Hündin nimmt nicht zu

  • Wenn 100g Muskelfleisch etwas über 20g verdauliches Rohprotein enthalten und 100g Pansen nur ca. 13 g vRP, dann muss ich vom Pansen fast 1,5 mal soviel fütterm wie vom Muskelfleisch um dem Hund die gleich Menge Protein zuzuführen.
    Wenn der Pansen auf 100g also weniger vRP enthält MUSS er mehr Bindegewebe enthalten welches nunmal schlechter verdaulich ist und somit die Verdauung mehr beansprucht als Muskelfleisch.


    Und warum soll Pansen ernährungphysiologisch gesünder sein als hochverdauliches Muskelfleisch, nur weil da mal zerkautes Grünzeug drin war ?
    Ich würd den vielleicht mal füttern weil Hund das so gerne frisst weils so toll stinkt, aber ansonsten ist da doch nix tolles dran !


    Ich denke allerdings nicht das mehr Bindegewebe die Niere belastet sondern einfach nur die Verdauung, sprich mehr Output.

  • Zitat

    Ich denke allerdings nicht das mehr Bindegewebe die Niere belastet sondern einfach nur die Verdauung, sprich mehr Output.


    Pansen ist sehr purinreich. Viel Purin=viel Harnsäure

  • Nu seht es doch nicht so isoliert. Pansen ist ein recht komplexes Futtermittel. Und ja, es stimmt dass er Bindegewebe enthaelt und nicht jeden Tag gefuettert werden sollte, trotzdem ziehe ICH es anderen Nahrungsmitteln vor, nicht zuletzt aufgrund seines 1:1Phosphor/Kalzium Verhaeltnisses, der Linolsaeure die drin ist, Enzyme und des Verhaeltnisses gesaettigter und zu ungesaettigter Fettsaeure - alles Dinge die ein Stueck Muskelfleisch ohne Zusaetze und andere Nahrungsmittel eben nicht mit sich bringt.


    Damit werd ich das Thema Pansen et akta legen. Dass wir uns alle Gedanken machen ist ja klar aber darueber streiten ist mir zuwieder. Kann sich ja Jeder fuer sich rauspicken was er fuer richtig haelt :) Und 100 Meinungen wirds immer geben - selbst aus Fachliteraturen, das ist auch voellig ok so...
    Mit diesen Worten geh ich nun den Pansen fuer heut abend rauslegen :d

  • Zitat


    Pansen ist sehr purinreich. Viel Purin=viel Harnsäure


    OK wenn dem so ist dann doch zusätzlich auch noch anstrengend für die Nieren.


    Man kann ja die harten Fakten nicht unter den Tisch reden, Pansen ist einfch nur günstig und lecker stinkig mehr nicht, jedenfalls ernährungsphysiologisch nicht besonders wertvoll (wobei er gegen Trockenfutter schon anstinken kann ;) )!

  • Nun würde mich interessieren, ob die Ernährung von Pastis so in Ordnung ist, wie ich das derzeit halte, er soll übrigens auch zunehmen:


    Pastis wiegt derzeit an die 20kg mit seinen 51cm und soll 2-4kg zunehmen.


    Er bekommt 400g Nassfutter (Huhn mit Kartoffel mit einem Rohproteingehalt von 11,9%) und dazu derzeit 300g Kartoffeln und 1 Esslöffel Sonnenblumenöl.
    Soll ich die Kartoffelmenge erhöhen? So wie ich das hier lese, soll die Menge an Kartoffeln höher sein, als die Menge an Fleisch, nur sind im Nassfutter ja auch schon Kartoffeln enthalten, also könnte das evtl ausreichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!