Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Ich für meinen Teil kann nachvollziehen wie Barbara nix von der Rest-Hundewelt mitbekommen hat.
    Wenn sie beim Gassi auf andere Menschen mit Hund trifft und sich dabei mit ihren Hund unterhält und dann Sätze wie: Passt der dir, kann er es sein? Nein? Nein, wir gehen, der ist ein Depp. fallen, wer redet freiwillig mit so Jemandem?
    Sie hat irgendwie schon nen Schuss weg, die Gute...

• Zitat

Wie schon gaaaaaanz oft geschrieben, Barbara hat das vor 40 oder 50 Jahren von jemandem gelernt, der es von seiner Familie gelernt hat. Dort wurde dieses Wissen über Generationen hinweg weitergegeben und mit diesem Hintergrundwissen wurden früher Hundegruppen zusammengestellt.
    Barbara hat dann selber sehr viele Würfe bei Züchtern beobachtet, sie hat wilde Hunde beobachtet, Tierheimhunde beobachtet etc.

Auf was für Stories die Leute immer wieder kommen.

Und auf was für Stories viele Leute immer wieder reinfallen.

• so ich habe fertig.

und mehr als gaby recht geben kann ich hier nicht mehr.

• Zitat

Ich für meinen Teil kann nachvollziehen wie Barbara nix von der Rest-Hundewelt mitbekommen hat.
    Wenn sie beim Gassi auf andere Menschen mit Hund trifft und sich dabei mit ihren Hund unterhält und dann Sätze wie: Passt der dir, kann er es sein? Nein? Nein, wir gehen, der ist ein Depp. fallen, wer redet freiwillig mit so Jemandem?
    Sie hat irgendwie schon nen Schuss weg, die Gute...

:ops: ...Entschuldigung, dass ich auch den Eindruck hatte...., aber das ist auch irgendwie unfair...
    Jeder hat doch irgendwie seine Eigenheiten und Marotten...ich find's nur blöd interpretiert von ihr, damit meine ich das "menschliche" Gelaber!

Für mich steht inzwischen fest, Nobody ist perfekt und Niemand, wirklich Niemand kann tatsächlich sagen, was in unseren Hunden vorgeht - sie sagen es auch nicht, weil sie tausend Facetten haben und genau das macht sie doch als solches aus....

Sie sind anpassungsfähig....und Stellung hin oder her, Wissenschaft hin oder her....sie reden mit uns in einer ganz anderen Sparache, die jeder interpretieren kann und wird, wie er es empfindet - mein Fazit.

Claudia

• Schuss weg ist ja nicht nur negativ - ich würd das von mir selber auch behaupten.
    Heißt ja nicht, dass man es deswegen weniger schätzt oder so.
    Ich behalte das mal irgendwie im Hinterkopf, aber verspreche mir nichts mehr großartiges davon.

• Zitat

Entschuldige bitte Quebec, dass ich nicht 30 Jahre Hundehaltung und Erfahrung wie du vorweisen kann und sowohl den ein oder anderen Trainer oder Seminarleiter oder auch einfach nur Mensch fälschlicherweise ernst genommen habe, aber zu sagen, ich hätte deswegen meinen Hund nicht verdient, den ich auch nur zu verstehen versuche, aber eben nunmal leider kein Naturtalent darin bin, finde ich ... nunja, es macht mich traurig.
    Und bis auf dass so ein Rumgeprolle "normal" ist hat mir keiner eine Antwort geben können, wie man damit denn umgeht. Unterbinden ist das Eine, aber dadurch wird es ja nicht besser, ich manage ja nur.
    Wie krieg ich hin, dass er kapiert, dass er höflich sein muss bei nem Fremdhund?
    Mit fast 4 ist Hund auch nicht mehr der Jungspund...

Und? Ich bin auch kein Naturtalent und hab immernoch gewisse Probleme mit meinem Hund. Eines kam jez wieder bissl doof und bescherte mir nen Löchle im kleinen Finger. Und? Ich such weiterhin nach Hilfe und probier am WE neue Ansätze oder Vorschläge aus wenn sie in MEIN Konzept passen. Passiert da was, was ich net für mich oder den Hund will dann wird das halt nix. Wobei ich da sehr optimistisch an die Sache rangeh :)
    Mein Hund hat mich sicher auch net verdient (ja, so und net andersrum ^^), trotzdem mögen wir uns sehr :) Meistens jedenfalls.

Angenommen Dir hätt das was Barbara predigt wirklich getaugt: dann hättest Du ja danach arbeiten können. Man muss sein Hundezeug ja net im DF breit treten. Das geht auch ganz heimlich :hust:
    Nur WAS sie da versucht zu erzählen ist einfach.. wie hat wer andres gesagt? Bullshit?!.
    Spätestens nach dem Video war für mich auch aus. Ich bin weiß-Gott kein Hundeprofi und lieg bei meiner auch mal daneben was die Einschätzung angeht. Aber ICH predige net wie andre ihre Hunde einzuteilen haben damit alles bunt ist. Hab aber gleichzeitig immer ne Ausrede parat warum dieses oder jenes net klappt.
    Mein bestes Beispiel warum ich vor dem Video schon net konform ging: Hunde zoffen sich bitterst. Also entweder die Hunde sind doppelt belegt und können sich deswegen net ab weil ihnen andre Schlichterhunde fehlen oder Du als Mensch hast Deinen Hund einfach zu sehr erzogen (!) und, uuuups, ausversehen verbogen damit er mit seiner natürlichen, angeborenen, und von Welpenschlafpositionen betrachteten Stellung netmehr gerecht werden kann und garnet weiß wo er hingehört.

