Hündin nimmt nicht zu
-
-
Zitat
Luigi, was ist am Pansen minderwertig? Euter, Lunge kann ich verstehen...
Pansen ist ebenfalls bindegewebereich, alles nicht so von Vorteil wie z.B. auch Blättermagen, Schlund, Maulfleisch etc. (mal ganz abgesehen von den ganzen Trockenkauprodukten).
Würde bei einem Senior nicht mehr als 10% davon verfüttern, ich selbst würde es dann ganz lassen, nur Muskelfleisch und noch besser (hochwertige Bio-)Milchprodukte wie etwa Quark (seeeehr nierenfreundlich).Finde diesen Pansen-Hype bei Hundehaltern immer sehr erheiternd (nicht nur bei Barfern), besonders bei Rentnern ist mir das schon häufiger aufgefallen (O-Ton: "Meine Rottweiler haben nach dem Krieg nur Pansen gekriegt, das ist das Beste für Hunde, mehr brauchen die nicht." ), muss irgendwie auch mit dem recht billigen Anschaffungspreis zusammenhängen, da greift man dann gerne beherzt zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Edit by Mod: Bitte mäßige deinen Ton.
Na, das sagt das sagt der Richtige. Da solltest Du vielleicht erst mal mit gutem Beispiel vorangehen.
ZitatNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, nicht diese Pseudo-Profi-Fraktion wieder
Genau das ging mir bei Deinem ersten Posting hier durch den Kopf.
BTW: Ich gehöre keiner Fraktion an!
ZitatNochmal kurz, weil den Klassiker hatte ich überlesen: ICH dagegen kenne mindestens 3 Hunde in der weiteren Nachbarschaft, die seit Welpenalter an (!, laut Aussage der Besitzer) mit Aldifutter ernährt werden, ausschließlich (wenn überhaupt gibt es noch nen Pedigr**-Abfall-Stick dazu, keine Essensreste, NIX), und was soll ich sagen, TOP-Blutwerte, der eine 13, der andere 15 (alles Hunde weit über 20kg), und ich würde immer noch nicht so füttern.
Ich auch nicht, allerdings sind mir persönlich ausschließlich Aldifutterhunde bekannt, die nicht gesund sind.
-
Meine Güte - ob hier einige das Sprichwort kennen: "der Ton macht die Musik?"
Naja, auf jeden Fall gibt es ohnehin nicht DIE richtige Antwort/Fütterungsart (auch wenn viele, ich durchaus eingenommen, ihre eigene Fütterungsart für die richtige halten )
Jeder der was anderes behauptet spricht einfach nicht die Wahrheit (meine Meinung!!)Abwechslungsreich, ausgewogen und hochwertig sollte die Fütterung aber auf jeden Fall immer sein!
Schau mal, vielleicht ist dieser Link hilfreich:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php -
Zitat
Pansen ist ebenfalls bindegewebereich, alles nicht so von Vorteil wie z.B. auch Blättermagen, Schlund, Maulfleisch etc. (mal ganz abgesehen von den ganzen Trockenkauprodukten).
Würde bei einem Senior nicht mehr als 10% davon verfüttern, ich selbst würde es dann ganz lassen, nur Muskelfleisch und noch besser (hochwertige Bio-)Milchprodukte wie etwa Quark (seeeehr nierenfreundlich).Finde diesen Pansen-Hype bei Hundehaltern immer sehr erheiternd (nicht nur bei Barfern), besonders bei Rentnern ist mir das schon häufiger aufgefallen (O-Ton: "Meine Rottweiler haben nach dem Krieg nur Pansen gekriegt, das ist das Beste für Hunde, mehr brauchen die nicht." ), muss irgendwie auch mit dem recht billigen Anschaffungspreis zusammenhängen, da greift man dann gerne beherzt zu.
Schaust Du immer nur auf die Beschaffenheit oder auch vielleicht auf die Zusammensetzung?
Folgende kommt mir rein garnicht minderwertig vorMoisture 71.37%
Crude Fat 11.70%
Protein 15.82%
Ash 1.23%
Phosphorous 0.14%
Calcium 0.12%
Calories 756.35 cal/lb.
pH 6.12
Lactic Acid Bacteria 12,000 CFU/G
Linoleic Acid (EFA) 2.72%
Linolenic Acid (EFA) 0.37%( ist jene vom Pansen :) )
-
Zitat
Edit by Mod: Bitte mäßige deinen Ton.
Ich möchte in Zukunft nicht mehr Pandabärchen genannt werden (k.A., ob gerade einer mitliest, der damit was anfangen kann...), sondern "Bitte-mäßige-Deinen-Ton".
