Cesar Millan the Dog Whisperer

  • Gucke ihn doch jeden Sonntag- und Mittwochabend bei mir im Fernsehen.


    Die Fuetterungsszene fand ich auch toll. Es fressen immer (ich glaube es waren 6 oder 8 Hunde) auf einem "Tisch", der Rest des Rudels guckt zu. Sind die ersten fertig kommen die naechsten dran, bis alle satt sind. Erstaunlich, da ist es total ruhig dabei.


    Ich glaube sein Dogpsychologiecenter ist in LA. Es ist ein altes Fabrikgelaende, wenn ich mich recht erinner. War mal so in einem Nebensatz waehrend der Sendung gesagt worden.


    Fuer mich ist er ein echter "Hundefluesterer"

  • Hi Annetchen,


    ich lese gerade sein Buch und muss ueberaschend feststellen das ich nicht wirklich mit allem zustimme.


    Vorallem mit einer Sache nicht. Es ist ja bekannt das Cesar unglaublich viel mit seinem Hunden rennt. Doch macht er keinen unterschied zwischen gross und klein. Da rennen die Rottis mit den Dackeln die gleiche Strecke.


    Ganz ok finde ich das nicht.


    Und warum empfiehlt er nie diese widerlichen Halsbaender abzumachen?

  • Hallo :winken: schönen Sonntag erstmal alle zusammen.


    Ich habe die erste season von ihm gesehen, einen Vortrag - nicht live- und sein Buch gelesen. Alles in allem ist es ja eine Einstellung die er vermittelt, ein Hund ist ein Tier und nicht ein Kind und hat Bedürfnisse die wir befriedigen müssen. Es ist immer wieder überraschend wie er sich ohne jeglich Hilfsmittel einem Hund nährt und sich durchsetzt ohne laut oder brutal zu sein. Manchmal echt unheimlich. Bei der Fütterung des Rudels wird der Hund zuerst gefüttert der sich am entspanndesten zeigt, überhaupt werden Hunde nur beachtet wenn sie entspannt sind. Es wird ein Unterschied gemacht zwischen Hundetraining wie sitz und platz und Hundepsychologie.


    Was mir nicht sonderlich gefällt ist der Einsatz von Würgern und stachelhalsbändern, diese schlägt er zwar nicht vor aber in Amerika scheinen 90 prozent der Hunde damit ausgestattet zu sein. Beim Stachelhalsband macht er auf die Verletzungsgefahr aufmerksam, auch sehr eindringlich, aber es wird eben weiter benutzt.


    Der Hund wird neben bzw fast hinter einem geführt dies wird ihn verständlich gemacht durch extrem hohen sitz des halsbandes und hochhalten des Kopfes durch die Leine. Sieht seltsam aus, aber er lässt dann auch locker zum schnüffeln für einige zeit und dann gehts eben weiter.
    Letztens bin ich aus der u-bahn station gekommen und stand mit Hund in einem Demonstrationszug, Leute mit Plakaten und Trommeln und Trillerpfeifen. Die U-Bahn treppe wieder runter war ebenso voll. Lucy hat mich angeguckt wie "Du machst scherze, da gehe ich nicht durch" und ich habe an Herrn Millan gedacht mich aufrecht hingestellt, ich bin hier der besonne rudelchef gedacht, das Halsband unters kinn und ohne das die leine jemals straff war durch die menge durch. Am nächsten Tag im Wald lief Lucy nur noch neben oder hinter mir, bis heute ist das so geblieben und ich finde das gelinde ausgedrückt bizarre


    Sorry, ist ein bißschen lang geworden :wink:


    Hat denn sonst noch jemand mal nach Cesar Millan ""trainiert"?


    LG
    Sandra

  • :winken: Der Effekt mit dem Halsband ist ganz einfach: Der Hund ist an dieser Stelle ziemlich druckempfindlich. Deshalb kann man ihn dort besonders "einfach" führen - heißt nichts anderes als - mit Schmerz arbeiten.


    Sowas wurde mir früher auch bei der Ausbildung empfohlen: Kettenwurder oder Stachel ganz nach oben, da ist die Wirkung größer...


    Ich würge meinen Hunde gar nicht am Hals und möchte, dass sie mir "psychisch" vertrauen und nicht aufgrund meiner physischen Gewalt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Cesar arbeitet mit dem, was er vorfindet. Hat der Hund einen Stachler/Wuerger arbeitet er mit dem. Hat ein Hund ein Geschirr arbeitet er mit dem. Schoen waere es natuerlich, wuerde er den Leuten ganz eindringlich sagen sie sollen zu einem Geschirr / Halsband wechseln.
    Seine Hauptarbeit ist es Leuten zu sagen, wie sie mit dem Hund umgehen sollen. Er macht es vor, meist wird erst im Haus gearbeitet und er macht klar, wer der Chef ist. Da braucht es nicht viel beim korrekten Leine gehen.
    Und ganz oft bringt er einen oder mehrere Hund(e) seines eigenen Rudels mit, um eine ruhige, freundliche Atmosphaere zu schaffen. Am meisten sieht man Daddy, einen Pitbull.
    Allen Menschen wird gesagt, taegliches, richtiges Spazierengehen ist angesagt und er sagt wie. Vielen Hunden verpasst er zusaetzlich noch Arbeit in dem er sie z. B. Packarbeit machen laesst und Wasserflaschen tragen laesst.
    Sein Motto: Calm and assertiv (Uebersetzt: Ruhig und bestimmt, positiv, ausdruecklich)
    EDIT: Noch ein Lieblingsspruch I rehabilitate dogs, I train people (Ich rehabilitiere Hunde, ich trainiere Menschen, die Betonung liegt auf trainiere Menschen)
    Er ist echt verblueffend.

  • oh ja,


    nach dem ich sein Buch gelesen habe kann ich das Calm and assertive lied singen.


    und noch einer seiner Lieblingssprueche mit dem er mich jetzt nach diesem Buch jagen kann ist. Nose, Eyes, Ears.



    Ich findef es ja positiv das er saemtlichen leuten raet endlich mal ihre dicken Pumelchen von der Couch zu kriegen und mit den Hunden spazieren zu gehen. Denn damit faengt auch fuer mich und viele von meinen Kunden die Wahre Bindung zwischen Mensch und Hund an.


    Man ist draussen und tut was. Nicht auf der Couch liegen und nur Kuscheln.

  • Maria,
    klaer mich doch mal darueber auf:
    Nose, Eyes, Ears
    Das sagt er in seinen Shows nie, was hat es damit auf sich?


    Und ich bin der Meinung, man muss nicht allers fuer sich uebernehmen, nur, das was zu einem und dem Hund passt.
    Zumindest habe ich es so mit den Pferden gemacht und ich denke, damit bin / fahre ich gut.

  • Nose, Ears Eyes,


    in dieser Reihenfolge kommen die Hundesinne zum erwachen. Zuerst riecht wuffie, dann hoert es und dann sieht es.


    Glaube ich mal. Allerding bin ich mir gerade nicht sicher und werde mal schnell nachgucken gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!