Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Hi,

Zitat

Ich habe übrigens in dieser Diskussion gelernt, dass der Wahrheitsgehalt solcher Thesen für einige Leute offenbar völlig irrelevant ist. Da war ich wohl echt zu naiv, dachte, es würde die Leute ziemlich vorrangig interessieren, ob das stimmt, was sie nachbeten. Scheint nicht so zu sein, relevant ist nicht die Wahrheit, sondern nur der persönliche Nutzen.... :( : Aber ok, über Jahrtausende fanden die Menschen die Vorstellung, dass die Erde eine Scheibe sei, sowohl plausibel wie nützlich. :/

Für mich ist der Wahrheitsgehalt nicht irrelevant. Ich fände es hochspannend, Studien zu dem Thema zu lesen (also konkret zu der These der Rudelstellungen). Bisher gibts sowas leider nicht.
    Man könnte z.B. in einer Studie beobachten, ob tatsächlich gleiche Schlafpositionen als Welpe gleiche Handlungsabläufe als Erwachsener nach sich ziehen oder sowas. Fände ich toll. Und wenn sich dabei dann nichts ergibt, wär das für mich auch ok.

Ich persönlich bete auch nichts nach, sondern ich versuche Fragen hier im Forum so zu beantworten, wie ich es bisher verstanden habe. Um etwas, das ich hochspannend finde, mit anderen zu teilen.
    Ich verwende oft Formulierungen wie z.B. "laut Barbara..." oder "so wie ich es verstanden habe,.... Eben weil ich es bisher nicht als gottgegebene Wahrheit ansehe, sondern als Theorie die hochinteressant ist.

Allerdings ist auch der persönliche Nutzen für mich ein Aspekt. Angenommen ich würde zu dem Seminar fahren und jemand dort sagt mir "mach das und das mit deinen Hunden" und dadurch läuft irgendwas auf einmal viel besser (ich erwarte oder erhoffe mir das gar nicht von einem Seminar, vernünftige Erziehung steht für mich weiterhin an erster Stelle), dann werde ich den Teufel tun und auf eine Studie warten, bevor ich es anwende!

Allerdings ist mein Interesse an der Sache echt eher wissenschaftlicher Natur, es interessiert mich ob was dran sein könnte. Ich erhoffe mir nicht, dass das der heilige Gral der Hundeerziehung ist und sich nachher jedes Problemchen, jeder Konflikt in Luft aufgelöst hat!

Für die Lösung kleinerer Probleme mit meinen Hunden bin ich weiterhin selbst zuständig.

lg,
    Sanne

• Hi,

Zitat

sanne, was sagst du zu dem video?

Ich habs noch nicht gefunden :(

Lese immer noch viele Seiten weiter hinten mit. Hab leider nicht täglich genug Zeit um den kompletten Thread zu lesen.

lg,
    Sanne

• Zitat

dann spricht sie in minute 4:00 über eine t-stellung. ich habs ja schon einmal gesagt: die t-stellung gehört zum imponierverhalten von rüden und ist, wenn der unterlegende nicht klein bei gibt, der auslöser für einen kampf. wer sieht hier eine t-stellung anstatt werbeverhalten und einer sanften abfuhr?

Canelo hat bei meinem Rüden auch in T- Stellung gestanden und den Kopf auf Ereks Rücken aufgelegt.
    Erek blieb einfach nur unbeeindruckt stehen, da ist garnix passiert.

Kurz zuvor, als Canelo zu Erek gelassen wurde, hat Erek mit der Rute gewedelt und seitlich weggeschaut.
    Daraufhin ging Canelo direkt auf Erek zu, um sich in T- Stellung zu positionieren.

Eek hat kurz darauf sogar versucht, Canelo aufzusatteln (was ich als Übersprungshandlung bewerte) - auch da ist nix passiert, außer Zähne zeigen von Canelo.
    Das war's. Danach ist jeder seine Wege gegangen.....

In diesem Zusammenhang fand ich es sehr glaubhaft, was Frau Ertel gesagt hat : dass Erek stellungsschwach ist und nun nicht mehr weiß, wie er reagieren / agieren soll. Sonst hätte es viell. knallen können (also wenn sich Erek "seiner" Persönlichkeit nicht doch irgendwie und irgendwo noch bewußt gewesen wäre). Glaube "Persönlichkeit" klingt besser, als hier mit Namen zu jonglieren, die sowieso keiner versteht.

Diese ganze Zeromonie ist seeehr ruhig verlaufen und keiner der beiden Hunde schien in irgendeiner Form gestresst zu sein.

Davon abgesehen habe ich meinen Hund noch nie bei Hundebegegnungen wirklich gestresst erlebt, aber er ist ja auch fast immer und überall mit dabei, wenn ich mit anderen HH was unternehme.

Gruß, Claudia.

• Ich hab nur EINEN Hund. Der Zweite ist leider vor kurzem sehr jung gestorben. Den hat sie gemaßregelt wenn er frech war, net getötet.

