Hündin nimmt nicht zu

• Zitat

Soll ich die Kartoffelmenge erhöhen? So wie ich das hier lese, soll die Menge an Kartoffeln höher sein, als die Menge an Fleisch, nur sind im Nassfutter ja auch schon Kartoffeln enthalten, also könnte das evtl ausreichen?

kommt drauf an, ob dein Hund mit dieser Ration sein Gewicht hält.
    Der Kalorienbedarf des Hundes wird nur geschätzt und ist keine allgemeingültige Aussage.
    Übergewicht reduziert den Energiebedarf ebenfalls

• Das kann ich noch nicht sagen, da er diese Art der Ernährung erst seit gestern erhält, vorher hat er MM bekommen, doch dadurch das Pastis leider vermutlich eine Getreideallergie hat, habe ich die Ernährung umgestellt.

Geht man nach der 2% Regel müsste er insgesamt 480g erhalten, die Hälfte sollte Fleisch sein, die andere Kohlenhydrate, in meinem Fall Kartoffel.
    Das hieße dann ja, das ich ihm mit seinen 700g Futter viel zu viel gebe :/

Wäre es da angebrachter 200g Fleisch und 300g Kartoffeln zu geben? Bzw 400g Nassfutter und zusätzlich 100g Kartoffeln, das entspricht dem ja etwa.

• Zitat

Wäre es da angebrachter 200g Fleisch und 300g Kartoffeln zu geben? Bzw 400g Nassfutter und zusätzlich 100g Kartoffeln, das entspricht dem ja etwa.

wieviel wiegt dein Hund? Der Protein-und Energiebedarf richtet sich nach dem Gewicht des Hundes.
    Die Prozentregel ist zum Errechnen einer Futterration ungeeignet.

• Zitat

wieviel wiegt dein Hund? Der Protein-und Energiebedarf richtet sich nach dem Gewicht des Hundes.
    Die Prozentregel ist zum Errechnen einer Futterration ungeeignet.

Wie im ersten Beitrag schon steht ;) : er wiegt 20kg, sollte aber eher 23,24kg wiegen.

• Zitat

Wie im ersten Beitrag schon steht ;) : er wiegt 20kg, sollte aber eher 23,24kg wiegen.

der Bedarf liegt bei 54 g Protein ( umgerechnet wären das 250 g Fleisch).

Bei der Proteinberechnung ( Fleisch) kommt es auf die Fleischqualität an. Bei hochwertigen Fleischdosen liegt der Proteinanteil bei ca. 20 g pro 100 g Inhalt.
    Deshalb würde ich nur reine Fleischdosen ( keine Menüdosen) bevorzugen und die mit Kartoffeln und etwas Fett/Öl ergänzen. Bei guter Verträglichkeit wäre der Zusatz einer Vitamin-Mineralstoffmischung von Vorteil.

• Hm irgendwie steh ich grad etwas auf dem Schlauch. Meine Hunde wiegen 17 und 9 Kg.

Als Hauptfleisch gibt es das hier: http://carnesdoggi.de/Muskelfl…er/Rindfleisch-1000g.html Natürlich gibt es zwischendrin auch immer mal was anderes, aber hauptsächlich eben das da die Hündin fast nur Rind verträgt.

Unter Nährwerte stehen da jetzt 17,9% Rohprotein. Die werden ja pro 100g Fleisch gelten oder? Bin nun irgendwie zu doof zum rechnen....

• Wieso muss jeder Eintrag im Barfforum in einer Grundsatzdiskussion enden? Ich überlege mir demnächst zweimal ob ich eine Frage stelle.

Auf diese provozierenden Einträge der selbsternannten Ernährungsprofessor Lugi gehe ich nicht näher ein, ansonsten danke ich für die Anregungen und Tipps, dawaren interessante Ansätze dabei. Er/Sie kann ja einen eigenen Thread mit den Weisheiten eröffnen, vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Ich habe meine Hündin heute früh auch dem TA vorgestellt, und er sagte sie könnte vielleicht 0,5kg mehr wiegen, er hält das aber für optimal wie sie jetzt ist. Die Statur ist für eine Hovijunghündin optimal, und kein Grund sich Sorgen zu machen. Lieber an der unteren Grenze als Übergewicht, gerade als Junghund.

Zudem bekommt und bekam sie nie dauerhaft 700g Fleisch, und das ist zudem direkt vom Bauern aus der Gegend die selbst schlachten, also ganz sicher keine minderwertige Qualität, und "unterwegs" sein bedeutet nicht nur zu laufen, sondern Agility, etc etc und Hunde die mal schnüffeln und 3 Runden im Kreis drehen haben sicher einen anderen Bedarf als eine, die 2h ohne grosse Pause im Wald tobt und riesen Strecken läuft.

Also einfach mal ...... wenn man nichts konstruktives zu einer Frage beizutragen hat.

Ich habe heute mal Amaranth und Hirse geholt, davon halte ich als KH mehr als Reis, da es einen sättigenderen Effekt hat. Und dann noch ein wenig Schmalz, aber Verhältnis 50/50 Fleisch/KH wird es hier nie für sie geben.

Meine Homöopathin, die auch seit 20Jahren ihre Hunde barft, sagte auch dieses grammweise abwiegen ist Blödsinn. Man selbst wiegt doch auch nicht aufs Gramm sein Essen ab, und rechnet von jedem mg aus wieviel wo drin ist. Man soll auch nach dem Gefühl gehen, und bisher bin ich da gut gefahren

• Zitat

würdest du einfach weniger Gemüse füttern oder umverteilen?

bei meinem Hund wirkt sich zu viel Gemüse negativ auf die Verdauung aus. Diese gemüselastigen Rationen liegen aktuell wohl aus ,für mich unerfindlichen Gründen irgendwie im Trend, zu mal die Verdaulichkeit von Gemüse nicht so besonders ist. Mir ist auch aufgefallen, dass Frau Dillitzer von den Kalorien her gesehen keinen Unterschied zwischen dem Rohgewicht von Kartoffeln und Reis/ Nudeln macht. 100 g Reis roh ausgewogen hat 344 Kalorien, 100 g Kartoffeln nur 100 g Kalorien. Wer sich für Kartoffeln entschieden hat, darf sich hinterher nicht wundern, wenn der Hund abnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!