Trainer Eigenschaften

• Hallo,

es würde mich interessieren, was Ihr von einem guten Trainer im Bereich Hundesport erwartet?
    Welche Fähigkeiten, Eigenschaften sollte er mitbringen und was ist gar nicht erwünscht.

Bin sehr gepannt auf Eure Meinung.

Schöne Grüße

Renate und Teisha

• Für mich hat ein Trainer (egal ob THS/Agility, ...) praktische Erfahrungen und führt diesen Sport selbst (bestenfalls mit verschiednene Hunden) aus.

Er ist geduldig und kann auf unterschiedliche Typen Mensch eingehen.
    Er kann auf unterschiedliche Hundetypen eingehen und hat nicht nur das Schema F.
    Er kann gut erklären und vor allem auch motivieren und aufbauen.

Das wären für mich wesentliche Voraussetzungen.

• ich bin da so ähnlicher Meinung wie Maanu bzw stimme ich den genannten Punkten zu. Des Weiteren finde ich, dass gemeinsame Turniere, den Teamgeist fördern und der Trainer/die Trainerin an diesen Schwachstellen ausmachen können, an denen dann gearbeitet werden kann. Natürlich sind aber auch Lob und Anerkennung von Seitens der Trainer gerne gesehen. Für mich ist also eine Auswertung vom Training und auch von Turnieren zusammen mit den Trainern sehr hilfreich und gerne gesehen. Zumal ist für mich persönlich auch wichtig, dass meine Anliegen und Wünsche mit beachtet werden. ich bin bisher sehr zufrieden mit meinen Trainern.

• Ein Trainer kann das, was er unterrichtet nicht nur praktisch selber sehr gut, er kann es auch sehr gut erklären und rüberbringen. Sonst nützt mir seine ganze Kompetenz nämlich überhaupt nichts.
    Er lässt seine privaten Probleme zu Hause.
    Er berücksichtig die bisherige Arbeitsweise, das bisher Gelernte. Ob es ihm passt oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Er knüpft an bestehendes Wissen an - auf jedem Niveau. Kann er das nicht, gibt er das offen zu und gibt mir Tips wohin ich mich wenden kann.

• er oder sie sollten mir nicht "die eine" methode aufdrängen sondern verschiedene, auf hund und halter abgestimmte verfahren benutzen (sei es mit leckerli, positiver bestärkung oder....) es ist ja für jeden was anderes gut.

• Für mich gehört auch Ehrlichkeit dazu. Ich würde von einem guten Trainer/einer guten Trainerrin erwarten, daß sie, zum Wohle des Hundes, gegenüber dem Halter ehrlich sagt, wenn der Sport für diesen Hund nicht der Richtige ist, weil er dabei zum Beispiel zu sehr hoch fährt und der Stresspegel zu hoch ist.

LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!