
-
-
Bei uns am Sonntag gab es keine Eskalation, die Schäferhündin hat einen anderen Hund unterworfen und in den Boden geknurrt, aber ist keinen Schritt weiter gegangen.
Lucky will bei Hundebegegnungen immer zum Fremdhund hin. In der Regel lasse ich ihn nicht, er bleibt an der Leine und wir weichen großräumigst aus. Mittlerweile können wir in einiger Entfernung uns bewegen, dank Z&B.
Ansonsten, wenn er doch mal hinkommt, rennt er direkt auf den fremden Hund zu, bellt dabei, stellt ne Bürste und kurz vorm Hund dreht er seitlich ab und fängt das keifen an. Steigt der Hund nicht drauf ein, passiert nichts weiter, Lucky stellt es ein und außerdem habe ich bis dahin schon dreimal mich eingeschaltet.
Ist der andere Hund selber unsicher und agiert nach vorne geht Lucky in die Defensive, also ducken, nach hinten weg bewegen, aber trotzdem mit gekläffe zicken.Und nein, ne Hundegruppe täglich bedeutet Stress. Also täglich weiß ich nicht, aber als wir das jedes Wochenende gemacht haben mit eigtl. immer dengleichen Hunden lief Lucky wie ein Duracellhase vollkommen kirre durch die Gegend, zeigte eben diese Hütesequenzen und wenn wir zu lange auf einer Stelle waren, ging das Generve der anderen Rüden los, heißt, er ließ seinen Stress dann am anderen Hund aus.
Hatten wir an dem Wochenende auch: wir haben am Rastplatz gehalten und Rammár von Tante Flauschig und Lucky waren beide draußen Rammi guckte nur zu seinen Besitzern und Lucky war von der fremden Umgebung überfordert und bellte. Rammi fühlte sich dadurch abgenervt und als dann noch nen Stock da lag, ging das Getöse los. Rammi ließ sich dennoch sehr gut unter Kommando bringen, sonst hätt es geknallt, aber richtig.
Weil Lucky immer provoziert.Und das mit den Katzen erlaube ich nicht, aber ich kann auch nicht 100% auf ihn achten, die stehen nicht unter permanentüberwachung hier zuhause und er tut denen nichts.
Einen B-Typen will ich ja dazuholen, das ist mir auch hundertmal wichtiger als eine Arbeitsprüfung, und da bin ich mir recht sicher. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und was ist nun daran so besonders?
Bei jedem Treffen meines Hundevereins herrscht zu Anfang Anspannung. Die Rüden umkreisen sich, die eine Hündin keift die andere an, nach einer Weile des Begrüssens geht man los und es herrscht eitel Friede, Freude Eierkuchen.
Keiner hat da einen Vortrag über Verschlußhunde, Bindehunde, Looser gehalten und es klappt doch...
Gaby und ihre Jungs
Klar nur laut dieser Theorie zeigt sich danach - sofern die passenden Hunde zusammen sind - statt nur Friede Freude Eierkuchen und Einander - Akzeptieren eine Ablauf eines Rudelsystems. Also die Hunde fangen dann an in einem Rudel zusammenzuarbeiten.
Und dann sieht man dann indem alle miteinander kommunizieren, alle in eine Richtung gehen, man sieht Führstrukturen, man sieht einen Hund der hinten begrenzt, einer der alle führt etc. .Klingt wahrscheinlich banal wie ich es jetzt geschrieben hab, aber live find ich es beeindruckend.
-
...mich hat - nachdem ich dieses Video geschaut hatte - spontan die Frage beschäftigt, wie diese Theorie der "natürlichen" Rudelstellung bei Haushunden, damit umgeht, wenn Hund kastriert ist???
