Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Linda, bei mir waren auch schon 7 Hunde in einer Wohnung, wovon 2+2+3 sonst zusammen gelebt haben.
    Da war auch alles ruhig und gesittet.

Ich lese ja in dem anderen Forum schon ne Weile mit, leider begrenzt, weil mein I-Net zu lahm ist.
    Was ich immer wieder sehr interessant finde, dass die Kritiker sehr harsch eingegrenzt werden.
    Ich finde gerade die Kritiker bei solchen "Experimenten" extrem wichtig.

Einer nennt "spielen unter Hunden" "soziale Geste" und ich sage einfach, meine Köter toben miteinander.

Für mich persönlich sind die Bezeichnungen der Hunde sehr befremdlich. Allein die Abkürzungen finde ich seltsam und verwirrend.

• Mich befremdet - ebenso wie meine Namensvetterin - der Begriff "natürliches Hunderudel". Ein natürliches Rudel ist für mich ein Familienverband. Nun leben Hunde aber seltenst bis gar nicht in einem echten Familienrudel. Also was bitte ist ein "natürliches" Hunderudel? Dazu kommt, dass Hunde streng genommen sowieso "unnatürlich" sind. Bis auf ein paar wenige Wildhunde natürlich.

• Zitat

Ich behaupte mal, das alle Hunde in allen Gruppen die ich kenne, ihre Plaetze kennen. Und da findet das meiste Spiel statt, also innerhalb der Gruppe...

genau das meine ich. wenn die hunde sich gut kenne und trotzdem keiner der hunde mit seinem sozialpartner spielt, ist irgendetwas nicht o.k.

bei hunden, die sich noch nicht kennen wundert es mich wiederum nicht.

ein rudel bilden sie trotzdem in der regel nicht.

• An den Bezeichnungen stör ich mich nicht unbedingt so sehr, wenn man es zum Beispiel durch ein paar andere Begriffe ersetzt:

- Nachrangiger Verschlusshund (NVH) = letzter Depp vom Dienst
    - 3. Nachrangiger Bindehund (N3) =
    - 2. Nachrangiger Bindehund (N2)
    - Mittlerer Bindehund (MBH) = Goldene-Mitte Hund
    - 3. Vorrangiger Bindehund (V3)
    - 2. Vorrangiger Bindehund (V2)
    - Vorrangiger Verschlusshund (VVH) = Alpha

Den Rest dazwischen kann man sich ja dann benennen, wie man möchte.

Was mich nur dann irritiert: suche ich nach diesen Voraussetzungen einen weiteren Hund für mein Rudel, muss ich danach aussuchen, dass Hund in diese Reihe passt und darf dann z.B. einen Hund, wo es bei MIR passt, der MIR gefällt, der mit den anderen zwar klar kommt, aber nicht in Reihe passt, nicht aussuchen.. Super.. DAS würde mich stören.

• Es mag ja sein, dassz.B. ein mittlerer Bindungshund wichtig ist. Habe ich nun 3 Hunde und keinen mittleren Bindehund, ist das einfach Pech..
    Wenn ich das richtig verstehe, zeigen sich Pias Welpen nur so, weil sie nach gewissen Anweisungen behandelt werden. Das bringt HH xyz ja nun gar nichts. Denn dessen Welpenverkaeufer wird die Welpen sicher anders behandeln und somit werden die nicht so deutlich in ihrer Rolle sein = passender Hund aussuchen wird schwer.
    :???:

Ich kenne einige der genannten Hunde und Menschen und mich verwundert es nicht, was ich da lese (das meine ich nicht negativ!).
    Wird auch ein Gegenexperiment gemacht?

Ruhe trotz einer Menge Hunde war fuer mich bei Pia immer normal :ka:

Das mit dem Rudel sehe ich wie die beiden Corinnas :ka:

• *groehl*

Groooooßartig!

"Woher weißt du davon? Hast du schon gehört? Warst du auf DEM Seminar?"

Alles noch hoch konspirativ, gell?

AB ändert tatsächlich "ihr Konzept"? Aufgrund dieser hoch wissenschaftlichen Theorie?

Grandios!

Nun weiß ich, wie Geld verdienen geht... :lachtot:

Am schärfsten finde ich:
    1. Immer noch wird nicht kapiert, dass ein RUDEL sicherlich nicht die von uns zusammengestopften Hundegruppen meint und auch nicht die sich draußen zufällig treffenden Caniden jeglicher Coleur beim Gassi

2. Mit dieser Theorie wird dem Hund die Lernfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeit letztlich vollkommen abgesprochen... bzw. der HH kriegt mal wieder nen Persilschein, weil er hat ja nen nachgewiesenen V3 oder sonstwas "im Rudel". Was soll er da auch schon groß dran ändern...

Gröhlende Grüße
    cazcarra

• Ich glaube mit 'natürlichen Rudelstellungen' ist nicht das natuerliche Rudel (wirkliche Familie) gemeint, sondern die angeborene Stellung des Hundes (in einer zusammengestellten Gruppe) :???:

Ach das ist mir zu kompliziert ausgedrueckt..

• Aber was hat es denn nun für eine Bedeutung für mich, wenn ich weiss, dass mein Hund in einem "natürlichen Rudel" ein XYZ wäre, so er denn in einem solchen lebte????
    da Hund in diesem Rudel ja gar nicht mehr lebt, wenn er in meine Familie kommt, wäre es nicht zweckdienlicher zu wissen oder zu eruieren, welche Stellung er im Familienverbund einnimmt/einzunehmen gedenkt oder bereits eingenommen hat????

Wird Hund in der Familie einfach die Stellung einnehmen, die er in seiner Ursprungsgruppe hatte bzw. einnehmen würde, da sie in ihm genetisch angelegt ist??? :???:

hmm....der Wille is da, nur mir erschliesst sich dat Janze nisch.... :???: :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!