Such also Deinen Weg, Deine Trainingsmethode und zieh eigene Schlüsse draus. Nur lass Dich net von allem blenden. Es is net alles Gold was glänzt.
    (Glaub mir, Emma un ich haben das auch schon erfahren durch unsre dämliche rumprobierei ^^)

Und das sie das jez vermarktet? Mein Gott. Man hat mal was fallen lassen im Internet was großes Interesse fand. Dann baut man das aus, kriegt noch mehr Zuspruch, findet Leute die eben NET hinterfragen sondern einfach ma machen lassen und das Ende vom Lied? Man selbst kriegt die Hunde bezahlt die man sich anschaffen will weil es Leute gibt die das tooootal toll finden, für sowas zahlen und noch weniger Ahnung haben (was garnet so schlimm is) und einfach ma ohne zu überlegen danach "arbeiten" (DAS is fatal).

• Für mich ist es nicht abgehakt....aber manche Kritiken sind doch auch sehr berechtigt.

Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage b.z.w hat sich von Anfang an gestellt, warum Frau Ertel so lange geschwiegen hat.

Ich habe auf den Workshop die Gastgeberin nochmal darauf angesprochen, nachdem ich im Forum schon danach gefragt habe - aber ich bekomme keine Antwort und DAS stimmt mich mißtrauisch - nicht die Theorie an sich.

Da mag schon was dran sein - wobei bei dem ganzen "stellungsstark - stellungsschwach" so endlos viel interpretiert werden kann, dass es am Ende auf den gleichen Wissensstand, den wir jetzt haben, hinausführt.

Mir persönlich bringt es nix mit meinen zwei gleichgestellten nachrangigen Bindehunden - im Punkt Erziehung jedenfalls nicht - also nix mit heller Erleuchtung und "hey, da gibt es noch etwas - damit es wesentlich besser läuft oder eben perfektioniert wird" ....

Bei einer "neuen Anschaffung" oder "Hinzufügen" - Hundetechnisch kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Wissen von Nutzen sein kann.
    Ebenfalls bei der Erkenntnis, dass mein Hund irgendwie anders zu sein scheint, als Nachbar's Hund aus Haus Nr. 1,2 und 5.

Mal ganz davon abgesehen kenne ich auch einige Hunde, die durchaus reflektieren, was Frau Ertel erzählt.
    Ob ich es tatsächlich in ihr System einordnen kann - ich bin unsicher. Aber es wundert mich, weil diese HH keinerlei Hundeerfahrung haben, erst recht nicht mit bestimmten Jagdhunderassen und das Verhalten dieser bestimmten Hunde passt eben auch nicht in das, was wissenschaftlich angepriesen wird.

Da kommt man schonmal ganz schnell ins Schleudern (abgesehen vom Neid ;) ).

Das ist für mich Grund genug, um an der "Sache" dran zu bleiben, aber auch mit Skepzis zu beobachten.

Übrigens könnt Ihr alles zum Video auf der anderen Seite nachlesen - Begründungen werden dort gehäuft genannt - durchaus nachvollziehbar in meinen Augen.

Gute Nacht @ all.

• [quote Sanne B) Barbara hat das vor Jahrzehnten von nem Bekannten gelernt. Sie hat dann nach seiner Anleitung Würfe beobachtet, Hunde im Tierheim beobachtet etc. und damit ihren Blick für die Sache geschärft. Anfangs immer mit ihrem "Lehrer" im Hintergrund, der geschaut hat was sie so sieht und sie immer wieder verbessert hat etc.

Sprich sie hat sich gar nicht damit beschäftigt, was sonst in der "Hundewelt" so vor sich geht und auch nichts mit irgendwelchen Begriffen versehen, sondern die Begriffe übernommen, so wie sie sie gelernt hatte.

lg,
    Sanne[/quote]

Da ich ja auch zu dem älteren Semester gehöre, auch vor Jahrzehnten ist so ein Unsinn nicht verzapft worden ;)
    Wer sich ernsthaft mit Hunden beschäftigen wollte, hat sich hier orientiert;

Erik Zimen
    Konrad Lorenz
    Eric H.W. Aldington
    Eberhard Trumler
    Günter Bloch
    Ferdinand Brunner

Nicht das bei den Jüngeren unter euch, der Eindruck entsteht, vor 40 Jahren hätte man das Licht noch mit dem Holzhammer ausgemacht :lachtot:

Im übrigen schließe ich mich Gaby`s Worten an, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

• irgendwie scheint dennoch das thema soooooo interessant zu sein, dass bereits 78!!!! seiten entstanden sind :headbash: :headbash:

kann es sein, dass diese barbara (rabarbara) eine marktlücke entdeckt hat? :hust:

seit angucken des videos ist für mich alles klar - no go :smile:

• Zitat

irgendwie scheint dennoch das thema soooooo interessant zu sein, dass bereits 78!!!! seiten entstanden sind :headbash: :headbash:

kann es sein, dass diese barbara (rabarbara) eine marktlücke entdeckt hat? :hust:

seit angucken des videos ist für mich alles klar - no go :smile:

Da hats aber lange gedauert, wenn du erst seit dem Video draufgekommen bist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!