigt.

2. Versuch
    Lennox fixiert. Selber ablauf wie oben kam aber schon nach ca 5 min zurück.

3 Versuch
    Heaven fixiert. Diese schaute genau in diesem Moment auf drehte um und kam zu mir. Sitze vor um ein Leckerlie zu erbetteln.

4 Versuch
    Heaven fixiert. Sie schaute nach ca 1 min. Drehte dann ab und ging Gras fressen und Stöckchen zernagen. Nach ca 5 min kam Lennox angefetzt. Ihn hatte ich aber garnicht angeschaut er ist auch nicht in mein Sichtfeld gelaufen ich hörte ihn nur.

Was sagt mir das jetzt?

• Ich habe jetzt tatsächlich alles gelesen und ich finde die Diskussion extrem spannend.

Halten tue ich von der Theorie nicht viel. Ich glaube sehr wohl, dass ein Hund eine best. Aufgabe oder Position hat. Zumindest wäre Milo niemals ein Hund der andere Hunde klar führen würde. Aber dass das komplett angeboren sein soll und dass es genau sieben Positionen gibt und das ein weiterer Hund etwas verbessert umd der Halter als Beeinflusser der Situation irendwie nur passiv (als Beobachter) genannt wird - das alles ist für mich nicht logisch.

Und so weit entfernt von der "dominanztheorie" sehe ich diese methode nunmal so garnicht! Sie arbeitet doch auch mit Anführer und nachrangingen. Für mich sind es nur andere Namen...

Aber ich bin sowieso nie für eine Theorie - ein bisschen Mischung aus wissenschaft, Bauchgefühl und spontanität.
    Wobei ich auch glaube dass Welpen die Zweit- oder dritt oder was auch immer Hund werden sollen nicht ganz ähnlich zu den anderen Hunden sein sollten - also ein bisschen in Positionen denke ich da schon

• Lese auch eifrig mit, sehr spannendendes Thema!

Irgendwer hat hier im Thread Videos erwähnt, die man in dem anderen Forum sehen kann. Upps, da sind knapp 400 SEITEN, die ich nur teilweise überflogen habe. Mag jemand einen Link zu den Videos einstellen (auch gerne via PN)?

• Zitat

Lese auch eifrig mit, sehr spannendendes Thema!

Irgendwer hat hier im Thread Videos erwähnt, die man in dem anderen Forum sehen kann. Upps, da sind knapp 400 SEITEN, die ich nur teilweise überflogen habe. Mag jemand einen Link zu den Videos einstellen (auch gerne via PN)?

würde mich auch sehr interessieren!

• Mich auch!!

Ich muss ehrlich sagen, das mir alleine die "Fachwörter" Kopfschmerzen bereiten...

• Zitat

Entweder das oder die richtigen Hunde dazugeben.

süüüüüüüüüüüücha, und der sagtdem betroffenen Hund dann, dass Autos jagen lebensgefährlich und daher zu unterlassen ist...

• Gibt es bei jeder Rasse alle Positionen oder bei einigen kaum Hunde einer best. position?

Sind best. positionen leichter erziehbar und andere garnicht?

Ist es für den Hund auch in der Pubertät nicht möglich die Position zu wechseln? Kann jeder Typ Mensch mit allen Positionen umgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!