Wenn ich nicht blind bin, ist der RR ohne beuteligen Besatz unterwegs....nu empfinde ich die Begrifflichkeiten "kastriert" (also manipuliert) und "Natürlichkeit" (im Sinne von Ursprünglichkeit) schon im Vorfeld als einen Widerspruch in sich, was nicht gerade dazu beiträgt, dass sich meine Ansicht hinsichtlich dieser....naja, ich würd´s mal Glaubensrichtung nennen, in annähernder Weise verändert....oder stimmt da wat nicht mit meinem Verständnis von Ursprung und Natur
Ich hatte vor gefühlten 457332 Seiten schon mal danach gefragt, find aber keine Antwort....also, falls da jemand was drüber weiss....mich würd´s interessieren....
-
im video hört man aber auch das, was die seminarleirin sagt. und das, im zusammenhang mit dem gesehenen wirkt auf mich absolut nicht so, als verstünde sie, was gerade zwischen den hunden passiert.
gleich am anfang: cattle dog steht an der tür, schaut zum ridgeback, geht keinen schritt auf diesen zu, behält ihn im auge, schaut immer wieder zur tür (keine kontaktaufnahme erwünscht).
ridgeback steht mit hoch erhobener rute vor diesem, wedelt aufgeregt, sein blick schwenkt immer wieder hin und her, er hat eine bürste, schaut mit seitlich, nach vorne gestellten ohren zum cattle (werbeverhalten, erregtheit, unsicherheit).frau ertel: " und er sagt immer, hast du mich noch nicht erkannt?" (ganz ehrlich, schaut euch den hund an...was sagt der?)
frau ertel: "und sie sagt; doch, aber ich habe keine übung." (bitte noch einmal die cattlehündin anschauen, sagt sie das wirklich? warum sollte sie so etwas sagen? glaubt hier einer wirklich, dass sie so etwas sagen würde?)
frau ertel: "und er sagt: ist in ordnung..." (schaut euch bitte den rüden an, was sagt seine körpersprache?)
die szene danach mit dem segugio ist einfach wirklich unschön...viel mehr möchte ich zu diese szene nicht sagen.
das ganze danach bis zum hüti(mix) und dem herrn ridgeback finde ich sehr wirr.sie sagt, dass er den hund bewertet. doch wer bewertet wen? was meint sie? natürlich bewerten sich hunde, das ist ganz normal, wir menschen machen das nicht anders.
in der sequenz 3:25 wird der weiße wuschel irgendwie sinnlos eingeschüchtert. das verstehe ich einfach nicht.
dann tritt er mit dem ridgeback in kontakt, dieser zeigt wieder ein sehr starkes werbeverhalten (eigentlich zeigt der das bei jedem hund, eventuell auch aus unsicherheit, sexualverhalten kann als stresslöser gezeigt werden)
3:57 - der weiße hund entzieht sich den werbeversuchen des ridgebacks, sitzt sich hin und ddreht seinen hintern weg
frau ertel: "er sagt: nein. diese verantwortung will ich nicht übernehmen." (was? bitte noch einmal hund anschauen und überlegen, was seine körpersprache aussagt)
Frau ertel: "und canelu sagt: machs mal, guck mal wie es geht." (als ob die hunde sich gerade über die rudelverantowrtung und stellung unterhalten würden...das glaubt doch bitte keiner ernsthaft...)
dann spricht sie in minute 4:00 über eine t-stellung. ich habs ja schon einmal gesagt: die t-stellung gehört zum imponierverhalten von rüden und ist, wenn der unterlegende nicht klein bei gibt, der auslöser für einen kampf. wer sieht hier eine t-stellung anstatt werbeverhalten und einer sanften abfuhr?
frau ertel: "canelu sagt: ich halt dich fest, lerns dir, ich brings dir bei..."
bitte einmal hund angucken. meint ihr wirklich, die unterhalten sich gerade über hochgradig politische themen???
beim rest genaus, aber ich hab jetzt keine lust mehr, das alles auseinander zu pflücken.
