Hündin nimmt nicht zu
-
-
Hi Leute,
kein Wunder das hier einige Leute gehen wenn sie hier von einzelnen Personen so sinnfrei beschimpft werden.Echt schade um so ein tolles informatives Forum wenn es solche aggressiven und für ein gutes Forum negativen User hat.
Echt schade........
Da hilft nur mitlesen und BLOß KEINE FRAGE SELBER STELLEN.......schlimm schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da hilft nur mitlesen und BLOß KEINE FRAGE SELBER STELLEN.......schlimm schlimm.
...Oder einfach im Kopf die "ignore-Taste" drücken
-
Zitat
Ich habe eine 21kg-Hündin, ruhig, ausgeglichen, 54cm hoch. Die bekommt seit Jahren 550g, manchmal auch 600g Fleisch/Pansen. Sie ist jetzt 13, und ihre Blutwerte sind bestens.
Nochmal kurz, weil den Klassiker hatte ich überlesen: ICH dagegen kenne mindestens 3 Hunde in der weiteren Nachbarschaft, die seit Welpenalter an (!, laut Aussage der Besitzer) mit Aldifutter ernährt werden, ausschließlich (wenn überhaupt gibt es noch nen Pedigr**-Abfall-Stick dazu, keine Essensreste, NIX), und was soll ich sagen, TOP-Blutwerte, der eine 13, der andere 15 (alles Hunde weit über 20kg), und ich würde immer noch nicht so füttern.
Tschüssi ! -
Zitat
...Oder einfach im Kopf die "ignore-Taste" drücken
Dann tu es doch einfach, nicht reden, machen. -
Hi Wolfslieb,
du schriebst dass Deine Huendin 1 Jahr alt ist. Meine Einstellung dazu ist dass Hunde im Alter bis zu 18 Monaten eher duenne sein sollten. Ich kann natuerlich nicht sagen WIE duenn sie ist.
Ich hatte mit meiner Huendin aehnlichen Fall, RR, nun 6 Jahre alt. Kam mit der Fuetterei garnet hinterher und sie hat wie Deine Berge aufgetischt bekommen, davon viel KH und gesaettigte Fette. Dann mit 2 Jahren hat man einfach gemerkt wie der Stoffwechsel ein wenig runtergedreht hat und die Futtermengen sind sehr normal geworden. Mittlerweile fuettere ich der Ollen nur noch ganz wenig KH (bisl Obst ab und an) und sie ist definitiv nicht unterernaehrt. Die Luette dagegen tritt in Mamas Fusstapfen und verfrisst Berge.Also ich finde das Alter und die Aktivitaet darf man bei sowas nicht vergessen, da muessen nicht unbedingt gleich gesundheitliche Probleme da sein.
-
-
Kann mich nur anschließen, dein Hund braucht wohl schlicht mehr KH
Ich weiß ja nicht, was deine wiegt - meine wiegt ca. 14 Kilo, soll noch 2 Kilo ca. zunehmen, und die bekommt schon 150g Kartoffelflocken/Reis trocken ausgewogen ... hab' da auch immer zuwenig gegeben, man verschätzt sich da wohl leicht :) wenn du das jetzt anpasst, sollte es sich ja aber bald einpendeln. -
Mhm, jetzt verunsichert Ihr mich aber gerade was die Fleischmenge angeht.
Meine Hündin bekommt 350g Fleisch und 50g Gemüse PRO TAG. Ist das dann auch zuviel?
Sie ist 50cm hoch und wiegt 15kg..... -
Zitat
Meine Hündin bekommt 350g Fleisch und 50g Gemüse PRO TAG. Ist das dann auch zuviel?
Sie ist 50cm hoch und wiegt 15kg.....
Da Du Dich in einem Barf-Fred bewegst, mit welcher Antwort kannst Du wohl rechnen?Hier eine sachliche Antwort aus der Nicht-Barf-Fraktion, aber aus der Frischfütterer-Fraktion :
Viel zu viel Fleisch, wenn Du gesamt 2% vom KG verfüttert möchtest, dann wären das gesamt 300g, davon das absolute Maximum wären für mich 150g (50% also, ist immer noch sehr viel, hängt immer auch von der Art der Proteinquelle ab, also Proteinwertigkeit, Fettanteil im Fleisch selbst usw.), bei 2,5% vom KG wären es dann maximal knapp 190g Fleisch, würde ich never ever geben.
Die 150g würde ich unabhängig von der gewählten tierischen Proteinquelle beim Gewicht Deines Hundes niemals überschreiten, ist er im fortgeschrittenen Alter (oder kommt halt irgendwann dahin), nochmals runter und nur noch hochwertig, also keinen Pansen, keine bindegewebelastigen Sachen etc. -
Zitat
Sie ist 50cm hoch und wiegt 15kg.....Ich würde sagen das ist etwas zu viel, ich richte mich bei der Fleischmenge etwas den Meyer/Zentek Angaben:
Schau mal auf S.62 die Tabelle unten, da wird für einen 15kg Hund 2,5 g verdauliches Rohprotein (vRP) /kg KM/Tag empfohlen, sprich 37,5 Gramm, das halte ich für etwas wenig, ich rechne mit 3g, also 45g, die sind z.B. in knapp 210g Muskelfleisch enhalten.
http://books.google.at/books?i…&q=meyer%20zentek&f=false
Ich denke es macht keinen Sinn mehr zu füttern als der Hund benötigt, das muss ja trotzdem verstoffwechselt werden.
ABer darauf achten das sich die Fleischmenge nach der darin enthaltenen Menge an vRP richtet, wenn du also mal Pansen mit knapp 13% Protein/100g fütterst, dann müssen es auch knapp 350g Pansen sein.
-
Luigi, was ist am Pansen minderwertig? Euter, Lunge kann ich verstehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!