Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Mich treibt da noch ne Frage um, wenn ich keinen Hund im Haushalt habe, muss ich mich bei der Anschaffung eines hündischen Genossen dann automatisch nach nem Deppen umschauen???

Ist Kaja -weil Ersthund- nun eine Deppin? Arme Kaja....

• Linda, wie wurde Lucky eingestuft?

Und was lernst Du daraus für Euer Zusammenleben?
    Meine Überlegung ist, was nützt mir die "Theorie oder Einschätzung" meines Einzelhundes, wenn ich keinen weiteren Hund halten kann oder will?
    Muss ich dann unbedingt einen Hund dazu nehmen, weil mein Hund sonst nicht "glücklich" ist?

Und was hilft mir die Einschätzung in meinem Alltag?
    Hört mein Hund besser?
    Ist er deswegen nicht mehr Leinenaggressiv?
    Liebt er deswegen Kinder?

Welchen Nutzen kann ich für meinen Alltag ziehen?? :???:

• Ich will mir aber meine Hunde nicht danach aussuchen, ob sie die hinteren 3 oder 4 Glieder in der Kette bilden. Ich will mir meine Hunde danach aussuchen, ob sie zu MIR passen. Und dabei ist mir egal ob NHV oder was auch immer dabei rumkommt. Und ich will mit jedem meiner Hunde agieren können!

• Vorab, Nightstaker: Ich halte Dich nicht für einen Deppen, sondern für einen sehr interessierten Menschen, der gerne auch mal etwas tiefer in die Materie Hund einsteigt. Außerdem hast Du zwar das Seminar besucht, aber nicht gegeben ;)

Nun wird's aber nach Deinem letzten Post noch unverständlicher für mich: Denn so wie Du es beschreibst, wird der Hundehalter Teil dieser Rudelkonstellation. Genau da sollen uns die neuen Erkenntnisse ja auch Vorteile bringen, wenn ich's richtig verstanden habe. Also, weil wir wissen, wie wir richtig mit dem Hund umgehen können, wenn wir seine angeborene Position genauer kennen. Nun: Ich bezweifle stark, dass Hunde mit uns überhaupt ein Rudel bilden. Und wie soll das dann in einer ganzen Familie funktionieren??? Da müßte man ja alle Familienmitglieder irgendwie in dieses Rudelschema einpassen...
    Außerdem frage ich mich, wenn es diese angeborene Position tatsächlich gibt, gilt sie dann wirklich für jegliche Art von Rudel oder Sozialverband, in den der Hund später rein gerät oder wäre das nur der vorgesehene Platz im eigenen Familienrudel gewesen?

• Leute die das System kennen, duerften 'drueben' ja zu Hauf sein, oder?

Ich hab das erstmal neutral angeschaut und bei einigen Aussagen dann einfach den Kopf schuetteln muessen.
    Es ist ja gut, dass dieses eine Rudel sich ignoriert. Aber nur weil das bei einem Rudel so ist, ist das doch nicht allgemein gueltig!
    Jaja bloeder Vergleich mit wilden Woelfen, aber egal. Dort findet sehr wohl Spiel statt und das nicht nur unten den Welpen! Und das sind mit Sicherheit funktionierende Rudel ohne Mtglieder, die in Positionen gedrueckt wurden oder bei denen die einzelnen Tiere durch Menschen aus dem Konzept gebracht wurden. Dazu gibt es sehr interessantes Filmmaterial. Ich meine keine Gehegewoelfe o.ae.! Ich meine wirkliche Rudel!

Den Nutzen fuer den Alltag und den Sinn des Seminars wuerde ich auch gerne erfahren.

• Ich finds ehrlich gesagt diese Verarscherei hier schon n bissl übertrieben :roll:

Ist es denn nicht mehr möglich, normal seine Bedenken zu äussern?

Ich sehe darin einfach nicht wirklich etwas, was mir irgendwie weiter hilft. Das ist alles.
    Fakt ist, man sollte seinen Hund einschätzen können, ansonsten wirds nix. Wie man das nennt ist eigentlich egal, aber ja, hier soll ja Geld verdient werden und das ganze wird entsprechend vermarktet. Das man sich da irgendwie "abheben" muss, (durch teils recht komische Aussagen) ist auch klar.

Wenn man dafür Geld ausgeben will... bitte, ich würds nicht machen. Aber würde ich auch nur noch bei einem sehr kleinen Kreis an Trainern machen.

• Ich meine jetzt nicht unbedingt das Thema hier, also nicht gleich flippen..

Mir wird gerade wieder klar, wieso mir dieses Theorie-Gedoens so auf den Zeiger geht.. Bisher habe ich es tatsaechlich geschafft eine sehr gut funktionierende Gruppe zusammen zu stellen, ohne zu wissen ob Lee nun die 2. oder die 6. Position einnimmt, ob Juri (oder damals Pepps) ein Teamplayer oder Polizist ist, etc.

Und das laesst sich auf so ziemlich jeden Bereich bei meinem Hunden uebertragen.

Aber da Fragen und/oder Kritik unerwuenscht sind, halte ich mich halt raus und denk mir meinen Teil..

• Mal am Rande... das es innerbetriebliche Hirarchien gibt, wird niemand
    bestreiten. Aber einer der großen Aufhänger ist eben der, dass dies vererbt
    sein soll. Nur das Wolf, Dingo und Co ( ggf. zweckgebundene Streunerhunde ) diese
    Theorien nicht bestätigen. Bloch lässt grüssen...
    Btw...ein Rüde, der Welpen zerbeisst ist nach meinem Stand der Dinge ein Psycho...

Susanne

• woher will man in diesem experiment wissen, ob die rudelstellung, die von den trainerin interpretiert wird angeboren, erlernt, durch sozialisation enstanden oder von menschen gemacht ist? das ist und bleibt nur vermutbar, aber nicht beweisbar, es sei denn, es würden gentests durchgeführt werden.

• Zitat

Zweitens finde ich es schlichtweg frech mich als einen Deppen, dem man das Geld aus der Tasche zieht hinzustellen.

Ich gehöre doch selber zu den Deppen. :ops:
    Ich habe mir schon ein paar Mal für Seminare, die mir eigentlich zum Schluss nur die Erkenntnis gebracht haben, dass sie mir nichts gebracht haben :pfeif: , das Geld aus der Tasche ziehen lassen. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!