Warum mein Hund net anhält wenn sie auf Stress aus is? Weiß ich net. Sie tut's halt net, vllt erfahr ich's am Sonntag. Die "Kabbelei" mit Capri entstand weil Beute im Spiel war die verteidigt wurd. Da haben wir Menschen zu spät eingegriffen (bzw. hätt das ja laut Rudelstellungstheorie garnet so weit kommen dürfen, oder?) und es ging viel zu schnell. Hätten wir das laufen lassen wär einer sicher net so glimpflich aus der Situation gekommen. Ich hab meine dann halb erwürgt damit sie endlich den andren Hund ausspuckt.
    Mit der Hündin hatte sie vorher normalen Kontakt, manchmal ein paar Zickereien unter gleichalten + gleichstarken Hündinnen, und danach ging es auch wieder wenn sie sich aus dem Weg gegangen sind und wir Menschen alles unterbunden haben was zu ner neuen Eskalation geführt hätte.
    Wirklich, ALLES unterbunden. Allein ausmachen lassen? Nee, darf Emma bei und mit Körperkontakt mit andren Hunden net. Is mir zu gefährlich.
    Ich mag meinen Hund und der andre HH seinen sicher auch.

Aber vllt kannst Du mir erklären warum der Schäfi, ich glaub 3 Jahre älter wie Emma, meine einfach hinterrücks angefallen hat und sofort an den Hals ging weil sie vornen stand und geschnüffelt hat? Nach Rudelstellungstheorie - doppelt besetzt? Is mein Hund falsch gelaufen? Der Mensch hat sich komplett rausgehalten als das passiert ist.
    Ich hab mich dann eingemischt damit ich meinen Hund halbwegs heil wieder mit nach Haus nehmen kann.
    Nach meiner Theorie: der Hund hatte nen Schuss. Meine war net die erste und net die letzte bei der der Köter die gleichen Aktionen abgezogen hat.
    Da gab es nix zusammenzuhalten, da gab es keinen Grund meinen Hund zu maßregeln und da gab es schon dreimal keinen Grund irgendwas anführen zu wollen.

• Code
    Eek hat kurz darauf sogar versucht, Canelo aufzusatteln (was ich als Übersprungshandlung bewerte) - auch da ist nix passiert, außer Zähne zeigen von Canelo.

Aber sind nicht Übersprungshandlungen ein Zeichen von Stress??

• Zitat

Klar nur laut dieser Theorie zeigt sich danach - sofern die passenden Hunde zusammen sind - statt nur Friede Freude Eierkuchen und Einander - Akzeptieren eine Ablauf eines Rudelsystems. Also die Hunde fangen dann an in einem Rudel zusammenzuarbeiten.

Und dann sieht man dann indem alle miteinander kommunizieren, alle in eine Richtung gehen, man sieht Führstrukturen, man sieht einen Hund der hinten begrenzt, einer der alle führt etc. .

Klingt wahrscheinlich banal wie ich es jetzt geschrieben hab, aber live find ich es beeindruckend.

Ah jaaaa... Und wer, wenn nicht die Expertin kann passende Hunde aussuchen? Wie kommt es dann zu einer Korrektur innerhalb der Gruppe (3 Hunde) von einem Hund einem anderen Hund gegenueber und einige Zeit danach knallt es so massiv, dass der 3. Hund auch mitmischen will und erfahrene HF eingreifen muessen?

Waren das etwa doch keine passenden Hunde? Oder was war da los? Immerhin wurden die Hunde von der Expertin zusammengestellt!

Nachzulesen ist das uebrigens in dem Erfahrungs-Thread (oder wie der heisst..der mit reinen Erfahrungsberichten halt).

• Ich fand' das Emma'le ueberhaupt nicht so asozial. Etwas unwirsch und vorlaut mit anderen Viechern, ja.....aber kein problematischer Hund. Und sie oefters freie Kontakte mit mehreren Viechern haette waere sie bestimmt in kurzer Zeit absolut handzahm was das miteinander angeht.

• Ich find das Thema interessant, ehrlich...aber ich hab jetzt diesen Thread hier komplett gelesen, die Beiträge im anderen Forum auszugsweise und ich weiß immer noch nicht genau worum es geht und was der Nutzen für Otto-Normal-Hundehalter sein soll...
    Es wird mit selbst konstruierten Fachbegriffen und Abkürzungen um sich geworfen...soll das den Anschein von Wissenschaftlichkeit erwecken???...Ich versteh da einfach nur Bahnhof...insbesondere im anderen Forum...
    Ich habe zwei eigene Hunde, ich betreibe einen Gassiservice und bin täglich mit größeren Hundegruppen unterwegs...ich bin lernwillig und ich hoffe auch lernfähig... :D ...
    Wie kann mich dieses Thema weiterbringen???
    Und jetzt sagt mir bitte nicht ich muss ein Seminar besuchen... ;)

• Zitat

welsh-aussi: ich sage ja auch nicht, dass es zwangsläufig einen kampf geben muss, die wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch. aber wo siehst du in dieser videosequenz eine t-stellung? vierte minute

sanne: http://www.youtube.com/watch?v=B86UJ_QG6w0

Garnicht.... :smile:

Zitat
    Code

Aber sind nicht Übersprungshandlungen ein Zeichen von Stress??

Nöö, nicht unbedingt. Übersprungshandlungen vermeiden "Eskalationen" oder werden dazu genutzt. Stress wäre es, wenn es der andere Hund nicht deuten kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!