Alternativ auch das tönende Pandabärchen. :löl: -
-
Zitat
Da Du Dich in einem Barf-Fred bewegst, mit welcher Antwort kannst Du wohl rechnen?Hier eine sachliche Antwort aus der Nicht-Barf-Fraktion, aber aus der Frischfütterer-Fraktion :
Viel zu viel Fleisch, wenn Du gesamt 2% vom KG verfüttert möchtest, dann wären das gesamt 300g, davon das absolute Maximum wären für mich 150g (50% also, ist immer noch sehr viel, hängt immer auch von der Art der Proteinquelle ab, also Proteinwertigkeit, Fettanteil im Fleisch selbst usw.), bei 2,5% vom KG wären es dann maximal knapp 190g Fleisch, würde ich never ever geben.
Die 150g würde ich unabhängig von der gewählten tierischen Proteinquelle beim Gewicht Deines Hundes niemals überschreiten, ist er im fortgeschrittenen Alter (oder kommt halt irgendwann dahin), nochmals runter und nur noch hochwertig, also keinen Pansen, keine bindegewebelastigen Sachen etc.Mhm, also nach Swanie Simon (3%-Regelung) wären das bei mir 350g Fleisch + 50g Gemüse und Obst....
150g pro Tag erscheint mir arg wenig zumal ich auch nicht viel mehr Getreide und Co geben kann wegen der Verträglichkeit. -
Zitat
Schaust Du immer nur auf die Beschaffenheit oder auch vielleicht auf die Zusammensetzung?
Entscheidend sind Aminosäurenmuster, Ammoniakbelastung (Pansenproteine werden teils sehr ammoniaklastig durch die darin befindlichen Bakterien zersetzt), usw.
Im Übrigen auch in Fachliteratur nachzulesen. -
Zitat
Schau mal, vielleicht ist dieser Link hilfreich:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.phpfinde ich absolut nicht. Das sind nämlich genau "die Futterempfehlungen" von Autoren, die unter dem Pippi-Langstrumpf-Syndrom leiden.
Nach dem Motto:ich mach mir die Welt, widewide-wie sie mir gefällt
Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune«Ihr angebliches Wissen über Hundeernährung haben sie sich aus diversen Büchern und Internetseiten zusammengesucht, und dann aus ihrer eigenen Sicht neu formuliert.
-
Zitat
Mhm, also nach Swanie Simon (3%-Regelung) wären das bei mir 350g Fleisch + 50g Gemüse und Obst....
150g pro Tag erscheint mir arg wenig zumal ich auch nicht viel mehr Getreide und Co geben kann wegen der Verträglichkeit.Also nochmal kurz, weil ich bin jetzt weg: S. Simon ist nicht die Hundeernährungspäbstin, auch wenn viele/einige sie dazu machen (könnte jetzt noch zig andere listen), wenn Du 3% ansetzt, ist das schon sehr viel (belastet auch unabhängig von der Fleischmenge den Verdauungstrakt stark), ich vermute, Du musst soviel füttern, damit Dein Hund das Gewicht hält, was wiederum am geringen KH- und Fettanteil liegt (desweiteren ist Protein als Energiegeber gelinde ausgedrückt schlecht , und Dein Hund bekommt fast nur Protein).
Wenn Du kein Getreide füttern kannst, dann wähle schlicht und ergreifend Kartoffeln (vielleicht geht ja auch noch Reis).
Nimmst Du nur Gemüse (außer Kartoffeln) als KH-Quelle, ist der KH-Anteil Deiner Ration annähernd 0.
Wenn Du Kartoffeln/Reis zufütterst, kannst du auch die Gesamtmenge der Ration runterfahren (z.B. 2-2,5%), bzw. Du solltest, weil Dein Hund mit einer erheblich geringeren Menge sein Gewicht halten wird (und wesentlich nierenfreundlicher!).
Desweiteren solltest du am Fettanteil schrauben (nach oben!), so wie es aussieht, ist Dein Hund da absolut unterversorgt (es sei denn, Du fütterst nur sehr fetthaltiges Fleisch, was ich nicht glaube).
Oder Du fütterst weiter wie bisher und "gehörst" zur Zippy-Fraktion.
Und übrigens, ich vergaß, die Aldifutterhunde erfreuen sich nicht nur bester Gesundheit, sondern sie haben auch keinen Zahnstein (liegt bestimmt am Dingsbums-Stick ), sehen den TA nur von Weitem und sie sind totaaaaaaaaaaaaaaaaaal ruhig und ausgeglichen.
Ohm. -
Zitat
finde ich absolut nicht. Das sind nämlich genau "die Futterempfehlungen" von Autoren, die unter dem Pippi-Langstrumpf-Syndrom leiden.
Nach dem Motto:ich mach mir die Welt, widewide-wie sie mir gefällt
Zwei mal drei macht vier, widewidewitt, und drei macht neune«Ihr angebliches Wissen über Hundeernährung haben sie sich aus diversen Büchern und Internetseiten zusammengesucht, und dann aus ihrer eigenen Sicht neu formuliert.
Sehe ich absolut genau SO.
Edit: Und danke, dass ich das Pipi-Lied jetzt für die nächsten Stunden nicht aus dem Kopf bekomme !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!