Junge ehemalige Straßenhündin und das Alleinebleiben
-
-
Huhu,
also Mina blieb ja super allein zum Schluss; aber: ab und an hat auch sie mal einige Minuten Krach gemacht. Da sie aber sonst ruhig war und nichts zerstört hat, haben wir das schlicht unter "ich bin beleidigt weil ich nicht mit darf" abgehakt. Und damit war es dann auch gut. Meine Spione sind ja immer meine "Schwiegergroßeltern" die direkt unter uns leben.
Ob das bei euch auch so ist, weiß ich natürlich nicht. Bei uns war es nur ab und an, nicht grundsätzlich. Und eben auch nur kurz. Ich würde mal schauen ob das bei euch evtl. auch so ist - also nur hin und wieder - oder ob sie das jetzt immer macht. Dann würde ich mir auch Gedanken machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, so werde ich es wohl machen müssen. Die nächsten Tage Video wieder mitlaufen lassen und schauen, ob Jaulen wie ein Wolf jetzt ihr neues Hobby ist.
Noch irgendwelche Tipps, wie ich das Fiepen wenn ich zuhause bin unterbinden kann? Denn sie fiept ja im Allgemeinen bei allem, was ihr nicht passt. Ich hab es bisher einfach ignoriert, ab z.Zt. ist es mal wieder gaaaaaannnnz schlimm.Was meint ihr zu Bachblüten fü Hunde ?
-
Ich habe ja ein ähnliches Problem und hatte es einfach mal mit Bachblüten versucht, schaden kann es ja nicht
Ich habe leider keine Veränderung bemerkt. :-/
Kesha kann ja noch nichtmal eine Stunde alleine bleiben, aber bei mir hat es trotzdem geholfen die Zeiten zu variieren, also mal 20 minuten, mal 30, dann wieder nur 10 usw. Weiß nicht, ob ihr das schon so macht?
Somit wird sie nicht auch noch "bestraft", fürs alleine bleiben, indem man jeden Tag immer noch länger wegbleibt. -
Bachblüten können helfen (müssen aber nicht), entfalten ihre Wirkung aber ohnehin erst nach ein paar Wochen. Bei uns habe ich nach etwa 3-4 Wochen eine Veränderung bemerkt.
Viel Erfolg weiterhin :)
-
Zitat
Ja, so werde ich es wohl machen müssen. Die nächsten Tage Video wieder mitlaufen lassen und schauen, ob Jaulen wie ein Wolf jetzt ihr neues Hobby ist.
Noch irgendwelche Tipps, wie ich das Fiepen wenn ich zuhause bin unterbinden kann? Denn sie fiept ja im Allgemeinen bei allem, was ihr nicht passt. Ich hab es bisher einfach ignoriert, ab z.Zt. ist es mal wieder gaaaaaannnnz schlimm.Was meint ihr zu Bachblüten fü Hunde ?
Tja, fiepen im Sinne von "das psst mir nicht" bekommst du meine ich eben nur mit Ignoranz weg. Aber das kann daaaaaaueeeeeeern :) bei Mina wurde es immer besser, aber manches blieb - z.B. wenn ich vorm Gassigang noch die Tür hinter mir abschließen musste. Da muss man ja sooooo lange warten, und da wurde sich leise fiepsend beschwert. Aber alles andere wurde definitiv besser, hat nur gedauert. Ich hatte Minchen 9 Monate bei mir, und im Laufe dieser Monate verbesserte es sich stetig. Hab' Geduld :)
-
-
Das kann schon sein, Emma reagiert auch auf den Sturm.
Mit dem Alleinsein haben wir noch nicht geübt. Ist ja bei uns noch das Problem mit der Rauferei am 17. Dezember.
Da wollen wir jetzt erst mal abwarten wie lange das harmonische Beisammensein noch anhält oder ob es nur eine "Ruhephase" ist.
Ist schon schwierig mit den kleinen Griechen...
Zum Glück wohnen meine Eltern hier im Ort und können sitten wenns mal brennt.
Im Moment ist meine Tochter zuhause und die Hunde sind nie allein.
Ab Sonntagabend muß ich wieder arbeiten.
