Hündin nimmt nicht zu

• Moin,

ich barfe ja schon knapp 1 Jahr, aber sie hat in letzter Zeit abgenommen und man fühlt die Rippen eindeutig, hart an der Grenze, also es ist einfach zuwenig. Sie ist noch nicht dürr, aber sie könnte ein bisschen mehr auf den Rippen haben.

Ich fütter Lachs zusätzlich,50%Käse, Palmin über jedes Essen, Haferflocken und Quark obenauf, und sie nimmt einfach nicht zu.
    Sie ist sonst topfit. Habt ihr noch weitere Ideen?

Derzeit liegt sie bei 700g Fleisch/Pansen am Tag plus Kartoffeln,Nudeln und eben o.g zusätzlich.

• Zitat

Moin,

Derzeit liegt sie bei 700g Fleisch/Pansen am Tag plus Kartoffeln,Nudeln und eben o.g zusätzlich.

Wieviel wiegt sie denn? Ansonsten kann man über die Futtermenge nix sagen.

Viele Grüße
    Tanja

• Hallo Cindy!

700g Fleisch ist eigentlich schon etwas viel für sie.
    Henry bekommt knapp 400g (mit 380 g wäre sein Proteinbedarf im Prinzip gedeckt, wobei es ja auch noch drauf ankommt, um was für Fleisch es sich handelt)

Zunehmen tut ein Hund nicht von Fleisch, sondern von Fett oder Kohlehydrathen.
    wenn Du schon reichlich fett fütterst, würde ich mal versuchen, die Kohlehydrathmenge zu steigern.
    Was bekommt sie denn da?

• nen freund musste seinem hund auch nen wenig mehr fleisch aufn rippen verpassen, der hat die reisportion erhöht und öfter mal trockenfleisch gefüttert, hat ganz gut funktioniert ;)

• Hallo ihr Lieben,

Ja, ich finde 700g auch zuviel, aber ich muss ihr ja was füttern, die wird sonst immer dünner.

Sie wiegt derzeit 26kg, hat 61cm Schulterhöhe.

Ja, sie bekommt ja Kohlenhydrate, seit 2 Wochen gute 300g zusätzlich, dh Gesamtmenge ist 1kg am Tag Fleisch und KH Plus 2-3 Kausachen wie Ochsenziemer, Rindernase und Kopfhaut PLUS Lachs, Fett. Vorher war ich bei 450g Fleisch am Tag und 150KH, dabei hat sie aber stetig abgenommen.

• Zitat

Ja, sie bekommt ja Kohlenhydrate, seit 2 Wochen gute 300g zusätzlich,

Was bekommt sie denn an Kohlehydrathen?
    Reis, Kartoffeln, Nudeln...?

Henry bekommt pro Tag 300g Reis oder neuerdings auch Buchweizengrütze und zwar roh! ausgewogen.

• Ich habe das selbe Problem mit meinem Rüden. Er ist zwar nicht lebensbedorhlich dünn aber ich hätte gerne ein bisschen mehr auf seinen Rippen da man diese je nach Bewegung wirklich aus der Entfernung zählen kann. Das Gesamtbild von Ihm ist aber an sich stimmig.
    Ich habe in den letzten Wochen zu seinen Rationen Morgens & Abends wo es bei uns Dose gibt Kohlehydrate zugefüttert & Schmalz und er hat eher noch ein paar Gramm abgenommen :|

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist das ich mal auf Darmparasiten testen lassen würde (habe ich jetzt aus o.g. Gründen auch gemacht und bekomme heute Abend hoffentlich das Ergebnis).

• Darmparasiten sind ausgeschlossen? Die Blutwerte (v.a. Schilddrüse) sind okay? Auch sonst nix auffälliges?

Die Fleischmenge ist schon immens hoch (viel zu hoch wie ich finde), außerdem nützt sie für mehr Energie sehr wenig. Würde lieber Gänseschmalz/Rinderfett dazu füttern und u.U. die KH noch erhöhen

• Also Darmparasiten sind ausgeschlossen, wir machen ja alle 2 Monate eine Kotprobe, und die war ok.

Blutprobe werde ich dann sicher machen lassen, wenn wir da nichts weiter auf die Rippen bekommen. Sie war ja letzte Woche beim Tierarzt wegen eine banalen Sache, und der hat mich nicht drauf angesprochen, also sie ist ja nun nicht klapperdürr.

Kh habe ich mal dies mal jenes, meist Kartoffeln oder Reis, aber gekocht, und nicht roh, dann 300g, dann werde ich mal das erhöhen und Schmalz besorgen.
    Sie ist ja nun auch noch viel mehr unterwegs und verbrennt auch einiges am Tag, da scheint sie dann höheren Bedarf zu haben.

Danke erstmal für die Tipps

• Sorry, aber das ist ja schon Vergewaltigung des Hundes wenn ich mir die Fleischmenge ansehe, KEIN WUNDER, dass das Köterchen nicht zunimmt, bei den Proteinmengen läuft der Stoffwechsel permanent auf Hochtouren (es sei denn, Du fährst täglich 30km mit dem Hund vor den Schlitten gespannt, aber dies das ganze Jahr über :headbash: ) und es gibt gar keine Chance zum Zunehmen, mal ganz davon abgesehen, dass die Lebenserwartung so rapide sinkt (Stoffwechselbelastung im Allgemeinen, Niere insbesondere, desweiteren Leber etc. p.p.)...

Ich gebe dir mal einen kleinen Tip :hust: , aber nur, weil mir der Hund wirklich leid tut :/ :
    Nehmen wir ein zu erstrebendes Endgewicht von 30kg an, dann solltest Du nicht mehr als 300 bis 350g Fleisch füttern (wirklich wirklich wirklich MAXIMAL, ich würde noch darunter gehen, besonders für den Anfang), den Rest hast Du ja bereits erkannt, und zwar Getreide und Fett, dieses MINDESTENS in derselben Menge, noch besser in der doppelten (kann man dann individuell anpassen).

Fazit: Der Fleischanteil sollte maximal immer 50% der Gesamtration ausmachen, besser wären besonders in Deinem Fall 25-30%, und dann KH, KH, KH, Fett, Fett, Fett.

Ich hoffe Du kriegst es geregelt, und es ist mir ehrlich gesagt schnuppe, wie Du auf meinen Beitrag reagierst, aber was einige Leute mit ihren Kötern anstellen ist schon tierschutzrelevant. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!