Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Zitat

Ich hab jez auch mal mitgelesen und danke erstma Frank mit seiner hübschen Wolfshündin :D. Ohne den Post hätt ich garnix gerafft.

Jedenfalls: es gibt 7 Positionen. Muss ich dann auch zwangsläufig 7 Hunde halten damit das alles nach Schema F laufen kann oder reicht es wenn ich den 7. Rang schon habe und dann den 6ten Rang dazukauf?
    Was mach ich dann aber, wenn mein Hund von mir aus den 2ten Rang hat und ich ausversehn nen 7ten Rang als Zweithund dazukauf? Geht das dann überhaupt oder ist der stärkere dann Alpha und der Schwache eben der Depp?

(Versteht jemand was ich mein? ^^)

Klar verstehen wir was du meinst :D
    Aber es ist eine Theorie wie man sich als Mehrhundehalter ein funktionierendes
    Sozialgefüge schaffen könnte...vielleicht...und das ohne Regulation durch den
    Halter...oder?

Susanne

• Wir sind nicht doof :D

Es wird nur kompliziert verpackt , was jeder von uns weiss :roll:

Cool übrigens, das Rammar ein Leithund ist :gut:

Susanne

• Klar....und wie schon gesagt....wenn´s Probleme gibt mit Hundi, muss ich an nix arbeiten, sondern hab einfach nur 6 Hunde (oder ich dann 5) Hunde zu wenig....ich werd das mal gleich mit Menne bequatschen ;-)

• Oh da hab ich gleich noch ne Frage! Sinnvoll istbes (wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe) wenn man hinten anfaengt. Also Hund der 7. Position, dann einem der 6. Position, usw.
    Was mache ich nun, wenn ich Position 1 oder 2 oder 3 habe? Kann ich dann nie weitere Hunde haben, weil ich nicht hinten anfangen kann?

• neeee...Du musst nur nach einem Hund Ausschau halten, der noch 2x mehr 1 ist als der, den Du hast...

Vor allem, was zum Geier hab ich davon, wenn ich in Adoptionsabsicht ein Rudel einschätze, um einen Hund der Pos. 6 (weil der mir gerade fehlt) auszusuchen? Da nehm ich doch besser gleich 7 auf einen Streich.... :D

• Wenn doch der Leithund zuletzt belegt wird...wo bleibt der Halter?
    Oder kann der erst dann in seinen Schaukelstuhl?
    Und kann der dann dem "laisse faire" seinen Lauf lassen?
    Wie kommunizieren Halter und Leithund?

Frage über Fragen...

Susanne

• Zitat

neeee...Du musst nur nach einem Hund Ausschau halten, der noch 2x mehr 1 ist als der, den Du hast...

Na, aber dann würde sich ja das komplette System verschieben und 2 könnte nicht mehr 2 sein, weil doch alte 1 jetzt 2 ist.. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :???:

• Ihr seid doof :D
    Kathrin, das hab ich auch schon gefragt...

Und Schweizers Vorschlag gleich das ganze Welpenpack zu nehmen find ich garnet so verkehrt. Solang jemand TA-Kosten und Futter übernimmt :D
    Aber erst wenn Emma in 10 Jahren netmehr ist. Die da eingliedern wär sicher fatal |)

• Nix da... verschieben und Hirarchien güldet nich...höchstens doppelt
    belegt... na alles Klar?

• Erstens wollte ich keinen Erklärungsthread lostreten, sondern mit den Leuten, die das System kennen und über die Auswirkungen sprechen.
    Zweitens finde ich es schlichtweg frech mich als einen Deppen, dem man das Geld aus der Tasche zieht hinzustellen.
    Das nur mal dazu.

Es ist nichts Neues, wurde auch nie so behauptet. Ich habe meinen Hund in der Beschreibung seiner Vermuteten Stellung extrem deutlich wiedergefunden.
    Und ich habe als ich davon gehört habe auch nur gesagt: Okay, wieder ne Rudeltheorie, mal schauen, ob das nicht Unfug ist.
    Und nein, man muss keine 7 Hunde halten und bei einer Teilnehmerin war es so, dass sie zwei gleiche Stellungen hat unter ihren Hunden, die aber aufgrund des Altersunterschiedes und einfach so gut zusammen harmonieren, dass es da keinerlei Handlungsbedarf gibt.
    Und Claudias Hunde zeigten uns den anderen Fall, dass Hunde die miteinander leben, wirklich komplettes Desinteresse aneinander zeigten.

Und nein, der hintere Verschlusshund ist nicht der Depp vom Dienst, er ist der Leithund von hinten. Der Rüde von Barbara ist alles andere als ein Depp, sondern ein verdammt selbstbewusster, souveräner Rüde, der aber einfach nicht nach vorne agiert.
    Und am aller einfachsten für einen Einzelhundehalter ist es lt dieser Theorie einen hinteren Verschlusshund zu halten, da dieser als Einzelhund gut leben kann und man als Halter lediglich nach vorne die körperliche Sicherheit gewährleisten muss.
    Andernfalls übernimmt das der 3. Nachrrangige Bindehund.
    Will man mehrere Hunde, hält man sich den kompletten hinteren Verschluss, also hinterer Verschlusshund, 3. Nachrrangiger Bindehund, 2. Nachrrangiger Bindehund und Mittlerer Bindehund. Dann spielt man selber als Halter den Partner des Mittleren Bindehundes und greift ggf. ein, falls dieser zu viel regeln möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!