Hündin nimmt nicht zu

  • Zitat

    Desweitern würde ich vorrangig den Fettanteil erhöhen da dieser bei vielen Barfen zu kurz kommt. Fette liefern doppelt so viel Energie wie Kohlenhydrate. Man kann den Fettbedarf nicht nru durch Öl decken. Füttere z.B gänseschmalz oder Rindertalg dazu. wie viel fleisch du fütterst ist fast egal, solange die Proteinmenge im Verhältis zu der Energiemenge stehen. das scheint bei dir nicht der fall zu sein. deshlab würde ich in erster linie den fettanteil deutlich erhöhen, den kohlenhydratanteil evt auch ein wenig. Den fleischanteil evt. etwas drosseln.


    Oh mein Gott, das wurde nicht bereits gefühlte 1000000000000000000000 Mal runtergebetet?
    Diese "Zusammenfassung" hat es noch gebraucht, zu Deinen Zeilen von davor in diesem Deinen Beitrag sag ich mal nix. :roll:

  • Davon mal ab, nur weil man aktuell etwas nicht versteht oder aufgrund begrenzter Kapazitäten niemals wird verstehen können, heißt es nicht, dass es nicht existent ist, ich kann Dir gerne ein paar physikalische Rechnungen schicken, die immer Raum lassen für "nichtexistente Materie", aber soll ich Dir was sagen, Du wirst sie nicht verstehen. :/


    danke, ich habe durchaus einblick in die Fortschritte der Quantenphysik, aber deine Beiträge ließen nicht darauf schließen dass du diese ebenfalls hast, denn ansonsten würdest du nicht so gegen die "unsichtbare" materie wettern. ich weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst dass du bessere physikalische Kenntnisse hast als ich, bist du physiker?


    Oh mein Gott, das wurde nicht bereits gefühlte 1000000000000000000000 Mal runtergebetet?
    Diese "Zusammenfassung" hat es noch gebraucht, zu Deinen Zeilen von davor in diesem Deinen Beitrag sag ich mal nix. :roll:


    wie viele 100 mal gibst du denn hier dinge zum besten die du schon in 100 anderen threads geschrieben hast und die nur darauf abzielen leute hier fertig zu machen? also wenn es nur um wiederholungen geht dann gehörst du da ja wohl zu den Besten. Ich habe keine lust mich zu streiten und wollte uahc eigentlich nur auf die Frage antworten. Leider bin ich dabei nicht in der Lage zu ignorieren dass duund samojana hier malwieder einseitige therorien mit naderen einseitigen therorien wiederlegen wollt. Ich hoffe dass ich DAS im Laufe meines Lebens noch lerne einige Beiträge einfach zu ignorieren.

  • Ich habe mir überlegt, ob ich noch etwas dazu sage, aber das ist der letzte Kommentar in diesem Thread:


    Man betrachte mal die Aussage einer angeblich eigenen Praxis und Lehrstuhltätigkeiten. Dann liest man sich durch, was derjenige von sich gibt, und beteuert wie gut es ist anonym im Netz zu sein.
    Da braucht man keine Menschenkenntnis um festzustellen, dass da etwas nicht stimmig ist.


    Wenn Du wirklich Fachwissen besitzen, und nicht in primitiver Ausdrucksweise nur Deine Meinung als einzig wahre auf dem Planeten verkaufen würdest, dann könntest Du hier auch so auftreten.
    Es gibt hier Fachleute mit Erfahrung, die brauchen die Anonymität des Internets nicht, aber da habe ich noch nie solche Beiträge gelesen. Ich muss auch nicht anonym sein, und vertrete das was ich hier von mir gebe, auch im realen Leben, und habe auch schon liebe User hier kennengelernt.


    Wieviel Frust muss jemand haben, sich Beiträge rauszusuchen und dann um sich zu hauen, ohne Sinn und Verstand. Und dann noch Leuten mit Ahnung zu unterstellen, das wäre alles nichts. Ich finde das, um einen Namen zu nennen, Swanie Simon gegenüber absolut respektlos.


    Thema verfehlt: setzen und 6, hätten meine Lehrer früher dazu gesagt.

  • So kann der Thread nicht weiter laufen.
    Wir können nicht dulden, dass Hilfe suchende Mitglieder in solch wenig höflicher und zur Unterstützung bereiter Weise angegangen werden.
    Sollte von seiten Luigis auch nur noch ein einziger Fehltritt kommen, wird der Thread geschlossen, da er sein Ziel nicht erreichen kann. Der ausfällig werdende User wird gesperrt.
    Ich hoffe sehr, es wird nicht so weit kommen.


    LG, Friederike

  • Zitat

    : wie hoch wäre denn der Proteinbedarf meiner beiden? Sie wiegen 9 und etwa 17 Kg. Und wieviel wäre das von dem eingestellten fleisch an Tagesmenge? Bzw. Würde ich noch die Lunderland Kartoffelflocken füttern. Wie berechnet sich da die Portion?


