Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Zitat

Hat das hier irgendwer bezweifelt? Alles, was Barbara sagte was, dass sie alleine in ihren 42 Jahren Hundehaltung nie irgendwelche Probleme mit ihren Hunden hatte, weil sie sie immer danach aufgebaut hat.
    Vielleicht nur ein Zufall, vielleicht hat sie auch nur ein gutes körpersprachliches Talent oder extrem weichführige Hunde, ich weiß es nicht.

Ja, denn der Faden existiert überhaupt nur, weil das offenbar jemand bezweifelt hat, denn da (in dem ursprünglichen Faden) wurden beschriebene Erziehungstipps als, wie war der wortlaut noch genau "KACK" bezeichnet!

• Zitat

süüüüüüüüüüüücha, und der sagtdem betroffenen Hund dann, dass Autos jagen lebensgefährlich und daher zu unterlassen ist...

Jap. Bzw. der andere macht es einfach nicht mehr, wenn er seine Stellung eingenommen hat. So die Theorie.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Also mal ganz ehrlich....

ich halt ja nun nicht viel davon das lächerlich zu machen, aber da hörts doch dann schon auf oder? :roll:

Klappt doch, wenn er seine Stellung unterm Auto bezogen hat...

• Zitat

Ich sage nur, dass das nach der Rudelstellungstheorie so halt nicht hinkommt. Sondern jeder in seiner angeborenen Position läuft. Und wenn der VVH ein älterer Hund ist, läuft der halt trotzdem vorne abgetrennt an der Spitze. Welche Sicht die richtige ist oder ob es nicht sogar eine dritte noch richtigere (an der Manu wahrscheinlich gerade strickt) gibt, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
    Frank

wie tuuka schon geschrieben hat:
    die wechseln sich ab.

schnappi, nun frage ich dich:
    wie sollte man das dann wieder mit der "rudelstellungstheorie" vereinen?

wie gesagt: mal läuft der eine jungspund an der spitze, dann geht er wieder nach hinten, dann kommt der nächste usw. die schaufeln dem rest der gruppe den weg frei. da das anstrengend ist, wird abgewechselt.

wenn sie wandern ist stellung wieder anders. sehen sie etwas erschreckendes, kann es, je nach typ, dazu kommen, dass einer der wölfe urplötzlich von hinten nach vorne in die verteidigung springt. oder alle panisch wegflitzen.

wenn wölfe weggabelungen kreuzen kann es passieren, dass einige in die eine richtung und andere in die andere richtung stieben. letztendlich folgen sie dann (meistens) doch dem elterntier, das auch gerne mal in der mitte der gruppe läuft und von dort aus mit blicken mit den anderen mitgliedern kommuniziert.

wolfsbeobachtungen zu folge laufen die tiere sowie nicht in geordneten formationen. es geschieht sogar, dass geschlechtsreife jungwölfe das kernrevier verlassen, alleine jagen und dann wieder zur familie zurückkehren. korrigiert wird hier nicht von den leittieren, denen ist das höchstwahrscheinlich völlig schnuppe, solange alle da sind, wenn sie gebraucht werden.

es gibt sogar berichte, nach denen jungrüden die familie verlassen haben, eine rudelfremde fähe gedeckt und dann gemütlich in den schoß der familie zurückgekehrt sind.
    unter wölfen wird zudem ausgelassen gespielt.
    selbst die alttiere spielen mit ihren kindern.
    und die annahme, dass bestimmte individuen innerhalb eines echten rudels nicht miteinander kommunizieren ist sehr, sehr merkwürdig.
    in einem gewachsenen rudel begrüßt sich morgens nach dem aufstehen der gesamte verein.

das sind wissenschaftlich fundierte, exakt dokumentierte freilandbeobachtungen eines echten, gewachsenen rudels und keiner von menschen zusammengestellten gruppe.

und all diese beobachtungen widerlegen sehr klar diese rudeltheorie.

• Sorry, dass ich von Seite 12-26 nicht nachlesen kann. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.

Ich bin nur über dies gestolpert:

Zitat

Nach meinem Wissensstand werden zwei Würfe beobachtet : einer, der beinahe unberührt von uns Menschen bleibt und einer, bei dem es so gehandhabt wird, wie es eben schon immer abgelaufen ist.

Aus dem "beinahe unberührten" Wurf konnten wir zwei Welpen erleben - den MBH und den VVH:
    Ehrlich gesagt hätte ich niemals gedacht, dass die beiden noch so jung waren und vom Benehmen schonmal garnicht.
    Wären die beiden Jungspunds nicht gewesen, hätte ich vielleicht weiter "gezweifelt".

DAS wird doch hoffentlich nicht als statistisch relevant und als wissenschaftlich tragbare Erkenntnis verkauft????

Nichts würde ich mir mehr wünschen, als keine Freds Marke "Dominanter Rüde" usw. mehr lesen zu müssen - und auch in der Praxis kann ich mir deutlich spannendere Themen vorstellen als zum 829. Male einem Kunden die tatsächliche Definition von Dominanz etc. erläutern zu müssen.

Ich sehe das wie najira... Viele Menschen brauchen solche Konstrukte, sonst sind sie handlungsunfähig.

LG
    cazcarra

• Ich kann das Skepsis und alles weitere verstehen, nur wird die sich hier auch nicht legen können, weil die Leute, die sich dafür verantwortlich zeichnen, eben nicht hier sind.
    Ansonsten kann man nur sagen, dass es damit angefangen hat, dass in einem anderen Forum Videos über innerartliche Kommunikation eingestellt wurden und Barbara hat da schon Hunde beurteilt. Und das hat Interesse geweckt.
    Es wird ja keiner gezwungen, irgendwas davon zu glauben oder anzunehmen, aber ob es ein reines Fantasiegespinst ist, kann man so nicht beurteilen.
    Ich hab mir den Spaß gemacht und hab es mir life angeschaut, und für mich klingt es durchaus sinnig.
    Zumal es für mich persönlich absolut nichts mit irgendwelchen Erziehungsmethoden zutun hat, also mache ich mir dadurch auch nichts kaputt. Es ist einfach ein Versuch, gewisse Handlungen und Abläufe zwischen Hunden zu erklären.
    Übrigens gibt es noch mehr als 7 "Sorten", die anderen sind aber noch nicht einsortierbar, auch hatte Barbara vorher niemals einen Hund erlebt, der als "Schattenhund" paralell zur eigentlichen Stellung läuft und lebt.
    Das ist neu.
    Das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen.

• Das werden sowieso KEINE Hunde! Das werden alles kleine Kühe und sie grasen friedlich zusammen auf der Weide...
    Sorry, ich habe gerade einen Clown gefrühstückt
    LG von julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!