Nachtschicht, dann bin ich nächste Woche tagsüber auch zuhause.
Ich hoffe das sich das Wetter bald ändert und die Hunde draußen ordentlich gas geben können damit sie müde und ausgepwert sind.
Ronja tobt ja wie wild wenn wir spazieren gehen aber Emma muß ich ja leider an der Leine lassen weil sie sonst durchbrennt.
Zwar nehme ich sooft es geht die Schleppleine (10m) aber das ist mit richtigem Toben nicht zu vergleichen.
Ganz am Anfang ist Emma noch nicht weggelaufen, das kam erst nach ein paar Wochen als sie sich ein bißchen sicherer gefühlt hat.
Sie flüchtet ja nicht, sie geht nur einfach wenn sie irgendetwas interessanter findet. Dann reagiert sie nicht mehr auf mich. Schon doof... hoffentlich geht das irgendwann weg und wir können sie laufen lassen.
Ronja ist NIE an der Leine. Vom ersten Tag an konnte sie hier toben ohne wegzulaufen. Wir wohnen hier auch richtig cool, am Ortsrand.. Nur Wiesen und Felder ums Haus rum.
Wäre schade wenn Emma nicht irgendwann auch ohne Leine laufen könnte. -
Zitat
Das kann schon sein, Emma reagiert auch auf den Sturm.
Mit dem Alleinsein haben wir noch nicht geübt. Ist ja bei uns noch das Problem mit der Rauferei am 17. Dezember.
Da wollen wir jetzt erst mal abwarten wie lange das harmonische Beisammensein noch anhält oder ob es nur eine "Ruhephase" ist.
Ist schon schwierig mit den kleinen Griechen...
Zum Glück wohnen meine Eltern hier im Ort und können sitten wenns mal brennt.
Im Moment ist meine Tochter zuhause und die Hunde sind nie allein.
Ab Sonntagabend muß ich wieder arbeiten.
Nachtschicht, dann bin ich nächste Woche tagsüber auch zuhause.
Ich hoffe das sich das Wetter bald ändert und die Hunde draußen ordentlich gas geben können damit sie müde und ausgepwert sind.
Ronja tobt ja wie wild wenn wir spazieren gehen aber Emma muß ich ja leider an der Leine lassen weil sie sonst durchbrennt.
Zwar nehme ich sooft es geht die Schleppleine (10m) aber das ist mit richtigem Toben nicht zu vergleichen.
Ganz am Anfang ist Emma noch nicht weggelaufen, das kam erst nach ein paar Wochen als sie sich ein bißchen sicherer gefühlt hat.
Sie flüchtet ja nicht, sie geht nur einfach wenn sie irgendetwas interessanter findet. Dann reagiert sie nicht mehr auf mich. Schon doof... hoffentlich geht das irgendwann weg und wir können sie laufen lassen.
Ronja ist NIE an der Leine. Vom ersten Tag an konnte sie hier toben ohne wegzulaufen. Wir wohnen hier auch richtig cool, am Ortsrand.. Nur Wiesen und Felder ums Haus rum.
Wäre schade wenn Emma nicht irgendwann auch ohne Leine laufen könnte.Schleppleinentraining, und zwar konsequent, um den Rückruf zu üben. Das geht nicht von alleine weg, da müsst ihr dran arbeiten ... und je länger ihr damit dauert, desto mehr wird sich das Verhalten festigen. Am besten suchst du dir einen guten Trainer der euch da unterstützt, das hat mir persönlich sehr geholfen und uns weit gebracht :)
-
An der Leine funktioniert es sensationell und "Jagdwurst" ist das Zauberwort.
Mit einem Trainer ist das hier so eine Sache. Wir wohnen hier sehr ländlich und ich habe hier in der Nähe noch keinen Trainer gefunden.
Ich fange auch gerade an zu klickern. Ist halt schwierig mit zwei Hunden.
Ronja springt schon super auf den Klicker an aber Emma scheint sich etwas davor zu fürchten.Wenn ich die Maus an der Schleppleine habe hört sie richtig gut, auch im Garten und in der Wohnung. Sobald wir unterwegs sind kann sie sich nur wenige Minuten auf mich konzentrieren und geht dann ihren Weg.