    9 kg=26 g Protein Kalorienbedarf ca. 500
    17 kg= 42 g Protein Kalorienbedarf ca.900
    Der Kalorienbedarf beruht auf Schätzwerten, die Angaben dienen nur als ungefähre Orientierungshilfe.
    Jeder Hund verstoffwechselt seine Nahrung anders.


    100 g Kartoffelflocken roh ausgewogen enthalten ungefähr 285 Kalorien
    100g fettarmes hochwertiges Fleisch 20 % RP = ca.110 Kalorien
    1 g Fett ca.9 Kalorien
    Jetzt kannst du dir eine Ration mit diesen Infos zusammenbasteln.


    Beispiel 17 kg Hund:


    200 g Fleisch = 220 Kalorien
    150 g Flocken =427 Kalorien
    20 g Fett/Öl =180 Kalorien


    Alternativ könntest du bei guter Verträglichkeit auch den Fettanteil etwasanheben und dafür die KH-Menge reduzieren.



    kommst du mit diesen Infos einigermaßen klar?

  • Ich würde den Kalorienbedarf überhaupt nicht berechnen, sondern nur die Grundversorgung mit Proteinen sichern.
    Beim Proteinbedarf würde ich ebenfalls nicht dogmatisch nach Zentek und Co. gehen, sondern immer ca. 2g RP pro kg KG berechnen, unser 10kg-Kleinteil bekommt z.B. nicht mehr als 20g RP am Tag, und dies auch bei stärkerer körperlicher Beanspruchung.
    Den KH-Anteil würde ich immer ca. bei 40/50% lassen und nicht runterfahren, wenn dem Hund die Kalorienmenge nicht reicht, würde ich dann noch mehr Fett zufüttern.


    Dem 17kg Hund würde ich nicht mehr als 170g Fleisch füttern, dem 9kg Hund nicht mehr als 90g, Flocken angepaßt, d.h. sollten im gewässerten Zustand (Zubereitung des Hersteller beachten wie etwa bei Lunderland) in ungefähr derselben Menge wie das Fleisch gefüttert werden. Und mit dem Fett kannst du dann je nach Rippenfettschicht anpassen.

  • Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Allerdings kommen mir 150g trockene Kartoffelflocken sehr viel vor. Das gibt ja ne wahnsinns masse oder täusche ich mich? Der Rüde muss augrund von Gelenkproblemen und Bandscheibe schlank gehalten werden ind setzt schnell an.


    Edit: da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Also max. 170g aufgeweichte Flocken?

  • Zitat


    Das Barfkonzept existiert erst seit ca. 10 Jahren, da gab es schon das Internet und natürlich auch entsprechende Literatur.

    Konzept? :???: Ich rede ja weder von einer Philosopie, noch von einem Konzept, wenn ich "B.arf" sage, sondern ich bezeichne einfach eine Fütterungsweise damit, bei der weder Fertigfutter verwendet noch gekocht wird. Wo ist da eine Philosopie, eine Religion, eine Sekte, eine Esoterik? Ich verstehe Deinen Verfolgungswahn nicht, der hier im übrigen etliche Threads im Thema zerstört. Da Du mir gleich zu Anfang (mit noch einer Mitstreiterin) in diesem Forum mit Deinen Haßtiraden gegen Ba.rf (oder ist es nur das Wort "B.arf"?) auffgefallen bist, dachte ich zunächst, daß Menschen, die ihre Hunde roh füttern, hier nicht erwünscht sind. Durch die Mitarbeit von Luigi heute wurde der Eindruck noch verstärkt. Aber ich denke, das würde doch deutlich von einem der Admins gesagt werden, wenn es so ist, oder? Ich bin ja noch nicht so lang hier. :???:


    Aber zurück zum Begriff: Wie lange es den gibt, weiß ich nicht, es ging mir um die Fütterung ohne Kochen und ohne Fefu, und die gibt es schon wesentlich länger, als es Internet gibt. Es gab sie auch schon, bevor Juliette de Bairacli-Levy, die ich im übrigen sehr schätze, ihr erstes Buch schrieb und bevor von der Industrie gesponserte Wissenschaftler Bücher über Hundeernährung schrieben.


    LG
    Ute

  • Also (wenn du jetzt mich meintest) 170g Fleisch + 170g "Nass"flocke (oder halt frische gekochte Kartoffeln) + Fett angepasst


    Lunderland hat immer so ca. 1 Teil Trockenflocke + 4 Teile Wasser (oder auch 3 Teile Wasser) = Gesamtmasse Flockenbrei "frisch/nass"
    Also würde ich von dieser Flocke z.B. ca. 35g + ca. 140ml Wasser oder
    ca. 45g + ca. 130ml Wasser nehmen.
    Ich hab es nur als Richtwert "ausgerechnet", wenn Du dich grob dran hälst, ist es hervorragend.


    Du kannst auch den Anteil der Flocken noch erhöhen (neben dem Fett), das wäre für mich die Basis, von der ich anpassen würde, nur den Fleischanteil würde ich nicht erhöhen.
    Fett und Flocken kannst du nach Verbrauch, Vorlieben und Verträglichkeit Deines Hundes erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!