-
Zitat
Klar nur laut dieser Theorie zeigt sich danach - sofern die passenden Hunde zusammen sind - statt nur Friede Freude Eierkuchen und Einander - Akzeptieren eine Ablauf eines Rudelsystems. Also die Hunde fangen dann an in einem Rudel zusammenzuarbeiten.
Und dann sieht man dann indem alle miteinander kommunizieren, alle in eine Richtung gehen, man sieht Führstrukturen, man sieht einen Hund der hinten begrenzt, einer der alle führt etc. .Klingt wahrscheinlich banal wie ich es jetzt geschrieben hab, aber live find ich es beeindruckend.
Vielleicht so wie auf dem hier eingestellten Video?
Entschuldige,
Bei den Spaziergängen, in der Regel sind 20 Hunde verschiedensten Alters und Geschlecht dabei, siehst du kein Muster. Da bewegt sich alles durcheinander, ist vorne, hinten seitwärts, steht rum schnüffelt, bummelt hinter her usw.
Aber die Erklärung lieferst Du ja gleich mit.
Gibt es kein "Stellungsspiel", ist es keine passende Gruppe.
Bißchen sehr einfach gestrickt. Findest Du nicht?
Gaby und ihre Jungs
-
-
Zitat
Hi,
Ihr wisst aber schon dass es sowas beim Menschen längst gibt
http://de.wikipedia.org/wiki/Teamrolle
Ist vielleicht nicht ganz das gleiche, geht aber doch sehr in die Richtung.lg,
SanneWir pimpen das mit ein paar Zungenbrechern auf, reden hoechst-wisenschaftlich-toenenden, ausschweifenden Schwachsinn, untermauern das dann mit unseren jeweiligen Titeln und scheffeln dann Kohle......danach wird keiner mehr Paralellen ziehen weil er viel zu verwirrt und imponiert ist
-
Hi,
Zitat
Das is aber auch schlicht und einfach sehr gefährlich.
Würd mein Hund so agieren dürfen wie sie wollen würde, dann hätt ich & die Mitmenschen schon deutlich mehr Blessuren und andre Hunde hätten echt schwarz gesehn.Die wirklich interessante Frage hierzu ist aus meiner Sicht, hätte das anders ausgesehen wenn du beim Auswählen deiner Hunde gezielt auf das Thema Rudelstellung geachtet hättest?
Ich für mich kann das bisher nicht eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten, ich find das Thema einfach nur sehr spannend und hab in dem anderen Forum recht viel dazu gelesen.
Deswegen wär auch mein nächster Schritt, mir das mal live anzuschauen.
lg,
Sanne -
sanne, was sagst du zu dem video?
-
Zitat
Hi,
Die wirklich interessante Frage hierzu ist aus meiner Sicht, hätte das anders ausgesehen wenn du beim Auswählen deiner Hunde gezielt auf das Thema Rudelstellung geachtet hättest?
Ich für mich kann das bisher nicht eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten, ich find das Thema einfach nur sehr spannend und hab in dem anderen Forum recht viel dazu gelesen.
Deswegen wär auch mein nächster Schritt, mir das mal live anzuschauen.
lg,
SanneEt will hier aber jetzt keiner sagen wenns Rudel passt gibts keine Aggression gegen Nichtmitglieder mehr
Also so langsam wird es Zeit für die Räucherstäbchen -
Zitat
Et will hier aber jetzt keiner sagen wenns Rudel passt gibts keine Agression gegen Nichtmitglieder mehr
Also so langsam wird es Zeit für die RäucherstäbchenUnd wenn Du in das harmonischste Rudel das jahrelang friedlich miteinander lebt einen einzigen falschen Hund hineinpackst kann aus der ganzen Meute ein zickendes Rudel machen indem jeder jeden angeht weil ein einziges Viech die Chemie kippen laesst......diese ganze Rudeltheorie ist durch und durch bullshit (sorry, aber ausser bullshit faellt mir da kein eloquenteres Wort ein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!