Sie rennt nicht weg, sie wird auch nicht schneller wenn ich ihr nachlaufe aber sie geht halt, mal schneller, mal langsamer.
Ich hoffe das ich es bis im Sommer im Griff habe.
Ronja kann soooo schön rennen und toben und die kleine Emma schaut nur hinterher.
Hier mal ein kleines Video wenn ich Emma hinter unserem Haus auf der Wiese ein paar Minuten frei laufen lasse.http://www.youtube.com/watch?v…text=G2e2d532AUAAAAAAABAA
...es könnte soooo schön sein...
-
So, muss mir mal wieder von euch Rat holen bzw. einfach mal alles von der Seele reden. Nun hat das neue Jahr begonnen und die Stunde der Wahrheit geschlagen: Wir wollen jetzt ohne Hundesitter auskommen...
Nachdem wir seit Oktober auf die 5 Stunden hingearbeitet haben und wir auch bei knapp 4 Stunden waren, ohne dass die Zerstörungswut wieder gewaltet hat, wage ich es seit 2 Tagen, Misha alleine daheim zu lassen. Den Montag und Donnerstag werde ich erstmal beibehalten mit der Hundesitterin, d.h. ich nehme sir morgens mit und hole sie um 13 Uhr wieder. Die anderen 3 Tage muss sie von 7.30 -12.15 alleine daheim bleiben.
Nun steht alles wieder auf Null - übrigens auch die Erziehung. Seit Sonntag scheint es so, als hätte sie alle Kommandos vergessen, lässt sich schlecht abrufen, ist allg. hibbelig, also so wie sie war, als wor sie bekommen haben. Das schlimmste: Sie zerstört nun wieder alles: Decke und Kissen aus dem Körbchen, Papier aus dem Papierkorb. Als ich heute heimkam sah es aus, als hätte die Bombe eingeschlagen....
Auf dem Video (läuft leider nur 1 Stunde) ist ersichtlich, dass sie am Anfang mehrmals zur Tür gegangen ist, gewinselt hat und sich dann hingelegt hat. Das Zerstören muss also später passiert sein.
Ich bin echt etwas verzweifeltWie lange wird es wohl dauern, bis sie sich an den Rhythmus gewöhnt hat? Wie kann ich ihr vermitteln, dass diese Phase morgens eine Ruhephase ist (mein Fehler ist evtl die Kiste, die ich ihr hinstelle, wenn ich gehe, wo Zeitungspapier mit Leckerli und ein Kauknochen drin ist. Der wurde ich wirklich alle Einzelteile zerlegt und ich hatte Konfetti daheim. Ich habe nur Bedenken, wenn sie den nicht hat,nimmt sie sich die Möbel vor. Andererseits, wenn sie den hat lernt sie evtl nicht, dass sie sich hinlegen und dösen soll)
Wird sie sich nie daran gewöhnen ? Ich bin langsam mit den Nerven am Ende und frage mich, ob ich sie unnötig quäle und sie eher eine Familie verdient hat, in der sie nicht so lange alleine ist. Oder ist das wieder nur eine sehr zerstörerische Phase, die auch wieder vorbeigeht und braucht sie einfach ein paar Wochen/Monate, um die knappen 5 Stunden zu akzeptieren?
LG aus der Zentrale der Rückschläge
-
Kann es sein, dass du sie in den Ferien nahezu nicht allein gelassen hast und sie jetzt, wo seit Montag (zumindest bei uns) die Schule wieder losgegangen ist, auf einmal wieder 5 Stunden alleine bleiben muss?
Ich habe mich bei unserem Hund in den Ferien auch dazu zwingen müssen mal mehr als nur 1 oder 2 Stunden weg zu gehen, einfach, damit sie das Alleinebleiben weiterhin als "Normalität" ansieht.
Ich gebe meiner auch nichts zum Spielen. Ok, ich lasse die Katzen drin, damit sie nicht alleine ist, aber sie soll ja eigentlich lernen ruhig zu sein, während ich weg bin oder eben etwas anderes mache.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!